Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • XL haben meist ne härtere Flanke, muss also nix schlechtes sein. Ich hab die allerdings ohne. Sind auch super.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Wonach entscheidet man denn, ob man die XL braucht, oder eben nicht? Anhängerbetrieb?


    Meine aktuellen Sommerreifen sind auch XL. Wenn man das nicht braucht, würde ich eher zu denen ohne tendieren (auch die Michelin Pilot Sport 4), damit der Wagen nicht zu hart wird.

  • moin
    gibt es es die continental sport contact 5P als 225er 40 r18 zoll?
    jedenfalls habe ich die bei egay bestellt und heute kamen nur die normalen sc5 an.
    wollte ne meinung dazu haben,bevor ich morgen stress beim verkäufer mache.

  • Wonach entscheidet man denn, ob man die XL braucht, oder eben nicht? Anhängerbetrieb?


    Meine aktuellen Sommerreifen sind auch XL. Wenn man das nicht braucht, würde ich eher zu denen ohne tendieren (auch die Michelin Pilot Sport 4), damit der Wagen nicht zu hart wird.



    XL-Reifen sind für höhere Traglasten ausgelegt.
    Die Traglast ist auch in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen.


    Die Traglast ist abhängig von der zulässigen Achslast und von der Stützlast der Anhängerkupplung.


    Es gibt noch weitere Kennzeichnung für solche Reifen wie z. B.:


    EL = Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast
    LT = Light Truck (Leicht LWK Reifen)
    RF = Reifen mit verstärkter Karkasse
    XL = Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast



    Die Traglast kann man durch den Tragindex rausfinden.
    z.B.: bei 225/40 R18 92 Y


    Steht die 92 für den Tragindex. Man kann den Reifen mit 630 KG belasten bei einen Reifendruck von 2,5 bar.
    Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    Ab wann man von XL-Reifen spricht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Den Pilot Sport 4 in 255/40/17 für die HA gibt es leider nur in der XL Ausführung, da blieb mir keine Wahl. Für die VA gibt es den 225/45/17 in einer "normalen" und der XL-Variante, da hab ich dann mal auf den XL verzichtet - v.a. aus Komfortgründen. Bin gespannt :)

  • So, habe diese Woche von Potenza RFT auf Fulda Sportcontrol 2 gewechselt.


    Vorne:
    225/45 R17 94Y XL FP (Extra load)
    Reifengewicht (gemessen): 4,4 Kg
    Made in Polen :watchout:


    Hinten:
    255/40 R17 98Y XL FP (Extra load)
    Reifengewicht (gemessen): 11,9 Kg
    Made in Germany :dancing:


    Mein erster Eindruck ist positiv. Die Reifen mögen auf jeden Fall Speed. Abrollgeräusch ist nur rau bis 100 km/h. Im Vergleich zu 205er Alpin A4 Winterreifen deutlich lauter. Vielleicht wird das besser wenn die eingefahren sind.

  • kurze frage (die SuFu hat nicht wirklich hierzu geliefert, daher ... )


    die sommer-mischbereifung für meinen E91 besteht aus:


    VA Michelin Pilot Sport PS2 ZP 225/40 ZR 18 88Y, (RSC) mit Felgenschutz, BMW 'Stern', DOT 1516, 7mm


    HA Michelin Pilot Sport PS2 ZP 255/35 ZR 18 90Y, (RSC) mit Felgenschutz, BMW 'Stern', DOT 4214, neu


    ... alle auf entsprechenden M193'er. das fahrgefühl dieser kombi 'kenne' ich noch nicht, da ich das auto erst seit 3 wochen habe (zurzeit mit winterbereifung).


    zwecks komfort wollte ich diese ab- und nicht-RFTs draufmontieren lassen, erst jetzt aber 'sehe' ich die 88Y & 90Y bezeichnungen.


    heißt das, dass diese RFTs vielleicht gar nicht so hart sind? oder, andersrum gefragt, hat dieser wert eine ganz andere signifikanz bei RFTs, und ich sollte mir da von 'halbwegs bequem' doch keine hoffnung machen?


    div ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)


  • heißt das, dass diese RFTs vielleicht gar nicht so hart sind? oder, andersrum gefragt, hat dieser wert eine ganz andere signifikanz bei RFTs, und ich sollte mir da von 'halbwegs bequem' doch keine hoffnung machen?


    div ...

    Hast du dir mal bei 18 Zoll den Abstand zwischen Felge und Boden angeschaut ? Bei 18 Zoll Felgen kannst du ehe nicht sehr viel Reifendämpfung erwarten. Die Bequemlichkeit und Ruhe hast du noch bei 16 Zoll Felgen. Danach hört es merklich auf. Die RFTs sind flankenverstärkt. Entsprechend fährst du auf härterem Gummi als bei non RFTs. Du kannst dir noch die Abrollgeräusche in den Datenblättern anschauen und vergleichen.

  • Kurze Rückmeldung von mir zu den Michelin Pilot Sport 4 (225/40 ZR 18 92Y und 255/35 ZR 18 94Y, beide XL/EL): mega hammer gut! :love:


    Ich komme von Hankook S1 Evo auf 17" (auch 225/255er Kombination) und muss ehrlich sagen, das ist kaum vergleichbar. Die Michelin sind wesentlich spurtreuer als die Hankook, der Wagen fährt wie auf Schienen, auch wenn man ihn in die Kurve wirft. Macht richtig laune! :thumbsup: