Föhn reinhalten bis alles trocken ist, dann die Klappe richtig drauf machen.

Motor "einfahren" nach längerer Kurzstreckenzeit nötig?
-
-
Föhn reinhalten bis alles trocken ist, dann die Klappe richtig drauf machen.
Jo, gibt ja auch ein paar Threads dazu. Es reicht aber, wenn man nur die große schwarze Abdeckklappe abmacht (und nicht noch extra die Brenner rauszieht) um zu föhnen, oder? Und was ist, wenn man von vorne föhnt?
-
Von vorne dauert halt ewig bis die Luft im Sw erwärmt ist. Am besten von hinten über die Klappe föhnen.
Brenner etc. Kannst drin lassen -
Dann föhne ich am besten nach der 45minütogen Heimfahrt, bei der das Licht eingeschaltet ist. Dann sollte die Luft ja schon etwas vorgewärmt sein.
-
Silikatbeutelchen aus Schuhkartons helfen auch, die Restfeuchtigkeit raus zu bekommen.
-
Silikatbeutelchen aus Schuhkartons helfen auch, die Restfeuchtigkeit raus zu bekommen.
Ja das stimmt. Alternativ könnte man auch Reis nehmen, aber wer will das schon
-
Von vorne dauert halt ewig bis die Luft im Sw erwärmt ist. Am besten von hinten über die Klappe föhnen.
Brenner etc. Kannst drin lassenHabe geföhnt bei hinten geöffneter Abdeckklappe. Nachdem kein Wasser mehr zu sehen war den Föhn aus, Klappe zu. Am nächsten Morgen wieder alles beim Alten mit Tropfen im Scheinwerfer.
Dann wieder geföhnt bis alles weg war und dann die Abdeckklappe offen gelassen. Erstmal alles gut. Dann Klappe wieder drauf gemacht und wieder alles beschlagen... Jemand eine Idee?
-
Also warmfahren finde ich extrem wichtig. Die Prince of Oil wurde die ersten 1000km (obschon sie schon 30000km hatte) auch geschont gefahren - älterer Herr und halbes Jahr Standzeit waren die Gründe. "Reingetreten" wurde dann erst später. Es schadet dem 325i nicht, wenn Du dich noch etwas beherrscht - zudem ist Vorfreude die beste Freude.
Das mit dem Wasser kenne ich nicht, weder von der PoO noch von meinen anderen Fahrzeugen. Sorry.MaxJ30
-
Habe geföhnt bei hinten geöffneter Abdeckklappe. Nachdem kein Wasser mehr zu sehen
war den Föhn aus, Klappe zu. Am nächsten Morgen wieder alles beim Alten mit Tropfen im
Scheinwerfer.Dann wieder geföhnt bis alles weg war und dann die Abdeckklappe offen gelassen. Erstmal
alles gut. Dann Klappe wieder drauf gemacht und wieder alles beschlagen... Jemand eine
Idee?
Mach die Klappe erst wieder drauf nachdem alles abgekühlt ist.Warum?
Die warme/heiße Luft nimmt viel Feuchtigkeit auf, du denkst dann, sie wäre trocken.
Sobald sie aber wieder abkühlt lässt ihr Wasseraufnahmevermögen nach und die in der
Luft enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich wieder nieder, natürlich zuerst an den käl-
testen Stellen. Hast du Druckluft? Wenn ja, dann blas den Scheinwerfer nach dem Föh-
nen mit Druckluft aus. Danach noch ein Stündchen abkühlen lassen, dann Deckel drauf. -
Mach die Klappe erst wieder drauf nachdem alles abgekühlt ist.Warum?
Die warme/heiße Luft nimmt viel Feuchtigkeit auf, du denkst dann, sie wäre trocken.
Sobald sie aber wieder abkühlt lässt ihr Wasseraufnahmevermögen nach und die in der
Luft enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich wieder nieder, natürlich zuerst an den käl-
testen Stellen. Hast du Druckluft? Wenn ja, dann blas den Scheinwerfer nach dem Föh-
nen mit Druckluft aus. Danach noch ein Stündchen abkühlen lassen, dann Deckel drauf.Komisch, bis auf die Druckluft habe ich es so gemacht - trotzdem wieder alles nass nach einer Regenfahrt....