Naja, wenns nur mit einer Reifenmarke paßt, hätte das ein TÜVler eigentlich nicht abnehmen dürfen...zumindest ist das aktuell die Auflage in vielen Gutachten.
Früher gabs ja die Reifenbindung, das war im Prinzip auch darauf bezogen, dass es eben nur mit Reifen X perfekt gepaßt hat. Vermutlich waren damals die Unterschiede zwischen den Herstellern noch drastischer (oder zumindest lag es mehr an den Toleranzen in der Fertigung).

Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)
-
-
Bei mir ist es mit Reifenbindung eingetragen weil es so knapp ist.
-
Ich bin gespannt ob 265/30/19 Michelin auf 9,5x19“ und ET35 passen. Das sind schon krasse Walzen, ich habe am Profil schon 275mm gemessen und das ist nicht mal die breiteste Stelle...
-
Ich habe mir mal gerade einen Testbericht zu dem S1 Evo 3 angesehen. Trocken gut, auf Nässe sehr mäßig, laut, wenig Rollwiderstand, durchschnittlicher Verschleiß.
Ist vielleicht ein Kandidat wenn die Breite wichtig ist, passt für ein reines Sommerfahrzeug, aber richtig begeistert auf einem Alltagsauto wäre ich davon nicht. Wenn man mal sieht, was sich so alles VOR dem Hankook plaziert hat...
https://www.adac.de/rund-ums-f…/sommerreifen/225-40-r18/Würde auch gerne die PS4 fahren, die bauen aber bei gleicher größe viel breiter als die S1 Evo2 oder die Conti SC6, da müsste ich dann Kotflügel ziehen hinten....mach ich aber nicht.
Ich kenne jetzt dein Auto nicht, hast du hinten vielleicht Spurplatten drunter? Standard 255er sollten ansonsten eigentlich immer passen, egal welche Marke!?
-
Ich kenne jetzt dein Auto nicht, hast du hinten vielleicht Spurplatten drunter? Standard 255er sollten ansonsten eigentlich immer passen, egal welche Marke!?
...eben nicht. 255er von Michelin passen nicht schleiffrei ohne Kotflügel zu bearbeiten. 255er von Conti oder Hankook passen gerade noch so. 9,5er Felge ET33 auf der HA. Keine Spurplatten (hätten kein Platz). Da geht es eng zu..
-
Naja, wenns nur mit einer Reifenmarke paßt, hätte das ein TÜVler eigentlich nicht abnehmen dürfen...zumindest ist das aktuell die Auflage in vielen Gutachten.
Früher gabs ja die Reifenbindung, das war im Prinzip auch darauf bezogen, dass es eben nur mit Reifen X perfekt gepaßt hat. Vermutlich waren damals die Unterschiede zwischen den Herstellern noch drastischer (oder zumindest lag es mehr an den Toleranzen in der Fertigung)....der TÜV hats aber abgenommen (vor 6 Jahren) und auch ohne Reifenbindung. Ich kann ja auch S1 EVO2 und Conti SC6 fahren (beides habe ich bereits drauf gehabt). Nur der sehr breite PS4 oder PSS geht nicht. Muss ich aber auch nicht... das der Evo3 so schlecht abschneidet hätte ich nicht erwartet, dann ist der Reifen definitiv raus für mich. Dann lieber nochmal S1 Evo2 kaufen oder wieder SC6.
-
..eben nicht. 255er von Michelin passen nicht schleiffrei ohne Kotflügel zu bearbeiten. 255er von Conti oder Hankook passen gerade noch so. 9,5er Felge ET33 auf der HA. Keine Spurplatten (hätten kein Platz). Da geht es eng zu..
Ok. Hätte ich nicht gedacht.
Wieder ein Grund mehr, rundrum 225/40/18 auf 8x18 zu fahren. Hab die PS4 drauf mit 20er Spurplatten. Passt wirklich easy.
Natürlich Einzelabnahme. -
...der TÜV hats aber abgenommen (vor 6 Jahren) und auch ohne Reifenbindung. Ich kann ja auch S1 EVO2 und Conti SC6 fahren (beides habe ich bereits drauf gehabt). Nur der sehr breite PS4 oder PSS geht nicht. Muss ich aber auch nicht... das der Evo3 so schlecht abschneidet hätte ich nicht erwartet, dann ist der Reifen definitiv raus für mich. Dann lieber nochmal S1 Evo2 kaufen oder wieder SC6.
Hab gerade eben vor ner halben Stunde 2 neue S1 Evo2 Hinterreifen in Empfang genommen. Hatte auch überlegt was anderes zu kaufen, aber hier weiß ich 100% dass es passt und schlecht ist der Reifen ja nicht.
-
...eben nicht. 255er von Michelin passen nicht schleiffrei ohne Kotflügel zu bearbeiten. 255er von Conti oder Hankook passen gerade noch so. 9,5er Felge ET33 auf der HA. Keine Spurplatten (hätten kein Platz). Da geht es eng zu..
Haben E92 und E93 vfl die gleiche Achse?
-
Reden wir von 255 auf 18 oder 19 Zoll? Denke auf 18 passen 255 Michelin doch locker rein?