Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Was würdet Ihr aktuell zu folgenden Optionen in 255/35/18 für hinten sagen


    Dunlop Sport Maxx GT RT2

    Fulda SportControl 2

    Hi,

    genau diesen Dunlop fuhr ich auf meinem e93 als letzten Satz…

    Anfangs sehr komfortbetont und „Smooth“ damit unterwegs gewesen… den 3. Sommer dann recht laut geworden mit Sägezahn an der VA.(4mm Restprofil) und HA.(unter 2,0mm) nach ca. 20.000km weggeschmissen. Von mir definitiv KEINE Weiterempfehlung.

    Im Juli auf Michelin-PS-5 (kein * und kein RFT!) gewechselt (-siehe meine Beiträge weiter vorn/ab Juli), bisher sehr zufrieden damit.

  • Hi,

    genau diesen Dunlop fuhr ich auf meinem e93 als letzten Satz…

    Anfangs sehr komfortbetont und „Smooth“ damit unterwegs gewesen… den 3. Sommer dann recht laut geworden mit Sägezahn an der VA.(4mm Restprofil) und HA.(unter 2,0mm) nach ca. 20.000km weggeschmissen. Von mir definitiv KEINE Weiterempfehlung.

    Im Juli auf Michelin-PS-5 (kein * und kein RFT!) gewechselt (-siehe meine Beiträge weiter vorn/ab Juli), bisher sehr zufrieden damit.

    Ok, hab jetzt nochmal die PS4 bestellt. Da wir Bremsflüssigkeit gewechselt haben, hab ich die Reifen nochmal angeschaut. Also fakt ist, dass der Reifendruck zu hoch war. Nach angepasstem Druck, sieht man mittig vom Reifen eine Mulde. Naja ... somit wird der Wohnanhänger über die 3000 km seinen Rest beigetragen haben.

  • Die Nexen hab ich auch drauf, kann ich uneingeschränkt empfehlen. (225er auf 17 Zoll Felgen)

  • Kurze Frage: Ich fahre bei meinem e91 335xi auf der M 193 Sternspeiche die Continental SportContact 5. Vorne in der Dimension 225/40 R18, hinten 255/35 R18. Vorne wären meine Reifen jetzt fällig, auf beiden Seiten habe ich einmal eine Abnutzung auf der Außen-, einmal auf der Innenseite. Hinten sind die Reifen noch gut (ca. 3 Jahre alt, 5-6'000km gelaufen) daher wollte ich jetzt nur die vorderen wechseln. Nun bekomme ich aber keine BMW Contis mit Sternmarkierung mehr. Kann man da zur Not auch Sternmarkierung mit Contis und gar keiner bzw. Mercedes-Freigabe (MO-Kennung) achsweise mischen, oder kann ich da mit dem XDrive Probleme bekommen?


    Besten Dank für Eure Erfahrung hierzu und viele Grüße

    Nicolas

  • Hier mal der Vergleich von 2x 225/40 R18. Beide haben ca. 8mm Profiltiefe und exakt gleichen Luftdruck. Einmal ein Michelin ohne Kennung, einmal ein Goodyear (MO-Kennung). Wäre der Killer schlechthin für einen xdrive. Verstehen kann man solche Abweichungen beim Abrollumfang nicht...


    Ich würde bei deinem zumindest bei Conti bleiben, halt dann ohne *-Kennung.

  • Hier mal der Vergleich von 2x 225/40 R18. Beide haben ca. 8mm Profiltiefe und exakt gleichen Luftdruck. Einmal ein Michelin ohne Kennung, einmal ein Goodyear (MO-Kennung). Wäre der Killer schlechthin für einen xdrive. Verstehen kann man solche Abweichungen beim Abrollumfang nicht...


    Ich würde bei deinem zumindest bei Conti bleiben, halt dann ohne *-Kennung.

    Vielen Dank! Ja, bei den Conti SportContact 5 werde ich bestimmt bleiben, nur bin ich mir unsicher, ob ich MO- mit der BMW- / *-Freigabe mischen darf (und ob ich überhaupt nur die vorderen ohne die hinteren wechseln darf, ohne Schäden am xDrive zu riskieren...

    Finde es auch mühsam, dass es beim gleichen Reifen unterschiedliche Herstellerfreigaben gibt und dann diejenigen mit *-Freigabe gar nicht mehr erhältlich sind - man kann das auch verkomplizieren finde ich :(

  • Liegt aber einfach auch am Unterschied Conti und Michelin.

    Die ETRTO läßt ja diese Abweichungen zu, meine Theorie ist, dass allein die Formen bei der Produktion "ausleiern" und selbst die Hersteller während der diversen Chargen Maßabweichungen haben. Und diese wurden in der ETRTO berücksichtigt.


    Trotzdem dürfte es nicht so krasse Toleranzen geben. 225/40R18 müßte immer einen recht kleinen Unterschied ergeben, so kannst das ja niemals vernünftig berechnen.

  • Theorie vs. Praxis halt.

    Bist Du aus der Gummi-Industrie und hast da mehr Infos bezüglich Fertigungsverfahren bei Gummi-Teilen? Ich mein Fahrwerkslager etc. kann man ja auch maßhaltig fertigen heutzutage.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das "Firmenphilosophie sein soll, solche Abweichungen zu haben.