[HowTo] AGR-Kühler bypassen aka Diesel Teillast-Nageln adieu / N47 & N57 ---- F30-Forum

  • Hallo zusammen,
    Hab bei meinem Kennfeldoptimiertem e91 n47 318d EZ 01.2009,
    die AGR Rate auf 0,7 setzen lassen, was den Motorlauf schon deutlich ruhiger gemacht hat.


    Diesen Bypass Mod hab ich dann als nächstes probiert, Motor war noch ne Ecke leiser und sanfter im Lauf.
    Das selbe hat mein Spezi mit seinem Einser 118D gemacht.
    Jetzt das große Aber, wir bilden uns beide ein das der Motor im unteren Drehzahlbereich, noch vor 2k, etwas schlechter geht.


    Heute, zwei Tage später, haben wir den Mod wieder zurück gebaut und getestet, jetzt kommt uns beiden der Motor wieder spritziger vor, was sagt ihr dazu, bilden wir uns das nur ein?


    Bemerkt haben wir zwei das nicht zusammen, jeder ist alleine rummgekurft und hat dem anderen berichtet.


    Schade eigentlich, hatte mich schon sehr auf den ruhigeren Motor gefreut.

  • Klingt logisch, die Ladeluft wird ja auch gekühlt.

  • hey Leute!


    hab hier und im F30-Forum interessiert mitgelesen und bin auch kurz davor umzubauen, aber ich hab noch Bedenken wg. der allgemeinen Mehrtemperatur im Brennraum
    und hoffe ihr könnt mein Unwissen etwas aufklären...


    Wenn ich mir so vorstelle, dass die AGR-Kühlung auch allgemein dazu beiträgt die Temperatur im Brennraum zu senken, frage ich mich was unter "extremen" Bedingungen
    passiert - wie z.B. bei "Sommer-Sonner-Urlaubsstau" ? Besteht da nicht die Gefahr, dass der Motor leichter überhitzt wenn nur noch die ungekühlten Abgase rückgeführt werden?

  • Lese dich in die Funktion einer AGR ein. Wenn du die Funktion verstanden hast, wirst du dir keine Sorgen mehr machen.


    Stichwort: Teillast!


    Die Belastung (thermisch wie mechanisch) ist bei Volllast um ein vielfaches höher als bei Teillast. Das AGR ist aber nur bei Teillast aktiv.

  • Mit dem Mod ging meiner im Teillast Bereich etwas schlechter, habe dann nur ungern zurück gebaut da mir der leisere und weichere Motorlauf schon sehr gefallen hat.
    Bin schon gespannt wie sich der Mod bei dir verhällt.
    Mfg

  • Hallo Leute,


    beim Coupe von meinem Bruder ist da kein roter Schlauch, sondern ein blauer und schwarzer.
    Auch die Verlegung der Schläuche läuft anders. Funktionierts dort trotzdem?
    N47 320d von BJ.2008


    Grüße


    Simon

  • Mit dem Mod ging meiner im Teillast Bereich etwas schlechter, habe dann nur ungern zurück gebaut da mir der leisere und weichere Motorlauf schon sehr gefallen hat.
    Bin schon gespannt wie sich der Mod bei dir verhällt.
    Mfg


    Bis 09/08 ist der Mod ist bei einem N47D20U0 318d nicht möglich.Weil dieser keine Bypassklappe für den AGR-Kühler hat.


    Ab 09/08 hat auch der N47D20U0 x18d einen AGR-Kühler mit Bypassklappe.

  • Ich habe eine Bypass Klappe, wie hätte ich sonst den Roten und schwarzen Unterdruck Schlauch verbinden können, außerdem kann man den Zughebel der Klappe unten links sehen.


    Hat ja auch gefunzt bei mir und meinem Spezi mit seinem 1er.
    Beide haben wie nach Mod ein leicht schlechteres Ansprechverhalten bemerkt und haben wieder umgebaut.
    Vielleicht hätte ich ne weile fahren sollen falls sich die neu adaptieren muss?