Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Muss ich mir gleich morgen in Natura anschauen, ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht baut der PS 4 S ja auch etwas breiter..

Hat das, außer der leicht gezogenen Optik (und der höheren Verletzungsgefahr für die Felgen) sonst noch Nachteile? Und warum nimmt BMW dann keine schmalere Felge, zum Bspl. 7.5 Zoll ?

Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

• Meinst du 225er Reifen sind zu schmal für die 8 Zoll Felge? Oder umgekehrt? Warum empfindest du das so?
    Ich fahre die 230 Felgen (8+9 Zoll) und die 225er Vorderreifen sind doch bereits ab Werk auf der 8 Zoll Felge montiert. So wie hinten eben die 255er. Was passt denn da optisch nicht? Derzeit habe ich neue PS4S anstelle der unsäglichen Potenza RFT drauf und bin sehr zufrieden :)

MIt dem Fahren habe ich auch kein Problem, aber...

225er auf 8j sorgt dafür, dass die Reifenflanke nicht senkrecht steht, sondern schon schräg "zieht". Der Reifen ist etwas zu schmal.

So ist es.
    --
    Ein 235er Reifen (wie er z.B. von @the bruce immer empfohlen wurde) passt da deutlich besser.
    Die Hinterachse mit 8,5 und 255mm passt dagegen gut. Fraglich, ob man die Kombi 235/255 eingetragen bekommt, ich würde wegen der Untersteuerungsneigung aber sowieso von Mischbereifung absehen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Am Ende hat jeder wieder seinen Favoriten und seine No-Go Marke, ich seh schon, das wird im Frühjahr schwierig :D Steige am E91 2021 wieder auf Seriendimensionen 18" um (M193) und suche einen guten Reifen dafür. Bin eigentlich Pilot Sport 4 Fan aber die Dinger sind halt echt richtig teuer. Bin ziemlich viel unterwegs, d.h. der Reifen soll sich nicht zu stark abfahren. Wichtig ist ein ruhiger Lauf, absolute Performance nicht. Denke an den S1 EVO 3, den Sport Maxx RT2 oder einen von Conti (Sport Contact 5 oder Premium Contact 6?) sozusagen als gute Budget Variante. Was meint ihr?

• Michelin halten meiner Meinung nach unglaublich lange für die Performance.
    Mein Geheimtipp wenn es gut und günstig sein soll: Kumho Ecsta Le Sport.

• Michelin waren bei mir auch immer die Langläufer. Oder halt billiger, dafür öfter wechseln...
    Sind die Kumho die, die dann steinhart werden und sich nicht mehr abfahren?? Hatte das nur mal bei nem Bekannten beobachtet, weiß aber nicht mehr welches Modell es war.

• Bin bis dato auch sehr glücklich mit den Michelin PS4S. Kein Vergleich zu den RFT von Bridgestone.

Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

• Die waren mir zu teuer, hab grad Goodyear Asymetric5 drauf und bin auch mehr als zufrieden. Laufleistung kann ich noch nichts sagen, haben erst ca. 10TKm drauf.

• Michelin waren bei mir auch immer die Langläufer. Oder halt billiger, dafür öfter wechseln...
    Sind die Kumho die, die dann steinhart werden und sich nicht mehr abfahren?? Hatte das nur mal bei nem Bekannten beobachtet, weiß aber nicht mehr welches Modell es war.

Also meine haben sich einwandfrei abgefahren :D