Komisches Geräusch beim Bremsen nach Radwechsel

• Versuch doch mal das Geräusch aufzunehmen...

Werde ich heute mal versuchen, musste notgedrungen heute mit dem Auto zur Arbeit. Sind nur 7km einfache strecke.

Zu hause dann mal das Rad runter nehmen und schauen nach besonderen stellen wie schleifsspuren etc

Danke schon mal für die Hilfe hier :)

• Nicht böse sein, blöde Frage: Ganz sicher (100%), dass alle Radbolzen fest sind?

Kein Problem ;)

Bin ich mir aber sicher. Hatte den Fall aber mal vor Jahren, da sind die Geräusche ganz anders. Ebenso auch mal bei jemand anderem erlebt, selbst im Auto, mit lockeren Radschrauben sind die Geräusche ganz anders als aktuell bei mir.

Kurz mit meinem Mechaniker telefoniert, er meinte vllt passiert durch den Wechsel der Reifen von hinten nach vorne. Habs nun aber durch Fotos überprüfen können. Die Reifen sind genauso montiert wie letzten Winter. Höchstens auf der Vorderachse die Seiten vertauscht, da keine Laufrichtung vorgegeben ist.

Muss dann morgen mal weiter forschen, erst auf Sommerreifen zurück setzen, dann sollte das Geräusch ja weg sein. Anschließend wenn Geräusch wie erwartet dann weg ist, dann die Räder auf der jeweils anderen Seite montieren.

Nach Sichtkontrolle von außen konnte ich aber auch keine Spuren erkennen...

• Was ist denn jetzt das Problem, mal kurz das Auto anzuheben und die Räder von Hand zu drehen?

Du nimmst das viel zu sher auf die leichte Schulter. Ich würde so nicht einen Meter fahren !!

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Was ist denn jetzt das Problem, mal kurz das Auto anzuheben und die Räder von Hand zu drehen?

Du nimmst das viel zu sher auf die leichte Schulter. Ich würde so nicht einen Meter fahren !!

Dabei sollte überhaupt gar nichts passieren, da dann ja auch nicht die bremse zum tragen kommen würde.
    das geräusch tritt ja nur beim bremsen auf

• Hatte den Fall aber mal vor Jahren, da sind die Geräusche ganz anders. Ebenso auch mal bei jemand anderem erlebt, selbst im Auto, mit lockeren Radschrauben sind die Geräusche ganz anders als aktuell bei mir.

Wir haben immer noch keine Beschreibung vom Geräusch, oder habe ich das übersehen?

Kurz mit meinem Mechaniker telefoniert, er meinte vllt passiert durch den Wechsel der Reifen von hinten nach vorne. Habs nun aber durch Fotos überprüfen können. Die Reifen sind genauso montiert wie letzten Winter. Höchstens auf der Vorderachse die Seiten vertauscht, da keine Laufrichtung vorgegeben ist.

Da waren aber die Bremsen nicht neu.

Nach Sichtkontrolle von außen konnte ich aber auch keine Spuren erkennen...

Nachvollziehbar. Deshalb die Empfehlung, das Rad abzunehmen und reinzuschauen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Dabei sollte überhaupt gar nichts passieren, da dann ja auch nicht die bremse zum tragen kommen würde.
    das geräusch tritt ja nur beim bremsen auf

Du bist leider beratungsresistent. Und noch viel schlimmer: Du bist dir der möglichen Gefahren nicht bewusst.

:fail:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• So, kann hier ja auch nicht rund um die Uhr sein, muss ja auch was arbeiten tagsüber.

Räder habe ich nun gar nicht runter genommen, Auto stehen gelassen und anderweitig zur Arbeit. Hatte gestern Abend noch am PC gehockt und Bilder verglichen vom Winter und den Rädern usw, bis mir auf einmal die KBA Nummer auf dem Rad auffiel...

Die Felgen sind falsch :cursing: :thumbdown:

Hatte das Auto so im Dez ´14 gekauft. Da Winter bereits mit den Reifen montiert. Im Frühjahr dann auf Sommer gewechselt und nun kurz vor Reifenwechsel die Bremse neu, aber wieder die Sommerräder drauf.
    Hab ehrlich auch nicht drauf geachtet was das für Felgen sind beim abnehmen. Die Reifenabmessungen stimmten, es gab keine Auffälligkeiten beim fahren, wieso sollte da was falsch sein. ?(

War es aber!
    Felgen sind 7,5 * 17 Zoll statt 8 * 17 Zoll. Letzten Winter schien ich dann Glück gehabt zu haben das es scheinbar gerade so passte und es gar nicht auffiel.
    Bin gerade nen bisschen angefressen deswegen, war das vom Händler absicht oder versehen?

Naja wie dem auch sei, bin hier im Forum bereits fündig geworden nach passenden Rädern, sind nun bezahlt und nun warte ich auf den Paketboten und fahre so lange Polo.

Danke an alle für die Mithilfe. :)

Und zu Beratungsresistent....

Chronologie:
    Samstag Mittag Räder gewechselt, und auf dem Rückweg ( ca 900 Meter) das Problem fest gestellt.
    Sonntag Abend/ Nacht dann Hinweise auf das Rad abnehmen und schauen
    Montag notgedrungen so zur Arbeit 14 km später steht das Auto wieder vor der Tür, hatte es aber nicht geschafft es hochzuheben
    Heute dann gar nicht mit gefahren, da gestern Abend dann scheinbar das Problem am PC gefunden....

Aber dann so Sprüche wer nicht hören will muss fühlen?