Habe ich auch beides versucht. Mit dem Laptop ging es dann sofort wieder auf 0.7 zu stellen.
App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten
-
-
-
Lestungsmangel ist dann das richtige Argument?
Und das hat wirklich funktioniert mit dem Handy?Was man noch probieren könnte: Hydraulikeinheit ansteuern zum Entlüften, wenn man dabei ist, die Bremsflüssigkeit zu wechseln weiß aber nicht, über welche .prg-Datei das geht.
Wenn's mit dem Handy funktioniert, hol ich mir die App auch und erspare mir dabei, mein Laptop mit in die Werkstatt zu nehmen -
Lestungsmangel ist dann das richtige Argument?
Ik kaufe ein "I"
LEISTUNGSMANGEL -
Hochinteressant, dass es sich doch um einen Schreibfehler handelte hatte nämlich früher mal in einem anderen Thread gelesen (andere Community), wie man die DPF-Regeneration anstößt. Da hatte der User auch LESTUNGSMANGEL geschrieben dachte da wär ein Tippfehler drin. Und wo du das auch schriebst, war ich verunsichert
Will einer in nächster Zeit mal seine Bremsanlage entlüften?
Mich interessiert's nun, ob man die Entlüftung übers Handy einleiten kann. Und vor allem, welche .prg-Datei man dafür braucht. Auch wenn die Hydraulik-Entlüftung als "überflüssig" angesehen wird, will ich's mitmachen, da ich glaube, dass mein Kfz nicht immer gleichmäßig bremst. Mal super Bremsleistung (selten), mal schlechter (öfter) -
wenn die SGBD korrekt eingelesen werden, dann funktioniert es auch.
der eml327 am obd port macht nichts anderes als die bmw tools auch - hier wird als tester eine nachricht auf den bus gesendet und die steuergeräte reagieren entsprechend. -
Ich kapier noch nicht ganz wie die App funktioniert. Man kann eine Menge Sachen abhacken, und dann?
Gesendet von meinem D5833 mit Tapatalk
-
du kannst damit die sgbd einlesen und sämtliche darin enthaltenen funktionen ausführen.
wenns schon bei dem begriff sgbd scheitert, lass die finger davon. -
Das ist das eine. Außerdem kann es noch alle Live-Werte anzeigen und loggen. Dazu ist aber gefummel nötig. Man muss die Seiten der Anzeige selbst erstellen.
Hier die Anleitung: Klick Mich!Die Seite zum Fehlerauslesen sieht beim e61 des Programmieres z.B. so aus:
XML
Alles anzeigen<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> <fragment xmlns="http://www.holeschak.de/BmwDeepObd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.holeschak.de/BmwDeepObd ../BmwDeepObd.xsd"> <page name ="tab_errors"> <strings> <string name="tab_errors">Errors</string> <string name="ACSM">ACSM Crash security module</string> <string name="CAS">CAS Car access system</string> <string name="CCCBO">CCC-BO Front panel</string> <string name="CCCGW">CCC-GW Gateway</string> <string name="DDE">DDE Diesel elektronic</string> <string name="DSC">DSC Dynamic stability control</string> <string name="EKPS">EKPS Fuel pump control</string> <string name="IHK">IHK Integrated heating climate automatic</string> <string name="KBM">KBM Chassis basic module</string> <string name="KGM">KGM Chassis gateway module</string> <string name="KOMBI">KOMBI Combination instrument</string> <string name="PDC">PDC Park distance control</string> <string name="RLS">RLS Rain main beam sensor</string> <string name="EPS">EPS Electric power steering</string> <string name="ULF">ULF Universal hands-free system</string> <string name="FZD">FZD Roof switch unit</string> </strings> <strings lang="de"> <string name="tab_errors">Fehler</string> <string name="ACSM">ACSM Crash-Sicherheits-Modul</string> <string name="CAS">CAS Car Access System</string> <string name="CCCBO">CCC-BO Bedienoberfläche</string> <string name="CCCGW">CCC-GW Gateway</string> <string name="DDE">DDE Diesel Elektronik</string> <string name="DSC">DSC Dynamische Stabilitätskontrolle</string> <string name="EKPS">EKPS Kraftstoffpumpensteuerung</string> <string name="IHK">IHK Integrierte Heiz-Klima-Automatik</string> <string name="KBM">KBM Karosserie-Basismodul</string> <string name="KGM">KGM Karosserie-Gateway-Modul</string> <string name="KOMBI">KOMBI Instrumentenkombination</string> <string name="PDC">PDC Park-Distance-Control</string> <string name="RLS">RLS Regen-Fahrlicht-Sensor</string> <string name="EPS">EPS Elektromechanische Servolenkung</string> <string name="ULF">ULF Universale Ladefreisprechelektronik</string> <string name="FZD">FZD Funtionszentrum Dach</string> </strings> <read_errors> <ecu name="CAS" sgbd="d_cas" /> <ecu name="DDE" sgbd="d_motor" /> <ecu name="EKPS" sgbd="d_ekp" /> <ecu name="DSC" sgbd="d_dsc" /> <ecu name="ACSM" sgbd="d_sim" /> <ecu name="CCCBO" sgbd="d_mmi" /> <ecu name="CCCGW" sgbd="d_mostgw" /> <ecu name="IHK" sgbd="d_klima" /> <ecu name="KBM" sgbd="d_kbm" /> <ecu name="KGM" sgbd="d_zgm" /> <ecu name="KOMBI" sgbd="d_kombi" /> <ecu name="PDC" sgbd="d_pdc" /> <ecu name="RLS" sgbd="d_rls" /> <ecu name="EPS" sgbd="d_eps" /> <ecu name="ULF" sgbd="d_ispb" /> <ecu name="FZD" sgbd="d_fzd" /> </read_errors> </page> </fragment>
-
So, und jetzt wird es Interessant
Um die Live-Werte angezeigt zu bekommen kann man eigene Seiten erstellen. Dazu braucht man die PRG-Datei, den Job-Namen und die Namen der Ergebnisse die geliefert werden.
z.B. um die Innentemperatur anzeigen zu lassen (bei sgbd=d_klima)XML
Alles anzeigen<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> <fragment xmlns="http://www.holeschak.de/BmwDeepObd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.holeschak.de/BmwDeepObd ../BmwDeepObd.xsd"> <page name ="tab_ihk"> <strings> <string name="tab_ihk">Klima</string> <string name="label_ihk_in_temp">Innentemperatur [°C]:</string> <string name="label_ihk_out_temp">Außentemperatur [°C]:</string> </strings> <jobs sgbd="d_klima"> <job name="STATUS_REGLERGROESSEN" results="STAT_TINNEN_WERT;STAT_TAUSSEN_WERT"> <display name="label_ihk_in_temp" result="STAT_TINNEN_WERT" format="6.1R" /> <display name="label_ihk_out_temp" result="STAT_TAUSSEN_WERT" format="6.1R" /> </job> </jobs> </page> </fragment>
Und jetzt die Gretchen-Frage: Wie komme ich an die Job-Namen und die drin möglichen Namen / Werte ohne dass ich zuerst die PRG-Datei bei Zündung an lade und mir dann diese Sachen abschreibe? Kann ich die PRG-Datei iwie öffnen und bekomme das dann angezeigt? Notepad++ kann die PRG nicht lesen