Möchte BMW 325xi e90 kaufen - Verkäufer sagt SEHR hoher Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich möchte mir einen BMW e90 325xi 2.5L kaufen. Allrad weil ich in den Alpen wohne.


    Ich habe ein interessantes Modell gefunden mit etwa 120.000km, Baujahr 02/2007 mit Navi, Xenon, Glasdach etc. für 12.000 Euro


    Der Verkäufer meinte dass das Auto pro 1000km etwa 1/2 Liter ÖL schluckt. Das finde ich schon sehr viel.


    Ich lasse einen Ankaufstest beim ÖAMTC (ADAC) machen, möchte aber im Vorraus wissen was ihr zum Ölverbrauch sagt?


    Soll ich den Wagen ruhig ansehen und testen (kostet mich 600km Fahrt + Test) oder lieber Finger weg?


    Danke,


    Grüße Storm

  • Erfahrungsgemäß bleibts auf Dauer nicht bei der Menge an Öl die der Motor verbraucht...entweder kaufen und damit rechnen, dass in Zukunft mal eine Motorrevision ansteht, oder Finger weg und weiter suchen. ;)


    Natürlich könntest den Verkäufer mal fragen welches Öl mit welcher Viskosität derzeit im Motor eingefüllt ist...VIELLEICHT bringt es ja schon was auf ein 5W40 oder 0W40 umzuölen(falls das Standard BMW Öl drin ist, was dann ein 5W30 wäre).


    Mir persönlich wäre das Risiko aber doch zu hoch, dass in näherer Zukunft der Motor überholt werden muss...

  • Soweit ich weiß, ist bei diesen Motor ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km normal.
    Du findest hier im Forum über die Suche einiges zu diesen Thema.


    Gruß Matthias

  • 1liter auf 1000km... lass die finger von der karre oder drück den preis damit du ihn mal sauber durchchecken lassen kannst mit eventuellen reserven.


    Ich selbst fahr nen 335xi N54 und der braucht nichtmal auf 10000km nen Liter...


    Bei keinem auto der neueren Generationen ist so ein Verbrauch normal...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich hab mich noch etwas eingelesen, danke für die Kommentare,


    der Verkäufer meinte dass seine Frau den Wagen sehr viel in der Stadt bewegt hat, vermutlich viel Kurzstrecke und Stau.


    0,5l / 1000km sollte am oberen Ende des normalen sein, ich bin nicht sicher ob ich mich über den Kauf trauen sollte...

  • Ich hab mich noch etwas eingelesen, danke für die Kommentare,


    der Verkäufer meinte dass seine Frau den Wagen sehr viel in der Stadt bewegt hat, vermutlich viel Kurzstrecke und Stau.


    0,5l / 1000km sollte am oberen Ende des normalen sein, ich bin nicht sicher ob ich mich über den Kauf trauen sollte...


    Hier laufen etliche 325i (N52), die einen Liter und mehr auf 1000km brauchen. Solange das so bleibt und der Verbrauch nicht plötzlich explodiert, besteht kein Grund zur Sorge.
    Das Problem, dass du jetzt hast ist natürlich, dass du nicht siehst, wie sich der Verbrauch auf den letzten 20.000km entwickelt hat - das kann dir auch niemand hier sagen.


    Aber allein wegen einem Verbrauch von 0,5L / 1000km würde ich bei diesem Motor nicht zucken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn die 0,5 L bei reinem Stadtverkehr zustande kommen, wirst du bei höheren Geschwindigkeiten (>140 km/h) einen erheblicheren Ölverbrauch haben. Der eigentliche/reale Ölverbrauch macht sich eher bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, bedingt durch hohe Drehzahlen, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht vermieden werden können. Es sei denn man installiert ein weiteres Zahnrad (somit hat man einen Gang mehr), was aber absoluter Murks ist :D


    Ich würde eher die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das Auto u. U. nicht gefällt, ist auch nicht unerheblich. Dafür wären die 600 km einfache Fahrt zu schade. Wenn's nicht dringend ist, würde ich sagen suche einfach weiter :)