e90 - welchen Motor / Mit oder ohne Navi?

  • Die Suche müsste den Themenersteller förmlich mit Informationen zu dem Thema erschlagen.
    Das hatten wir doch schon alles 1000x durch.
    Die meisten Wissensträger antworten schon gar nicht mehr auf solche Fragestellungen was zur Auswirkung hat, dass die Qualität der Antworten deutlich abnimmt und somit die Suche nach korrekten Informationen in Zukunft immer mühseliger werden wird.


    Eine Knowledgebase oder ein vorzeitiges Schließen solcher Anfragen wären meiner Ansicht nach ein guter Ansatz um ein Grundmaß an Qualität beizubehalten, oder es wird nichts unternommen und jeden Tag auf's neue darüber philosphiert, ob ein M-Packkket und Navi Proffffessional Pflicht sind. ;)

  • Die Suche spuckt wirklich viel aus, leider zu viel für mich. Was du vorschlägst ist ein Forum ohne Kommunikation. Dann kannste auch ne Webseite machen mit den fixen Infos und fertig. Es fehlen auch deutlich Stickys, wenn die Themen schon sooooo oft besprochen wurden.


    Zitat

    Eher ob man viel Kurzstrecke fährt oder nicht. Scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein, oder?

    Doch. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und brauche 13 Minuten (ca 10km) ohne Autobahn. Und die Strecke fahre ich 4x am Tag, da ich in der Mittagspause nach Hause fahre :)

  • Zum Thema Navi:


    Bei einem Auto dieser Preisklasse für mich ein absolutes "Muss"! Wie meine Vorredner schon sagten: Das ist nicht nur ein Navi sondern viel, viel mehr.


    :juhu::juhu:


    BMW ohne iDrive (u.a. Navi) steht für mich gar nicht zur Debatte.


    Genau wie Xenon, Klima und Leder.


    Das MUSS einfach sein.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Die Suche spuckt wirklich viel aus, leider zu viel für mich. Was du vorschlägst ist ein Forum ohne Kommunikation. Dann kannste auch ne Webseite machen mit den fixen Infos und fertig. Es fehlen auch deutlich Stickys, wenn die Themen schon sooooo oft besprochen wurden.

    Daher machst du gleich noch eines auf, damit es noch unübersichtlicher wird.
    Nein mit Sicherheit nicht, denn es gibt genügend Themen wo es Sinn macht wie z.B. mit dem Alter auftretende Fehler am FZG, Optimierungen, Sammelbestellungen usw...

  • Das ist sehr schade. Geht es denn bei den neueren Modellen nach dem Facelift? Wenn wir ehrlich sind kostet mich das Navigationssystem sicher 1-2000€, da fände ich Musik über Bluetooth schon praktisch. Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt...
    ....



    Ab Herbst 2010 mit Combox geht das.



    ....
    Noch eine kurze Frage: Gibt es einen optischen Unterscheid zwischen dem CIC und dem CCC? Also woran erkenne ich es auf den Bildern, oder geht das nur über das Erstzulassungsdatum?
    ....



    Na das findest du nun wirklich innerhalb Sekunden via Google heraus, Stichwort Controller.



    ....

    Ich stimme dir absolut zu! Ich fahre momentan einen Ford Focus mit 125ps als Turbo Diesel. Ich muss gestehen das Fahrverhalten eines Diesels ist schon cool und das neue Auto sollte nicht weniger Power haben als mein jetziges. Ich werde einfach verschiedene Modelle probefahren und dann entscheiden. Ich würde auch gerne einen 330er fahren, aber ich glaube Sprit, Versicherung und Steuern fressen mir die Haare vom Kopf :).



    Nichts für Ungut, aber spätestens jetzt würde ich einen 320i definitiv ausschließen. Stattdessen würde ich mich nach einem 320D oder einem 325i umsehen, zumindest wenn ich keine Rückschritte machen wollen würde. Ein 318i macht die Sache nicht besser!

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Daher machst du gleich noch eines auf, damit es noch unübersichtlicher wird.
    Nein mit Sicherheit nicht, denn es gibt genügend Themen wo es Sinn macht wie z.B. mit dem Alter auftretende Fehler am FZG, Optimierungen, Sammelbestellungen usw...


    Als Neueinsteiger wird man von den vielen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen erschlagen. Zudem sind viele Threads aufgrund der Erfahrung, die sich die User hier in vielen Monaten/Jahren angeeignet haben, alles andere als anfängertauglich. Für den Neueinsteiger ist das Fachchinesisch. Woher soll man beispielsweise wissen, dass es unterschiedliche Navi-Varianten gibt? Als Anfänger glaubt man, der Unterschied beschränke sich auf Navi-Business und -Professional.


    Ich finde es völlig ok, wenn Neueinsteiger in Threads wie diesen hier auf Spur gebracht werden, um die "echten" Fachfragen dann in den jeweiligen bereits bestehenden Threads stellen zu können. Jeder halbwegs erfahrene Foren-User erkennt Threads wie solche als Orientierungshilfe und wird die Infos nicht auf die Goldwage legen. Wenn ich in Foren fachfremd unterwegs bin, helfen derartige Themen, die eigene Fragestellung besser einsortieren zu können. Und nebenbei bemerkt: Niemand ist gezwungen einem Anfänger Starthilfe zu geben, also meckert mal nicht :drinkw:


    Vielleicht sind wir hier im e90-Forum aber auch etwas verwöhnt, was die "Informationstiefe" angeht. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mich in anderen Foren umsehe.

  • Als Neueinsteiger wird man von den vielen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen erschlagen. Zudem sind viele Threads aufgrund der Erfahrung, die sich die User hier in vielen Monaten/Jahren angeeignet haben, alles andere als anfängertauglich. Für den Neueinsteiger ist das Fachchinesisch. Woher soll man beispielsweise wissen, dass es unterschiedliche Navi-Varianten gibt? Als Anfänger glaubt man, der Unterschied beschränke sich auf Navi-Business und -Professional.

    Lies dir einfach noch einmal die eingangs gestellte Frage des Themenerstellers durch und dann überdenke deine Antwort. -->


    Die Frage ist nur, welchen Motor soll ich nehmen? Ich hatte
    eigentlich einen 220i im Auge, aber ich orientiere mich nur an der PS
    Leistung. Ich will natürlich von der Stelle komme, aber ich will keine
    Rennen gewinnen. Was meint ihr?
    Navi:
    Die Autos mit Navi kosten deutlich
    mehr und ich Frage mich ob sich das überhaupt lohnt. Also wenn Navi,
    dann auf jeden Fall die große. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir
    kaum vorstellen, dass die Navi besser ist als Google Maps auf meinem
    Handy, oder? Die alternative wäre die Navi weg zu lassen und mehr in die
    Ausstattung zu stecken. Was meint ihr? Wichtig ist für mich auf jeden
    Fall die Möglichkeit die Musik über Spotify zu hören. Also zb übers
    Handy mit einem Aux kabel etc.

    Anhand der Fragestellung ist erkennbar, dass sich der Ersteller in keinster Weise mit dem Thema auseinander gesetzt haben kann. Ich kann weder eine gezielte Fragestellung zu einem Triebwerk, noch eine technische Verständisfrage, die bei der Durchsicht von diversen Themen aufgekommen wäre, erkennen.
    Des Weiteren stellt sich für mich die Frage inwieweit es sinnvoll ist, was der User X zur Leistung vom Motor Y zu sagen hat. Mir persönlich wäre z.B. ein 320d oder 325i nicht schnell genug, ein anderer User wäre damit hingegen mehr als zufrieden. Ergo sind subjektive Fragestellungen am besten im zuge einer Probefahrt beim Händler seines vertrauen zu klären und nicht durch das Abfragen diverser Meinungen einer gewissen Zielgruppe, die hier anzutreffen ist.

    Und nebenbei bemerkt: Niemand ist gezwungen einem Anfänger Starthilfe zu geben, also meckert mal nicht :drinkw:

    Das Meckern hat vielleicht zur Folge, dass zukünftige User noch brauchbare Infos als Starthilfe vorfinden und nicht von oberflächlichen Halbwissen erschlagen werden.

  • Er hat sich vertippt. Kann doch mal passieren. Außerdem ist nicht jedem ein großes technisches Verständnis gegeben. Manch einer liest sich einige Stunden ein und ist dann froh, wenn er Kombi und Limo an der Typenbezeichnung unterscheiden kann.


    Lies mal zum Spaß in anderen Foren. Für Freunde habe ich erst kürzlich Infos im Seat-Forum gelesen. Da endet die technische Diskussion auf dem Level der durchschnittlichen Fragestellung im e90-Forum. Hier gibt es seitenweise Threads, in denen über das Beheben von Knarzgeräuschen im Innenraum gefachsimpelt wird. In Foren anderer Fabrikate empfiehlt man sich bei hässlichen Geräuschen vom Anlasser auf den Frühling zu warten. Wir sind halt sehr verwöhnt 8)