[HowTo] AGR-Kühler bypassen aka Diesel Teillast-Nageln adieu / N47 & N57 ---- F30-Forum

  • Mein AGR Kühler ist der gleiche wie der auf dem dritten Bild, habe auch einen LCI Bj 12.08.


    Ich werde den Mod nochmal länger als nur einen Tag testen, und nochmal hier berichten, glaube aber eher das mein Popometer richtig lag, leider weil der sanfte Motorlauf war schon richtig geil, das war das erste mal das mein Bmw nicht mehr wie ein Traktor klang, war sogar leiser als mim Panschen.

  • lasst ihr den kühler mod bei inspektionen udn tüv drin?


    sollte ja eigentlich keine probleme geben!?

  • Oder noch besser den Mod nicht ausführen, der Motor geht klar schlechter damit.
    Hab das jetzt öffter hin und her gemodet, geht so schlecht wie bei nem Kaltstart, das aber dann ständig.
    Wir sind zu zweit und haben jeder für sich das gleiche bemerkt.

  • Oder noch besser den Mod nicht ausführen, der Motor geht klar schlechter damit.
    Hab das jetzt öffter hin und her gemodet, geht so schlecht wie bei nem Kaltstart, das aber dann ständig.
    Wir sind zu zweit und haben jeder für sich das gleiche bemerkt.

    Bei nem 318d wo jede PS zählt vielleicht schon, aber ich merke rein gar nichts davon. Ich baue nächste Woche nochmal um, weil an meiner Ansaugbrücke gebastelt wird. Ich bin gespannt.


    Sollte es demnach am etwas wärmeren Abgas liegen, was statt durch den Kühler über den Bypass fließt? Was würde hier ein größerer LLK bewirken? :huh:

  • Wenn du nach Kaltstart auch keine Minderleistung bemerkst dann ist es bei dir egal.
    Ist ja irgendwie auch logisch, durch das heitere Abgas in der Ansaugbrücke kommt ja weniger in den Brennraum, weniger wird zusamengepresst und weniger Leistung kommt raus :)

  • Ja genau und zur Leistungssteigerung erhöht man die AGR-Rate.Am besten nen Stickstoff gekühlten AGR-Kühler und Volllast AGR für die nächste EURO 7 Norm. *IRONIE AUS*


    Achte mal auf die AGR-Ventil Position beim Lastwechsel zu Volllast z.B.Dann wird dir was auffallen, dass es eigentlich egal ist ob das zurückgeführte Abgas gekühlt wird oder nicht.
    Die Leistung kann dadurch garnicht gemindert werden.Weil die AGR nur bei Teillast aktiv ist.Nach dem Kaltstart wird das Abgas bis ca. 65°C
    Motortemperatur ungekühlt in den Brennraum geleitet.

  • Wenn es die Ansaugbrücke und Drosselklappe weniger versifft auf jeden Falls sinvoll.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...