Turbolader tauschen E91 330d M57 231PS --> Wer hat's selbst gemacht und kann berichten?

  • Mir ist keine plug&play Lösung für den 330d bekannt. Und so kompliziert ist das auch nicht. Überleg dir wo und wie du das Teil befestigen willst und dann bestellst du dir passende Schläuche und Verbinder.


    Ich habe mit Schläuchen dieser Firmen gute Erfahrungen gemacht:
    www.steinbockgruppe.de
    www.schlauchland.de
    www.turbozentrum.de


    Es gibt auch Schlauch-Anschlüsse um neue Ausgänge ich Schläuche zu bekommen. Habe ich hier mal getestet:


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  • Ich mach mich an die Sache sobald ich endlich meinen neuen Turbo bekomme (DHL hat mal wieder ordentlich geschlampt).
    Was ich bisher total vergessen habe zu erwähnen ist ein extrem mit Öl versautet Motor.
    Hab ihn erst vor rund 10 Tagen gewaschen und nun ist wieder alles voll mit Öl (musste erst heute wieder 1Liter nachschütten)
    Ich hoffe echt, dass der Motor mit dem neuen Turbo dann endlich trocken ist.




    Grüße


    Simon

  • Ich denke durch den Fahrtwind bestimmt im Moment nicht nachvollziehbar.



    Nochmal den Motor abdampfen & nach 2 oder 3 Tagen schauen wo es her kommt.... nicht zu lange warten :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Wo ist der Motor denn mit Öl versaut?



    um den kompletten Bereich der Ansaugbrücke. Also in Fahrrichtung linke Motorhälfte.


    Durch den Fahrwind hats auch das ganze Getriebe vollgesaut. Raus drücken tut's das Öl von der Ansaugbrücke.


    Die selbst hat keinen Riss, hab ich beim Entfernen der Drallklappen geprüft.


    Motor habe ich gerade mal wieder gewaschen :)


    Grüße


    Simon

  • Simon, hast Du die (roten) Dichtungen der Ansaugbrücke auch alle erneuert, oder die alten drin/dran gelassen ?(

    Gruß Markus :)


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  • Simon, hast Du die (roten) Dichtungen der Ansaugbrücke auch alle erneuert, oder die alten drin/dran gelassen ?(


    Hab alles neu gemacht Markus. Also Ansaugbrücke raus, Drallklappen raus, alle Dichtungen raus. 2h Vollbad in Kaltreiniger und dann wieder alles zusammengebaut mit neuen Dichtungen.


    Grüße


    Simon

  • Hab alles neu gemacht Markus. Also Ansaugbrücke raus, Drallklappen raus, alle Dichtungen raus. 2h Vollbad in Kaltreiniger und dann wieder alles zusammengebaut mit neuen Dichtungen.


    Grüße


    Simon


    Hmm komisch, denke dann kann nur ne Dichtung falsch in ihrer Führung liegen oder weggeklappt sein wenn auf der Seite bei Dir momentan so ein enormer Ölaustritt ist 8|

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • So Austausch erfolgreich durchgeführt. Es ist wirklich ein Rießen Aufwand beim 6-Zylinder. Es muss wirklich alles raus (rechtes Motorlager, DPF, Luftfilter, Luftfiltergehäuse, Domstangen etc)Benötigt habe ich insgesamt 8 Stunden für den Tausch inkl. Ölwechsel und Reinigung des gesamten Ansaugtraktes. Grüße Simon