Ein Schrotthaufen


  • Eines müssen wir mal festhalten, ich glaube nicht, entweder weiß ich etwas oder eben nicht. Du kannst jetzt solange über das Thema diskutieren wie du möchtest, aber Einspritzdüsen sind kein bekanntes Problem beim N52BXX. Und somit ist scheiß egal was der Meister gemeint hat, er hatte einfach unrecht und hätte lieber nichts zu den Thema sagen sollen. So etwas verunsichert jeden Laien, was dieser Thread beweist.


    Ach ja und jeder kennt jemanden, der irgendjemanden anderen das Fell über die Ohren ziehen kann, das ist nichts Außergewöhnliches. Kommt halt immer drauf an auf wen diese Person stößt.


    Nein. :)
    Darum geht es nicht. Die Einspritzventile sind kein bekanntes Problem, soweit ok. Dass es nicht unmöglich ist, dass die trotzdem mal kaputt gehen, zeigt schon die Tatsache, dass es die als Ersatzteile gibt ;)
    Vermutlich hatte der Meister (wenn er einer war) Unrecht, aber er war im Gegensatz zu uns am Fahrzeug und hat es gesehen, da muss man argumentativ schon etwas mehr in der Hand haben als "das kann nicht sein, das ist kein bekanntes Problem". Wenn Autos immer nur an bekannten Problemen leiden würden, wäre die Arbeit ja einfach und jeder Bäcker könnte den Job machen. Er bräuchte sich nur aus dem Internet eine Liste mit den bekannten Problemen zu suchen.
    Was ich eigentlich möchte ist, dass man hier eine detaillierte Fehlerquellenanalyse macht. Dazu kann man gerne zuerst auf die üblichen Verdächtigen zurück greifen, wenn das Fehlerbild wirklich passt. Man muss aber offen sein für den Fall, dass es nicht passt, und weiter suchen.
    Pauschale Aussagen können einen Laien nämlich genauso verunsichern, wenn sie das Problem nicht lösen. Wir stehen ja nicht daneben, wenn er mit seinem Mechaniker um die richtige Lösung für das Problem ringt. Er muss dann die passenden Argumente haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • MathMarc
    Ich denke, da gibt es nicht viel zu Diskutieren. Wenn wir davon ausgehen, das der TE die Wahrheit schreibt, - das muss ja nicht sein, und sei es auch nur unbewusst, weil er den Meister verkehrt verstanden hat - ist diese Aussage doch ziemlicher Quatsch:

    Injektoren ~180tkm


    Wie bitte möchte der so genau wissen, das bei ca. 180 tkm die "Injektoren" defekt gehen? Meinst Du wirklich er kann 50 tkm in die Zukunft schauen? Und bei einem sind wir uns ja einig, der N52 ist nicht dafür bekannt. Deswegen ist und bleibt diese Aussage so für mich völliger Nonsens.


    Das grundsätzlich alles an einem Motor kaputt gehen kann, ist sicherlich richtig.

  • Der TE hat nicht einen weiteren Post hier gemacht. Don't feed the troll.


    Ist es einer der üblichen Schulferien Posts ?(

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Ist es einer der üblichen Schulferien Posts ?(

    Nein bin einfach nicht zum Posten gekommen bis jetzt. Der 330i existiert und macht mir seit jetzt 25tkm Freude. Am Anfang hatte ich um Zuge der Umrüstung auf Gas einiges an 'Ärger,
    seit dem Null Problemo. Und er läuft Bombe.Sowohl vom Durchzug als auch in der Spitze. Sowohl auf Benzin als auch auf Gas.


    Also der Meister hat meiner Meinung nach auch viel Dünns*s gelabert. Deshalb frage ich ja hier.Sehr gut möglich das er einiges durcheinander geworfen hat.


    -Gemeint sind die Einspritzdüsen (klar Saugrohreinspritzer wg. Autogas). Die sind ja nur beim Start akiv und wenn er - wie gestern- mal wieder richtig laufen darf.
    Hätte gedacht, das die für immer laufen ?
    -Drallklappen hat er natürlich auch nicht (auch nur bei älteren BMW Dieseln?). Gemeint ist glaube ich die Disa.
    Also das was das Schaltbare Saugrohr ausmacht. Da hat der N52 genau eine oder ?


    Ich glaube ich lege mir ne neue Zündspule in der Kofferaum und lassen in einem Jahr (+20-30tkm) mal die Wasserpumpe und die Disa machen.


    Gruß Bernie

  • Ich glaube ich lege mir ne neue Zündspule in der Kofferaum und lassen in einem Jahr (+20-30tkm) mal die Wasserpumpe und die Disa machen.


    Kann man natürlich machen, aber schau dir vorher mal die Preise für eine elektronische Wasserpumpe und für eine DISA Eiheit an (davon hast ja Zwei)
    zzgl. Arbeitslohn und ich denke Du wirst deinen Plan wieder über Bord werfen :)
    Dabei sei gesagt daß Du wegen einer defekten DISA nicht liegen bleiben wirst. Da hast in einem bestimmten Drehzahlbereich einfach nur etwas
    weniger Drehmoment - manch einer fährt mit kaputter DISA rum und merkt es noch nicht einmal.
    Neben der Wasserpumpe sind die Thermostate eigentlich noch anfälliger - besonders die der 1. Generation.
    WENN schon eine Wasserpumpe neu kommt, dann auch das Thermostat machen, ist ein Abwasch.



    Eine Zündspule in den Kofferraum legen ? Dann bitte aber auch ein Auslesegerät für den Fehlerspeicher.
    Denn wenn Du gar nicht weisst welche Spule nun defekt ist, darfst Du die Strassenrand-Wechselaktion im schlimmsten Fall
    6x wiederholen, weils laut Murphys Gesetz dann die letzte Spule war :)
    Und vergiß auch nicht eine Knarre, diverse Verlängerungen, Kerzennuß, Drehmomentschlüssel und Schraubendreher dazuzulegen, um
    das Pollenfiltergehäuse und den ganzen Plastekram drumrum loszubekommen.


    Mal im Ernst - man kann die Angst vorm Liegenbleiben schon verstehen, aber vielleicht ist ein Schutzbrief oder
    eine ADAC Pius Mitgliedschaft die bessere Alternative ?


  • Wie bitte möchte der so genau wissen, das bei ca. 180 tkm die "Injektoren" defekt gehen? Meinst Du wirklich er kann 50 tkm in die Zukunft schauen? Und bei einem sind wir uns ja einig, der N52 ist nicht dafür bekannt. Deswegen ist und bleibt diese Aussage so für mich völliger Nonsens.


    Das ist doch genau was ich meine - übrigens allgemein, und nicht spezifisch für das Auto des TE. Der Meister wird sich vermutlich irren, aber die Aussage, dass es nicht eintreten kann da es kein bekanntes Problem ist, ist genauso falsch. Vielleicht hatte er den Fall schon mal, you never know.
    Die einzige richtige Vorgehensweise ist hier schon mehrfach beschrieben worden:


    warten lassen, Verschleißteile tauschen und ansonsten fahren. Never touch a running system. Wenn was bricht, merkst du das schon.


    Außer einem Liter Öl hab ich auch mit 291.000km nichts im Auto.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich lese hier jetzt schon von Anfang an mit.


    Fahre auch nen 330i von 2006 mit mittlerweile 164t km und kann dazu auch nur sagen
    fahr und sei glücklich mit dem Motor und mach dir keine unnötigen sorgen.Es ist ein super zuverlässiger Motor (der auch eine Menge Freude macht) hab bis auf nen Öl wechsel in den 1,5 Jahren nix am Motor machen müssen.


    Des weitern will ich hier mal loswerden(da es vermehrt zu Wort kam) das der bmw e 90 abzulut nicht schrauber freundlich ist (im vergleich zu neueren schon)wenn ich das mal mit den Japanern vergleiche die ich vorher gefahren bin, ist bmw beim schrauben eine Katastrophe alles doppelt gemobbel, unnötig kompliziert verbaut und es Dauert von vornherein alles mal doppelt so lang.


    Fazit freue dich lieber dran so lange er läuft :D

    Gib Gas, ich will Spaß. Und kost `s Benzin auch 3 Mark 10 - sch.. egal es wird schon geh`n :fk:

  • Der Threadtitel ist ja mal der einzige Schrott den ich bisher an deiner Geschichte ausmachen konnte... :fail:

  • Es ist ein super zuverlässiger Motor (der auch eine Menge Freude macht) hab bis auf nen Öl wechsel in den 1,5 Jahren nix am Motor machen müssen.
    (...)
    ...ist bmw beim schrauben eine Katastrophe alles doppelt gemobbel, unnötig kompliziert verbaut und es Dauert von vornherein alles mal doppelt so lang.


    Und das weißt du nach einem Ölwechsel? :D
    Bei meinem Motor gibt es nur eine Katastrophe: den Luftfilter. Ölwechsel dauert an reiner Arbeitszeit 2 Minuten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.