Motor "einfahren" nach längerer Kurzstreckenzeit nötig?

  • Bei der LL erwarte ich keinen hohen Eintrag, und wie du, Bruce, schon richtig schreibst: beim Benziner geht das auch zügig wieder raus. Viel leichter als beim Diesel.
    Eigentlich muss der TE nix machen als am Anfang etwas anständig zu fahren und den Ölstand beim Tanken mal checken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nein das ist schon ok.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Ich würde mir dabei nicht viele Gedanken machen. Erstmal immer schön warmfahren und dann treten, wo man will.
    In den ersten 2-3 Monaten wird sich die eine Schlauch oder die andere Pumpe wechseln lassen, da die durch Materialaelterung den Geist aufgeben werden. Ich hab' meinen 335xi mit 145.000 km gekauft, so war meine Erfahrung. Jetzt ist er bei 165.000 km und seit laengerem ist Ruhe im Motorraum.

  • Ich persönlich würde das Öl wechseln. Da weißt du, dass es ok ist und hast nen sauberen Schnitt für die nächsten Intervalle.

  • Habe meinen 2012 mit 36tkm bei Bmw gekauft,auch von einem Älteren Herrn der nur damit einkaufen gefahren ist.Der Verkäufer hat mir damals gesagt ich solle die ersten 1000km ruhig fahren ohne über 4000 Umdrehungen zu kommen und danach ruhig öfter mal ausdrehen den Motor.So habe ich es auch gemacht und habe bis heute keine Probleme.


    Gruß Morgan

  • Man kann offensichtlich aus jeder Kleinigkeit einen Doktor machen.
    Es handelt sich um einen gewöhnlichen AG Motor, der laufend gewartet wurde und nicht um einen neu aufgesetzten Hemi Motor aus den 50ern.


    Wenn du übergenau sein möchtest füllst du für dein Gewissen neues Mobil1 New Life 0W40 Öl ein. An deiner Stelle würde ich das vorhandene Öl drinnen lassen und nach der Warmlaufphase das Feuer frei geben...

  • Ja das werd' ich auch so machen - schön weiterfahren. Aber erstmal muss ich noch sehen, dass ich Wasser aus dem rechten Xenonscheinwefer bekomme, denn irgendein Döspaddel hat die schwarze Abdeckung hinten nicht richtig arretiert -.-