Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • ;)


    Einfach einen zuverlässigen und verschleißarmen Sommerreifen der nicht bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) zum "schwimmen" neigt.


    Dachte ich versuche es diese Saison mal an meinem E90 318d mit Allwetterreifen, die hatten zwar im Test recht gut abgeschnitten aber das Fahrgefühl im Sommer (gerade bei den jetzigen Temperaturen) ist einfach nicht das selbe wie mit Sommerreifen.

    Moin


    bei Google gibt es mehrere Testberichte aus 2019 und 2018 zu diesem Thema. Z.b. vom ACE, ADAC, GTÜ etc.
    Solche Informationen findet man sehr schnell wenn man bei Google nach folgendem sucht: reifentest 205/55 r16 2019


    hier mal ein paar Links:
    Test 03/2019 GTÜ & ACE
    Test 04/2019 ACE - Tabellenübersicht


    Test 03/2018 ADAC



    Such dir einfach einen der Reifen raus der mit "sehr empfehlenswert" oder "empfehlenswert" abgeschnitten hat und fertig.

  • Moinbei Google gibt es mehrere Testberichte aus 2019 und 2018 zu diesem Thema. Z.b. vom ACE, ADAC, GTÜ etc.Solche Informationen findet man sehr schnell wenn man bei Google nach folgendem sucht: reifentest 205/55 r16 2019hier mal ein paar Links:Test 03/2019 GTÜ & ACETest 04/2019 ACE - TabellenübersichtTest 03/2018 ADACSuch dir einfach einen der Reifen raus der mit "sehr empfehlenswert" oder "empfehlenswert" abgeschnitten hat und fertig.


    Danke für die Testberichte, werde mich mal bei Gelegenheit ein bisschen einlesen.
    Fährst du zufällig einen Sommereifen aus den genannten Listen den du auch weiterempfehlen würdest?



    Ich fahre den Conti Premiumcontact 6, zwar als 225 45 17, bin aber sehr zufrieden mit dem Reifen.


    Danke für deine Empfehlung, werde den Reifen in Betracht ziehen. :)

  • Ich fahre keinen der Reifen aus diesen Berichten.
    Bei meinem E92 fahre ich 19Zoll Bridgestone Potenza VA225/35 und HA255/30.
    Bei meinem E46 fahre ich 18Zoll Continental Premium Contact 6 in 225/45 rundum.


    Der E92 bekommt allerdings sobald die Hinterreifen runter sind, also entweder noch diesen Sommer oder spätestens in der nächsten Saison, neue Conti Sport Contact 6 oder Michelin Pilot Sport 4S. Die Bridgestone haben dann an der HA 3Sommer (ca. 24tkm) und an der VA 6Sommer (ca. 48tkm) gehalten. Die Conti sind dieses Jahr neu aufgezogen worden, aber der Vorgänger hat 5Sommer mit ca. 40tkm gehalten.

  • Dachte ich versuche es diese Saison mal an meinem E90 318d mit Allwetterreifen, die hatten zwar im Test recht gut abgeschnitten aber das Fahrgefühl im Sommer (gerade bei den jetzigen Temperaturen) ist einfach nicht das selbe wie mit Sommerreifen.

    Moin, ich habe selber „nur“ 16“ Felgen und habe mir vor knapp einem Monat neue Allwetterreifen gekauft. Habe mich nach vielen Testberichten für den Goodyear 4S Gen-2 entschieden, auch in 205-Breite. Dazu muss ich sagen, dass ich Vielfahrer bin und eine sehr entspannte Fahrweise habe. Dabei 30/40/30 (Autobahn/Landstr./Stadt) fahre.
    Zu dem Goodyear kann ich sagen, er ist bei Trockenheit nicht schwammig, geringer Rollwiderstand, sehr leise, gute Kurvenlage und bei Nässe ähnlich. Nur bei Kurvenlage und Nässe neigt er etwas zum Übersteuern.
    Preis inkl. Aufziehen waren um die 350€ für den ganzen Satz. Bei meiner höheren Fahrleistung denke ich, dass ich auf die Zeit gesehen eine gute Ersparnis rausfahre.
    Wintereigenschaften kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber in vielen Tests war der Goodyear vorne mit dabei und dabei haben mich die Argumente: Rollwiderstand und Abrollgeräusch, überzeugt, auch wenn er bei Nässe nicht der Beste war. Wenn ich aber bei Nässe unterwegs bin, muss ich auch nicht an die Grenzen des Reifens fahren.

  • Zitat

    Moin, ich habe selber „nur“ 16“ Felgen und habe mir vor knapp einem Monat neue Allwetterreifen gekauft. Habe mich nach vielen Testberichten für den Goodyear 4S Gen-2 entschieden, auch in 205-Breite. Dazu muss ich sagen, dass ich Vielfahrer bin und eine sehr entspannte Fahrweise habe. Dabei 30/40/30 (Autobahn/Landstr./Stadt) fahre.Zu dem Goodyear kann ich sagen, er ist bei Trockenheit nicht schwammig, geringer Rollwiderstand, sehr leise, gute Kurvenlage und bei Nässe ähnlich. Nur bei Kurvenlage und Nässe neigt er etwas zum Übersteuern.
    Preis inkl. Aufziehen waren um die 350€ für den ganzen Satz. Bei meiner höheren Fahrleistung denke ich, dass ich auf die Zeit gesehen eine gute Ersparnis rausfahre.
    Wintereigenschaften kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber in vielen Tests war der Goodyear vorne mit dabei und dabei haben mich die Argumente: Rollwiderstand und Abrollgeräusch, überzeugt, auch wenn er bei Nässe nicht der Beste war. Wenn ich aber bei Nässe unterwegs bin, muss ich auch nicht an die Grenzen des Reifens fahren.


    Servus,


    aktuell fahre ich auch einen Allwetterreifen in der Größe und zwar den Testsieger von Nexen.


    Der Reifen verhält sich ähnlich wie dein Goodyear und fährt sich bei Temperaturen <30 Grad eigentlich recht angenehm, auch bei Nässe habe ich wenig bis keine Probleme.
    Aber sobald die Straße ein bisschen wärmer ist neigt der Reifen dazu schwammig zu werden, das Fahrgefühl ist seltsam und lässt sich schwer beschreiben.


    Durch unseren Hitzesommer habe ich dieses Fahrgefühl allerdings in letzter Zeit häufiger.


    Bei einigen Allwetterreifen überlegen die Winter- ja den Sommereigenschaften. Ich denke bei meinem Satz Nexen ist das auch der Fall.
    Ich werde mal den kommenden Winter abwarten und falls er sich dort gut schlägt, bleibt er nächste Saison auch drauf.

  • Ich fahre den Conti Premiumcontact 6, zwar als 225 45 17, bin aber sehr zufrieden mit dem Reifen.

    Ich fahre den auch, allerdings in anderen Größen auf meinem 520d (Mischbereifung, vorne 245/35 R 19 hinten 275/30 R 19) und muss sagen, dass mich dieser Reifen nervt durch sein andauerndes Heulen, der fährt sich zwar gut, sorgt für ein stets gutes und sicheres Fahrgefühl, hat guten Fahrbahnkontakt, geringe Bremswege, gute Aquaplaningeigenschaften und hält sehr lange, insofern ein guter Reifen, aber das ständige Heulen ........ zum Kotzen.


    Meine Winterreifen sind zwar auch von Conti in der Größe 225/50 R 17, die machen aber keine Geräusche und rollen etwas sanfter ab, fahren sich aber auch nicht unsicherer als die extra-breiten Sommerreifen, sind daher generell komfortabler. Früher war das mal umgekehrt, die Winterreifen machten Geräusche und fuhren sich unkomfortabler und die Sommerreifen waren die leiseren Reifen mit mehr Komfort.


    Ach ja, die breiten Sommerreifen verursachen bei mir einen Mehrverbrauch von ca. einen halben Liter bei gleicher Fahrweise. Auch das war früher mal umgekehrt.


    Da diese Räder-Reifenkombinationen bei der Übernahme des Fahrzeugs inklusive waren, habe ich die nun mal, bestellt bei Neukauf oder gar nachträglich gekauft hätte ich mir die auf keinen Fall, zwar sieht das Auto auf diesen ultrabreiten Schlappen und in Kombination mit den Original BMW-Alurädern besser aus als mit den Winterrädern, aber was habe ich davon wenn ich drin sitze?


    Ich würde mir auf keinen Fall die größtmöglichen Räder-Reifenkombinationen antun, wenn es sich um einen Gebrauchswagen handelt, was anderes ist das bei einem Zweitwagen/Spaßauto, den man nur selten fährt.


    Wie fast immer, liegt auch bei den Reifen/Rädern der beste Kompromiss irgendwo in der Mitte, nicht die kleinsten nehmen, aber auch nicht die größten.



    Autofan Dieter

  • Servus,


    fährt hier jemand den Falken FK510 und kann Erfahrungswerte zu dem Reifen liefern?
    Hauptsächlich wäre die Haltbarkeit interessant mit Angabe des Fahrstils/Fahrweise und evtl. im Vergleich zu anderen Reifen. ;)


    Grüße

  • Ich fahre den auch, allerdings in anderen Größen auf meinem 520d (Mischbereifung, vorne 245/35 R 19 hinten 275/30 R 19) und muss sagen, dass mich dieser Reifen nervt durch sein andauerndes Heulen


    Heult der wegen zu wenig Leistung? :D


    Im Ernst, das kann ich für meine Reifengröße so nicht bestätigen. Mein Winterconti (TS 860, selbe Größe) läuft vergleichbar.

  • Heult der wegen zu wenig Leistung? :D


    Im Ernst, das kann ich für meine Reifengröße so nicht bestätigen. Mein Winterconti (TS 860, selbe Größe) läuft vergleichbar.

    Meine Winterkontis heulen auch nicht, die laufen leise ab, allerdings heulen die Conti-Sommerreifen, bei jeder Geschwindigkeit, das nervt.


    Allerdings sind das fahrtechnisch sehr gute Reifen, die auch sehr lange halten.



    Autofan Dieter