Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD

  • Hallo, ich bin gerade dabei für meinen e91 325Da (135tkm) ein neues Fahrwerk zusammen zu stellen, da beim starken einlenken Geräusche von der Vorderachse zuhören sind.


    Momentan ist noch das aktuelle Standard Fahrwerk verbaut. Mein Plan war aufjeden Fall das Eibach Prokit zuverbauen, da ich bisher nur gutes darüber gelesen habe.


    Allerdings lese ich verschiedene Angaben zu den Dämpfern. Die einen schreiben nehm zum Pro kit die Sachs Standard Dämpfer, die anderen die Sachs M- Dämpfer. Worin Unterscheiden sich beide, mit Ausnahme der Länge der Kolbenstange? Was würdet ihr empfehlen?


    Er sollte etwas sportlicher werden, aber noch langstreckentauglich bleiben, da er 80% auf der Autobahn bewegt wird.


    Neben Dämpfer und Federn wollte ich noch Doomlager und Stabis erneuern.

  • Da die Eibach kürzer sind als die M-Federn, würde ich auf jeden Fall auch die M-Dämpfer nehmen.

    Mit stabis meinst du wohl Koppelstangen/Pendelstützen? Stabis neu zu machen ergibt wenig Sinn.

  • Sind den die M Dämpfer härter als die normalen Dämpfer?

    Kann jemand bestätigen das die M Dämpfer in Kombination mit Eibach Prokit noch sehr Autobahn- und Alltagstauglich ist?

  • Die Links auf Seite 1 führen ja mittlerweile zu dem "tollen" neuen Shop von Leebmann, sprich ins Leere...


    Ich habe Dämpfer, Federn, Koppelstangen, Anschlagpuffer, Domlager VA und Dämpferlager HA oben und unten.

    Was macht noch Sinn?


    Streben muss ich mir anschauen, werden ggfs. in einem zweiten Schritt gemacht.

    Welche Schrauben sollten erneuert werden, weil erfahrungsgemäß fest und welche sind zwingend zu erneuern?


    Danke für Hilfe...

  • Die Klemmschraube inkl. Mutter vom Federbein vorne würde ich neu machen. Wenn gewünscht noch die Papierdichtung zwischen Domlager und Karosserie.


    Koppelstangen vorne rate ich von Lemförder ab und empfehle TRW. Die TRW haben Muttern mit Bund dabei die von Lemförder nicht. Die Lemförder waren bei mir auch schnell wieder ausgeschlagen.


    Hinten an den Koppelstangen die Schrauben neu machen und den Metallteller oben samt Gummikappen vom Dämpfer. Die sind auch oft sehr gegammelt.


    Die Dämpferlager hinten unten (die Gummiklötze) sind von Sachs nicht so geil weil die Muttern schlecht einvulkanisiert waren, da waren die Lemförder besser. Die Schrauben zum befestigen unbedingt neu machen. Sind so Außensechszahnköpfe die meistens total vergammelt sind.

  • Danke.

    Dann wühle ich mich mal durch die Schaubilder - das heißt, sobald Baum wieder welche anzeigen kann^^