Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • meine Conti SC 6 (Hinterachse) sind nach diesem Jahr drei Sommer drauf. Eine weitere Saison ist zwar dann noch möglich, aber mit 2mm ist das dann auf Nässe gefährlich. Das Verschleißbild ist innen wie außen relativ gleichmäßig. Bei mir sinds somit rund 15.000 km. Nicht gerade prickelnd. Dunkle Striche sehe ich manchmal im Rückspiegel beim starken Beschleunigen im 2. Gang, ohne viel wheelspin.

  • Fahre seit dieser Saison den PC6 als 225er rund um und habe hier auch das Gefühl, dass die Mischung recht weich und deutlich kürzer haltbar ist, als die vormaligen Sternchenrunflats von Dunlop/Bridgestone. Fahren sich auf der anderen Seite aber sehr gut - gerade bei Nässe ein deutlicher Zugewinn an gefühlter Sicherheit.

  • Derzeit fahre ich nun schon in 2. Saison folgende Reifen:


    Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 92Y in der Dimension 225 40 R18 und bin - sehr - zufrieden.
    Sehr gute Kurvenlage, verliert annähernd keine Luft, sieht optisch vom Reifenprofil gut aus.


    Bei Wasser und schweren Wassermassen muss ich jedoch sagen, dass ich schon ab und an mal ins Aqua-Planing gekommen bin und "geschwommen" bin. Wie das mit anderen Reifen ist, keine Ahnung. Das hatte ich aber mit meinen Dunlop SP Reifen auch.


    Ansonsten, preislich attraktiv, gibt es glaub ich jetzt schon in der 3. Generation.
    Mir gefällt der Reifen, erfüllt er das, was ich suche. Geradeauslauf passt, Kurvenlage passt, verzieht nichts.
    Insbesondere bei unseren BMW's ist das mit der "richtigen" Reifenwahl ja immer sehr, sehr wichtig, so meine Erfahrung. Da reagieren unsere BMW's recht zickig auf "falsche Reifen".


    Kann den Reifen jedenfalls sehr weiterempfehlen.


    Bild kann ich hier nicht abbilden vom Profil (blockierte Grafik....)
    Könnt ihr euch ja selbst googlen.


    Grüße


    P.S.: Fahre den Reifen jetzt schon die 2. Sommer-Saison, bisher gefahren rund 27.000 KM, Profil - laut meinem Reifenhändler - hält sicher noch die 3. Saison durch. Sehr wenig Verschleiß.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Derzeit fahre ich nun schon in 2. Saison folgende Reifen:


    Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 92Y in der Dimension 225 40 R18 und bin - sehr - zufrieden.
    Sehr gute Kurvenlage, verliert annähernd keine Luft, sieht optisch vom Reifenprofil gut aus.


    Bei Wasser und schweren Wassermassen muss ich jedoch sagen, dass ich schon ab und an mal ins Aqua-Planing gekommen bin und "geschwommen" bin. Wie das mit anderen Reifen ist, keine Ahnung. Das hatte ich aber mit meinen Dunlop SP Reifen auch.

    kann ich von meinen goodyear auch sagen die ich seit 2017 fahre. wenns trocken is, super reifen. aber bei nässe neigt er gern mal zum rutschen. was ich nicht schlimm finde da es das driften im regen erleichtert :)


    wenn man sich drauf einstellt passts schon :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Einen mit 16 Zoll ;-)Nein, ernsthaft, was ist die Frage? Es gibt ja Tests genug, es kommt jetzt drauf an, was du willst.


    ;)


    Einfach einen zuverlässigen und verschleißarmen Sommerreifen der nicht bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) zum "schwimmen" neigt.


    Dachte ich versuche es diese Saison mal an meinem E90 318d mit Allwetterreifen, die hatten zwar im Test recht gut abgeschnitten aber das Fahrgefühl im Sommer (gerade bei den jetzigen Temperaturen) ist einfach nicht das selbe wie mit Sommerreifen.