Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Ja, das isses. Wir haben uns hier schon öfter über das seltsame Portfolio gewundert.
    Die kleinen Größen könnten für Mini und andere Bonsaisportler sein, der 225/45 R18
    ist für den aktuellen F30, und da sogar auch ab Werk zu haben.
    Aber 225/40 R18 88Y mit BMW-Kennung gibt es, 245/35 R18 auch, und beide sind ab
    Werk u. a. auf M135 und M235i bzw. 140/240i zu finden. Ab und zu findet man auch
    noch 225/40 R18 als 92Y und 235/40 R18, die anscheinend aber eigentlich für einen
    anderen Markt gedacht sind, und deshalb nur sporadisch bei uns auftauchen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Heut morgen beim TÜV gewesen zur Klärung.
    Hat ein Gutachten rausgesucht einer 8 1/2 J x 18 ET37 worin auch der 245/35 R18 drin steht.
    Er sieht keine Probleme und meinte ich könne problemlos bestellen.
    Wennn alles da ist, soll ich rumkommen.
    Performance Bremse ist auch kein Problem dabei, Hauptsache min 17" und mit dem Bilstein B12 hinten sollte es auch eher besser werden wenn der Reifen schmaler ist.

Ergo:
    245/35 R18 92Y sind bestellt.
    Für die VA warte ich noch auf nen besseren Preis ;)

• Hallo in die Runde, leider konnte mir die SuFu nicht weiterhelfen, deshalb hier meine Anfrage an die Community.

Ich möchte für meinen 320i E91 Sommerräder kaufen. Habe nun die Möglichkeit für nen passenden Preis an

BBS CF014 8jx18, ET38 mit 225/40/zr18er Hankook reifen drauf.

Kann ich die problemlos auf meinem serienmäßigen e91 fahren, reicht ne ABE, benötige ich eine Eintragung oder brauch ich sogar Distanzscheiben da ja sonst vo/hi unterschiedliche Reifenbreiten verwendet werden?

Würde dieses Gutachten mir ausreichen: http://gutachten.bbs.com/gutachten/cf/cf014_bmw_0931374.pdf

P.S.: Tut mir leid wenn die Frage an anderer Stelle schonmal geklärt wurde, bin mit dem ganzen Thema noch sehr unerfahren, da ich bisher nur Serienmäßig unterwegs war.

Grüße :)

• Kannste so fahren mit dem Gutachten, solange der Rest (Fahrwerk) Serie ist.
    Edit: Jetzt erst gesehen. Falsches Gutachten! Das ist für ET 38. Du hast ET 18 angegeben!

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Kannste so fahren mit dem Gutachten, solange der Rest (Fahrwerk) Serie ist.
    Edit: Jetzt erst gesehen. Falsches Gutachten! Das ist für ET 38. Du hast ET 18 angegeben!

Danke für die Info, die 18 waren ein Tippfehler

• Ist sogar extra angepinnt, einfach lesen:
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

Die Frage hat mit Sommerreifen ohnehin nichts zu tun und wäre hier besser aufgehoben (ebenfalls angepinnt):
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Zitat

Ist sogar extra angepinnt, einfach lesen:
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

Die Frage hat mit Sommerreifen ohnehin nichts zu tun und wäre hier besser aufgehoben (ebenfalls angepinnt):
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Vielen Dank für die links, gewusst wo ;)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

• Moin zusammen,

meine Vorderreifen (Sommer) hat es erwischt. Aktuell fahre ich Michelin PSS 235/35 und 265/30. Vorne dürfen jetzt neue her und folgende Fragen stellen sich mir:

• Sommreifen jetzt kaufen oder besser erst im Frühjahr?
    • Michelin bleiben oder gibt es mittlerweile weitere Empfehlungen? Mein Profil, etwa 15k pro Saison, sportliches Autobahnfahren, Performance-Bremsen, aber nie auf Rennstrecke. Sprich gute Alltagssportlichkeit. ----> Conti SportContact 6 wie ich recherchiert habe, hat besseres P/L.

Danke und Grüße
    schiff

• Ich würde Anfang März zuschlagen, vor der große Run auf die Sommerreifen los geht.

Der SC6 soll angeblich nicht so gut zu fahren sein wie der SC5...

Eine Preis/Leistungsalternative zu Michelin und Conti wäre noch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, ist recht neu und in allen Tests weit vorne mit dabei...

• Ich hab da mal ne Frage.. :D

Kennt jemand so ein richtig miesen Reifen? So ala "LingLong" oder was es da so gibt ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Brauche den Reifensatz in 18" Mischbereifung (225/255) für mein Coupe. Keine runderneuerten und keine gebrauchten bitte :)