Eines müssen wir mal festhalten, ich glaube nicht, entweder weiß ich etwas oder eben nicht. Du kannst jetzt solange über das Thema diskutieren wie du möchtest, aber Einspritzdüsen sind kein bekanntes Problem beim N52BXX. Und somit ist scheiß egal was der Meister gemeint hat, er hatte einfach unrecht und hätte lieber nichts zu den Thema sagen sollen. So etwas verunsichert jeden Laien, was dieser Thread beweist.
Ach ja und jeder kennt jemanden, der irgendjemanden anderen das Fell über die Ohren ziehen kann, das ist nichts Außergewöhnliches. Kommt halt immer drauf an auf wen diese Person stößt.
Nein.
Darum geht es nicht. Die Einspritzventile sind kein bekanntes Problem, soweit ok. Dass es nicht unmöglich ist, dass die trotzdem mal kaputt gehen, zeigt schon die Tatsache, dass es die als Ersatzteile gibt
Vermutlich hatte der Meister (wenn er einer war) Unrecht, aber er war im Gegensatz zu uns am Fahrzeug und hat es gesehen, da muss man argumentativ schon etwas mehr in der Hand haben als "das kann nicht sein, das ist kein bekanntes Problem". Wenn Autos immer nur an bekannten Problemen leiden würden, wäre die Arbeit ja einfach und jeder Bäcker könnte den Job machen. Er bräuchte sich nur aus dem Internet eine Liste mit den bekannten Problemen zu suchen.
Was ich eigentlich möchte ist, dass man hier eine detaillierte Fehlerquellenanalyse macht. Dazu kann man gerne zuerst auf die üblichen Verdächtigen zurück greifen, wenn das Fehlerbild wirklich passt. Man muss aber offen sein für den Fall, dass es nicht passt, und weiter suchen.
Pauschale Aussagen können einen Laien nämlich genauso verunsichern, wenn sie das Problem nicht lösen. Wir stehen ja nicht daneben, wenn er mit seinem Mechaniker um die richtige Lösung für das Problem ringt. Er muss dann die passenden Argumente haben.