Leichte Bedenken Anschaffung E90 325i N52B25, 10/2005

• Haha, ja, klaro. Freund von mir fuhr mal einen Swift GTI, der mit seinen 101PS meinen ersten Accord (133PS) in Grund und Boden beschleunigte. :know: Ich meine mit Kleinwagenfahrer die üblichen Schleicher. Die niemals die erlaubten 50km/h städtisch erreichen, sondern sicherheitshalber 45 km/h fahren und vor jedem Blitzer auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen. Oder die notorischen 70km/h Fahrer, sowie natürlich die Holländer, die überall dort schleichen, wo sie nicht müssen und brettern, wo sie nicht dürfen, bevorzugt in Spielstraßen. :spinn:

• Das einzige was mich persönlich stört ist der hohe Verbrauch in der Relation zur ( meint Meinung nach echt miesen ) Leistungsentfaltung des Motors, gerade in der Kombination mit der Automatik. Da war der E46 gerade im untertourigen Bereich wesentlich besser.

Und genau hier habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der E46 330i wirkte träge und hatte keine gute Leistungsentfaltung. Der E90 war mit seiner 2.5L Maschine merklich agiler und spontaner im Ansprechverhalten.

im Vergleich zu dem Alten wird er dich unterm Strich sicher nicht viel mehr kosten.

Also wenn der mich auch nur ansatzweise das gleiche kosten sollte, geht der Wagen sofort wieder weg und ich kaufe einen zweiten Honda und lasse den umrüsten auf LPG. Ich will die nächsten Jahre Ruhe haben. Sonst hätte ich auch beim Nissan bleiben können. Ich überlege immer noch, ob ich den wirklich für 500€ weggeben oder 1000€ reinstecken soll. :whistling:

• Nunja, der 3l hatte sein Drehmoment halt recht früh und von da an gleichmäßig, daher das "lahme Gefühl", aber sonst ist der echt gut marschiert, egal in welchem Drehzahlbereich.
    Und das mit den Kosten war auch eher auf die normalen Wartungskosten etc bezogen, außerplanmäßige Sachen sind ohnehin schwer als Risiko einzukalkulieren. Und wenn man sich nich schickt auch im Zubehör einzukaufen fährt man mit nem deutschen / europäischen Auto sicherlich günstiger als mit nem Asiaten.

• MathMarc: Was ich schon immer fragen wollte, die Gelegenheit sich aber nie ergab: Nutzen denn die Codierer nicht auch diese illegalen Tools, die man auch selbst benutzen kann? Oder gibt's ein Universalgerät, mit dem die gewerblichen Herrschaften "legal" codieren?

n52b25: Dass der Bremskolben rausplumste, war sicherlich nicht verkehrt. In so einem Fall sieht man einfach mehr und kann dabei gleich die Dichtung neu machen, weil die nach etlichen Jahren sicherlich nicht die beste ist :thumbsup: Aber klar, dafür muss man hellsehen können und die Dichtung bereits bestellt haben :rolleyes:
    Bei unserem Japaner hatte ich auch mal auf die Bremse getreten, weil sich der Kolben nicht per Hand zurückdrücken ließ. Zum Glück flutschte aber nichts raus. Ehrlich gesagt wusste ich auch gar nicht, dass das Ding rausschießen kann :D Wobei das aber wohl eher ein schlechtes Zeichen war mit dem Nicht-Rausfallen und wirklich für eine festgängige Bremse spricht :thumbdown:

Ach ja, noch ein Vorteil von BMW: Die hinteren Bremskolben kannst du auch ohne Werkzeug reindrücken, weil die Handbremse bei den BMWs anders gelöst ist als üblich und nichts mit dem Bremskolben zu tun haben. Nur bei den neueren mit elektronischer Feststellbremse muss man entweder mit einer 9V-Batterie ran, um den Motor zurückzufahren, oder man schraubt den Motor mechanisch zurück, was auch problemlos geht, oder aber man geht die Sache eben mit der Service-Software an.

Ich überlege immer noch, ob ich den wirklich für 500€ weggeben oder 1000€ reinstecken soll. :whistling:

Meinst du wirklich "soll" oder "hätte sollen"? :) Hast du dein Groschengrab noch? Also so wie du darüber gesprochen hattest, war das Auto echt für die Tonne. Aber wie wär's denn mit einem Foto? :D

• MathMarc: Was ich schon immer fragen wollte, die Gelegenheit sich aber nie ergab: Nutzen denn die Codierer nicht auch diese illegalen Tools, die man auch selbst benutzen kann? Oder gibt's ein Universalgerät, mit dem die gewerblichen Herrschaften "legal" codieren?

Ich kann dir das jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, mit was genau die das machen. Die zwei Codierer (Carcoding.de und Torsten hier aus dem Forum) hatten beide eine Art Minicomputer / Tablet (wobei das mit Carcoding Jahre her ist, da war das mit den Tablets noch nicht soooo verbreitet), und das sah nicht nach einer BMW-Software aus. Ich habe aber auch nicht sooo genau geschaut, die sollen gucken, dass sie an meinem Auto alles richtig machen - nicht ob ich Haare auf der Nase habe :D
    Ich glaube außerdem nicht, dass mit "offizieller" BMW Software alles zu machen ist, was hier codiert wird.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Zitat

Nunja, der 3l hatte sein Drehmoment halt recht früh und von da an
    gleichmäßig, daher das "lahme Gefühl", aber sonst ist der echt gut
    marschiert, egal in welchem Drehzahlbereich.

Ich vermute ja, dass der 330i nicht in Ordnung war. Der nagelte auch, von daher wird der wohl diese bekannten Probleme gehabt haben, von denen ich ja erst im Nachhinein bewußt Kenntnis genommen habe. Von daher kann ich da gar keinen objektiven Vergleich anstellen. Einziger echter Vergleich ist mein Nissan, der sehr giftig am Gas hängt und entsprechende Beschleunigung und Fahrdynamik bietet. Und dem kam der 2.5er am nächsten. Da wirkte der 330i fast wie ein MB W123-220D. :sleeping:

Warum der Nissan so gut geht, weiß ich nicht. Laut Wikipedia soll der 8,8s 0-100 brauchen, den bekomme ich aber problemlos auf 6,9s. Überholen geht so geil mit der Kiste!

Zitat

Hast du dein Groschengrab noch?

Ja.

Zitat

Also so wie du darüber gesprochen hattest, war das Auto echt für die Tonne.

Nee. Problem ist, dass ich keine Lust mehr hatte, noch mehr Geld reinzustecken. Der muß:

1. Geschweißt werden (beide Schweller)
    2. Zumindest vorne 2 neue Reifen
    3. Spur/Sturz einstellen
    4. Eventuell Trägerlager und/oder Querlenker neu (zieht stark nach rechts)
    5. Neue Bremsscheiben vorne
    6. Eventuell Lenkgetriebe abdichten/erneuern (Laut Werkstatt, die mir den 330i andrehen wollte)
    7. Entweder verliert er Öl oder die Werkstatt hatte beim letzten Wechsel vor wenigen Wochen einfach nur bis Minimum aufgefüllt.
    8. ABS Sensor vorne links defekt, die ABS Leuchte/Motorleuchte geht sporadisch an. Sensor kostet bei Nissen über 400€ (nur Material!!)

Um ihn perfekt fertig zu machen 2000-2500€. Wenn ich nur durch den TÜV will und vieles selbst mache, rund 1000€. Ansonsten ist der Wagen okay. Wenn der einen undichten Zylinderkopf hätte oder Kolbenringe im Eimer, würde der wahrscheinlich nicht so abgehen. Also vermute ich wirklich, die Werkstatt hat nur bis Minimum ÖL eingefüllt. Bilder kann ich gerne mal machen. Der Händler will ihn für 500€ in Zahlung nehmen. Wer eine Werkstatt hat, kann ihn zerlegen und die Einzelteile gut verkaufen. Allerdings ist der Maxima in Deutschland eher selten anzutreffen.

Einmal editiert, zuletzt von N52B25 ()

• Entweder war irgendwas nicht in Ordnung, oder aber das gut gehende Auto hat eine Leistungssteigerung, die aber nicht erwähnt worden ist ^^

Auf der Suche nach 'nem 330d hatte ich auch mal so einen Fall erlebt, während einer Probefahrt. Einmal mit einem 330d mit 231 PS, Hecktriebler, Schaltgetriebe und einmal mit 330d mit 245 PS, Allrad, Automatik. Der eigentlich etwas stärkere war wie eine lahme Ente. Der mit 231 PS, den ich als erstes Probe gefahren hatte, hatte gezogen wie die Sau, dass ich extremst positiv überrascht war und mir sagte "Aha so zieht also ein Auto mit etwa 230 PS, gut zu wissen, den will ich haben". Entweder hatte der 245 PS'ler irgendeine Macke, oder es lag am Allrad (hatte mal gelesen, dass man beim Allradler nicht so richtig in den Sitz gedrückt wird), oder am bequemen Fahrwerk (der 231 PS'ler war steinhart), oder am Getriebe (AUT), oder aber der 231 PS'ler war leistungsgesteigert. Wenn ich allerdings die Leistung meines jetzigen Autos (197 PS) mit der des 245 PS'lers vergleiche, passt die Relation irgendwie. Also lag's weder am Getriebe noch am Allrad. Der 231'er war irgendwie was anderes :love:

Bin auch 3x 530d E60 mit 235 PS probegefahren, alle mit Automatik-Getriebe und Heckantrieb. Alle 3 zogen quasi gleich stark und hatten mich nicht in den Sitz gedrückt. Das ist aber das geilste Gefühl überhaupt, in den Sitz gedrückt zu werden.

Werde dem 231'er wohl hinterhertrauern ;( wobei ich aber auch nichts von Leistungssteigerung halte, außer bei Japanern :thumbsup:

• Warum der Nissan so gut geht, weiß ich nicht. Laut Wikipedia soll der 8,8s 0-100 brauchen, den bekomme ich aber problemlos auf 6,9s. Überholen geht so geil mit der Kiste!

Wie hast du das gemessen? Tachovideos geben dank variabler Tachovoreilung da nicht so viel her.
    Ein gut laufender 330i zieht Kreise um den Nissan, und um die 6,9s auch ;)

• Entweder war irgendwas nicht in Ordnung, oder aber das gut gehende Auto hat eine Leistungssteigerung, die aber nicht erwähnt worden ist ^^

Auf der Suche nach 'nem 330d hatte ich auch mal so einen Fall erlebt, während einer Probefahrt. Einmal mit einem 330d mit 231 PS, Hecktriebler, Schaltgetriebe und einmal mit 330d mit 245 PS, Allrad, Automatik. Der eigentlich etwas stärkere war wie eine lahme Ente. Der mit 231 PS, den ich als erstes Probe gefahren hatte, hatte gezogen wie die Sau, dass ich extremst positiv überrascht war und mir sagte "Aha so zieht also ein Auto mit etwa 230 PS, gut zu wissen, den will ich haben". Entweder hatte der 245 PS'ler irgendeine Macke, oder es lag am Allrad (hatte mal gelesen, dass man beim Allradler nicht so richtig in den Sitz gedrückt wird), oder am bequemen Fahrwerk (der 231 PS'ler war steinhart), oder am Getriebe (AUT), oder aber der 231 PS'ler war leistungsgesteigert. Wenn ich allerdings die Leistung meines jetzigen Autos (197 PS) mit der des 245 PS'lers vergleiche, passt die Relation irgendwie. Also lag's weder am Getriebe noch am Allrad. Der 231'er war irgendwie was anderes :love:

Bei meiner ersten Probefahrt mit einem M57 330d (die letztlich dazu geführt hat, dass ich keinen 320d mehr kaufen konnte) habe ich einen Porsche Cayenne S ausbeschleunigt. Ist ein Vieh, richtig, aber mit dickem V8 unter der Haube. Ich dachte... das gibts nicht... der sah kein Land, aber wirklich überhaupt keine Chance. Das Auto hatte aber Schalter. Meiner hat jetzt Automatik, der wirkt zahmer. Aber auch fahrbarer, im Schalter war man ja nur am Nicken :punk:
    Der N57 soll noch ne Spur besser gehen. Aber die streuen ja alle, wenn du einen besonders guten M57 gegen einen eher müden N57 fährst, kommt das vielleicht so raus, wie du das empfunden hast.
    Was auf jeden Fall zu bemerken ist: der M57 geht aus dem Keller besser als ein N57. Bei dem kommt unter 1500 rpm nicht viel, da geht beim M57 schon der Punk ab.

EDIT:
    Allrad spielt da extrem rein, das habe ich schon ein paar Mal hier gelesen. Kann man nicht vergleichen. Also reiß den Kram vorne aus, und dann nochmal auf die Piste :)

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Der E90er war irgendwie dynamischer, kam von unten heraus viel kräftiger. Wie gesagt, da kam sofort Freude auf und meine Frau und ich haben uns noch während der ersten Kilometer Probefahrt zum Kauf entschieden. Ob Straßenlage, Kurvenlage, Beschleunigung oder Innengeräusche, Abrollgeräusche, Lenkverhalten....da passte alles auf den Punkt. Zwar habe ich den Nissan noch etwas flotter gesehen, aber hier muß man aufpassen, das die Leistungsentfaltung einem da nichts vorgaukelt. Gut, ginge es nach mir, wäre erst 4s von 0-120 wirklich agil. Bin mal einen Ferrari gefahren. DAS war unbändige Kraft. :love:Aber lassen wir die Kirche im Dorf.Ich bin keine 25 mehr und Frauen laufe ich nur noch nach, wenn es bergab geht. :D Der Wagen ist super gepflegt und wurde offensichtlich nur 10.000 km/Jahr bewegt. Rost konnte ich nicht ausmachen, nur eine Felge hatte Kontakt mit der Bordsteinkante. Vielleicht kann man das reparieren lassen.

Zitat

Wie hast du das gemessen?

Mit Stopuhr, nach Tachoanzeige. Mein Honda Accord braucht so um die 9s.