Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hab es mal in den Bereich verschoben

  • Huhu,


    fahre zur Zeit auf meinem e91 Rundum Dunlop Sport Maxx TT 225/40/R18 mit MAM B1 Felgen. Jetzt sind die 2 Reifen der HA abgefahren und ich brauche da neue...


    Hatte an die FALKEN - ZIEX ZE914 - 225/40 R18 92W gedacht - darf ich das so zusammen fahren oder spricht da irgendwas gegen?


    Bin da leider absoluter Laie und bevor ich jetzt dumm beim Freundlichen nachfrage... :D


    Danke und Viele Grüße


    André

  • was steht im gutachten der felgen?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Solange du den gleichen Reifen auf einer Achse fährst ist das kein Problem.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Genau. das darfst du machen. Wobei es nicht unbedingt zu empfehlen ist. Lieber direkt in 4gleiche Reifen investieren und regelmäßig von vorne nach hinten wechseln. Das macht mehr Sinn

  • Dürfen darfst du, solange das Format bei dir auch für die Hinterachse eingetragen ist
    (werksseitig ist es das nicht). Sogar unterschiedliche Fabrikate links und rechts sind
    anders als viele denken nicht verboten. Nur das Format muss stimmen aus gesetzli-
    cher Sicht.
    Allerdings ist es wenig empfehlenswert vorne und hinten unterschiedliche Reifen** zu
    fahren. Entweder man nimmt wieder exakt denselben Typ oder man bleibt wenigstens
    beim Hersteller und nimmt einen moderneren Nachfolger. Das wäre jetzt der Dunlop
    SportMaxx RT2. Der ist sowieso besser als der TT.


    Im Übrigen lässt die Tatsache, dass du trotz Rundum-gleich-Bereifung nur zwei Reifen
    zu ersetzen hast, vermuten, dass du deine Räder bislang nicht regelmäßig zwischen
    beiden Achsen getauscht hast. Das macht man doch so. Bspw. im zweiten Jahr fährt
    man die zuvor hinten verwendeten Räder vorne und die Vorderen dann hinten. Das
    ist die einzige Möglichkeit sie gleichmäßig abzufahren. Logischerweise wird ein Neu-
    kauf dann erst später fällig sein, dann aber natürlich alle vier. Die man dann vom sel-
    ben Typ kauft.


    ;)



    ** Dass sich links und rechts unterschiedliche Typen beschissen fahren und bspw.
    auch bei Nässe ein erhebliches Risiko darstellen muss man wohl nicht eigens erwähnen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Artgenossen,
    erst letztens habe ich mir ein neues paar 19" Felgen gegönnt und suche jetzt noch die passenden Sommerreifen.
    Da es zur Zeit auf eBay 15% auf Reifen aller Art gibt möchte ich hier gerne zuschlagen.
    Geplant sind non-RFT mit den Dimensionen: VA 225/35 und HA 255/30.
    Mein Preisbudget liegt bei 500€ - also was meint ihr? Ich habe mal die Hankook S1 Evo2 ins Auge gefasst.
    Allerdings liest man immer mal wieder schlechtes über den Koreaner. Gibt es noch ein Geheimtipp?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Sinalco3