Auto misst geringere Batteriespannung als tatsächlich vorhanden?

  • Hallo zusammen,


    ich war schon drauf und dran mir eine neue Batterie zu kaufen, weil meiner schon seit einem Jahr im Winter immer die "Batterie stark entladen" oder "erhöhte Batterie Entladung" o.Ä..
    Dazu sind mir immer zahlreiche elektrische Geräte im Stillstand zwecks Strom sparen ausgefallen: z.B. Radio geht nach ~10min aus, Sitzheizung ~5min oder das Begrüßungslicht sehe ich fast nie aktiv,
    dabei habe ich mir die Batteriespannung immer via BMWhat ausgelesen, wo sie im Stillstand bei 11-12V ist und mit Motor an bei ~14V.


    Neulich bin ich dann mal mit einem richtigen Multimeter ran und siehe da Stillstand 13-14V, Motor an 15-16V.
    Mein ~1k€ FLUKE Multimeter misst zu 99,9995% richtig! :D


    Kann es nun sein das mein Auto einfach denkt er habe zu geringe Spannung (weil falsch gemessen) obwohl in echt die Batterie noch voll i.O. ist?


    Von der Batterie geht ja ein kleines Käbelchen/Stecker (IBS Intelligent Battery Sensor) weg zum Bordcomputer, soweit ich weiß ist das die Messleitung für die Spannung.
    Diesen habe ich mal auf festen Sitz kontrolliert, mehr ist mir dazu nicht eingefallen.


    Jemand sonst ne Idee?

  • 13-14V bei ausgeschaltetem Motor finde ich auch schon viel.
    Die Werte von BMWhat finde ich normal


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • 16 Volt bei laufendem Motor ist viel zu viel, 14,x ist hier normal.


    Wie alt ist denn deine Batterie?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Würde auch behaupten dein Fluke misst Mist.
    Ohne Motor darf überhaupt keine Schwankung bei der Spannung vorhanden sein.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • ...mißt Mist muss das heissen, sonst versteht man den Scherz net! ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...