Ein Schrotthaufen
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Kann man natürlich machen, aber schau dir vorher mal die Preise für eine elektronische Wasserpumpe und für eine DISA Eiheit an (davon hast ja Zwei)
zzgl. Arbeitslohn und ich denke Du wirst deinen Plan wieder über Bord werfen
Dabei sei gesagt daß Du wegen einer defekten DISA nicht liegen bleiben wirst. Da hast in einem bestimmten Drehzahlbereich einfach nur etwas
weniger Drehmoment - manch einer fährt mit kaputter DISA rum und merkt es noch nicht einmal.
Neben der Wasserpumpe sind die Thermostate eigentlich noch anfälliger - besonders die der 1. Generation.
WENN schon eine Wasserpumpe neu kommt, dann auch das Thermostat machen, ist ein Abwasch.Eine Zündspule in den Kofferraum legen ? Dann bitte aber auch ein Auslesegerät für den Fehlerspeicher.
Denn wenn Du gar nicht weisst welche Spule nun defekt ist, darfst Du die Strassenrand-Wechselaktion im schlimmsten Fall
6x wiederholen, weils laut Murphys Gesetz dann die letzte Spule war
Und vergiß auch nicht eine Knarre, diverse Verlängerungen, Kerzennuß, Drehmomentschlüssel und Schraubendreher dazuzulegen, um
das Pollenfiltergehäuse und den ganzen Plastekram drumrum loszubekommen.Mal im Ernst - man kann die Angst vorm Liegenbleiben schon verstehen, aber vielleicht ist ein Schutzbrief oder
eine ADAC Pius Mitgliedschaft die bessere Alternative ?
Danke für die sehr gute Antwort. Bin ADAC Plus Mitglied. Die Wapu und Thermostat kriegt man doch auch günstiger oder ?
Die Zündspule würde ich mir in den Kofferaum legen damit eine da ist wenn ich eine brauche. Fehlerspeicher kann ich mit
Torque pro oder Carly for BMW auslesen.Ich hatte mal nen 328i und habe da wg. ner (für den M52 sehr billigen ) Wapu
die Kopfdichtung durchgeblasen. Hat mich lockere 900 Eu gekostet alles in allem. Da hättes es definitiv Sinn gemacht sie zu wechslen
und gleich die Riemen mit zu machen (60Euro plus Riemen und 2 Stunden Arbeit vor der Garage). Aber beim N52 ist halt alles anders.
310 Tacken Wapu und Thermostat(gehäuse?). Ist kein Schnäppchen aber billiger als nen Motorschaden.
Das ne kaputte Disa nur zu weniger Leistung führt ist schon mal gut zu wissen. Der Kas* äh Meister in der Mietwerkstatt hat von
fetten Folgeschäden geredet.Habe mal auf nem Parkplatz ne Zündspule vom meinem 328i getauscht. Die Leute haben nicht schlecht gestaunt.
Sieht ja aus wie ne OP am offenen Herzen.Gruß Bernie
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Ja lang ists her, schade
Ich schätze mal des ist 20 Jahre her oder? -
Und das weißt du nach einem Ölwechsel?
Bei meinem Motor gibt es nur eine Katastrophe: den Luftfilter. Ölwechsel dauert an reiner Arbeitszeit 2 Minuten.ne nach nem Fahrwerk Einbau
Anhängerkupplung und diversen Kleinkram -
ne nach nem Fahrwerk Einbau
Anhängerkupplung und diversen Kleinkram
Original schwenkbare AHK? Die kenne ich. Mechanisch einfach, aber der Kabelbaum hat es in sich.
Fahrwerk ist doch easy. Man braucht vorne nur den richtigen Federspanner. -
Des weitern will ich hier mal loswerden(da es vermehrt zu Wort kam) das der bmw e 90 abzulut nicht schrauber freundlich ist (im vergleich zu neueren schon)wenn ich das mal mit den Japanern vergleiche die ich vorher gefahren bin, ist bmw beim schrauben eine Katastrophe alles doppelt gemobbel, unnötig kompliziert verbaut und es Dauert von vornherein alles mal doppelt so lang.
Fazit freue dich lieber dran so lange er läuft
Des weitern will ich hier mal loswerden(da es vermehrt zu Wort kam) das der bmw e 90 abzulut nicht schrauber freundlich ist (im vergleich zu neueren schon)wenn ich das mal mit den Japanern vergleiche die ich vorher gefahren bin, ist bmw beim schrauben eine Katastrophe alles doppelt gemobbel, unnötig kompliziert verbaut und es Dauert von vornherein alles mal doppelt so lang.
Ich hatte ja schon mal im Logbuch geschrieben, dass das Wechseln der Glühbirne mit Radeinschlag und Anheben auf einer Hebebühne verbunden ist...
(An den Pranger mit dem Ing. und öffentliches Mohrenköpfewerfen....)Dennoch - eine Kleinigkeit im Verhältnis zum Fahrspaß
MaxJ30