Turbolader tauschen E91 330d M57 231PS --> Wer hat's selbst gemacht und kann berichten?

  • Sieht gut oder was gefällt dir nicht?

    bei mir war der schlauch vom luftfilter und turbo ab wegen lmm da dachte ich mir , frag ich gleich nach obs soweit passt danke ;)



    MathMarc seh ich auch erst jetzt ich schau morgen mal
    genauer nach das macht mir jetzt bisschen angst wenn das wirklich ein riss ist. der turbo wurde vorletztes jahr erst gewechselt :|

  • Ich schaffe den Turbolader in 3 Stunden zu tauschen. DPF raus, LLK mit Schläuchen raus. Dann den Turbo los schrauben (Schelle am Krummer, 2 Schrauben am Halter und Öl leitung) Wenn er dann Lose ist, ziehe ich den nach Hinten raus, über dem Motorhalter. Ich schraube aber davor noch den Halter ab an dem der DPF dran Hing, dann passt es besser durch. Neuer Turbo rein, und das ganze von Hinten nach Vorn.

  • Wenn man es zum Ersten mal macht, dann ist da nichts mit 3h. In deiner Reihenfolge fehlt noch Luftfilter, Motoröl und Ölfilter. Je nach Schaden auch mehr, wie das Ladeluftsystem reinigen oder tauschen.

  • Ich schaffe den Turbolader in 3 Stunden zu tauschen. DPF raus, LLK mit Schläuchen raus. Dann den Turbo los schrauben (Schelle am Krummer, 2 Schrauben am Halter und Öl leitung) Wenn er dann Lose ist, ziehe ich den nach Hinten raus, über dem Motorhalter. Ich schraube aber davor noch den Halter ab an dem der DPF dran Hing, dann passt es besser durch. Neuer Turbo rein, und das ganze von Hinten nach Vorn.


    Sorry aber das was du schreibst, ist nicht korrekt. Der rechte Motorhalter muss komplett raus, sonst kriegst du DPF & Turbo gar nicht raus. Des weiteren ist am Turbo nur eine Schraube + Schelle zu lösen.


    Grüße


    Simon

  • Kann man da eigentlich auch mit dem Wagenheber arbeiten, wenn das Motorlager auch raus muss?


    Für Interessierte: Hier gibt's ein tolles Video von dem "Ja Leute"-Typen. Der Motorraum sieht ja so ziemlich identlisch aus wie beim M57 :) da kann man sich sicherlich ein Bild machen, wie man den Turbo tauschen kann. Und genau deshalb hab ich auch die obere Frage gestellt mit dem Motorlager :D

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  • Ich schaffe den Turbolader in 3 Stunden zu tauschen. DPF raus, LLK mit Schläuchen raus. Dann den Turbo los schrauben (Schelle am Krummer, 2 Schrauben am Halter und Öl leitung) Wenn er dann Lose ist, ziehe ich den nach Hinten raus, über dem Motorhalter. Ich schraube aber davor noch den Halter ab an dem der DPF dran Hing, dann passt es besser durch. Neuer Turbo rein, und das ganze von Hinten nach Vorn.



    Also ich habe es jetzt schon ein paar mal gemacht & 3Std sind verdammt schnell & fast überhaupt nicht machbar.


    Wo hast Du das verdammt schnelle schrauben gelernt, bei A.T.U :brav:



    Also mal ein Tipp für Dich, wenn Du den Lader nach hinten ziehen willst muß ja vorher der DPF raus & den bekommst Du leider nur raus wenn der Motorbock auf der Beifahrer Seite raus kommt & der Motor danach angesenkt wird :secret:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Kann man da eigentlich auch mit dem Wagenheber arbeiten, wenn das Motorlager auch raus muss?


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    Ja kann man, ich habe meine beiden Lader in der Garage mit'm Wagenheber ausgebaut, habe nur für dafür ca. 4Std gebraucht aber es hat geklappt, auf der Bühne ist es natürlich deutlich einfacher aber ich würde behaupten nicht grad viel schneller zu schaffen :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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