Nach Tuning keine Mehrleistung E91 & E87!

• Man kommt auch ohne Readiness noch durch die AU mit Sonde, aber kann nach hinten los gehen...

Ja, eben. Wenn OBD-AU fehlschlägt, ist der Prüfer doch vorgewarnt. Und dann kann es eben schiefgehen.
    Ich habe das ja mal (vor langer Zeit... zu den Anfängen sozusagen) selbst gemacht beim TÜV und immer versucht, die Autos durchzubringen - wie bei der HU auch. Nur, wenn auffällt, dass einer einen vera****en will, ist Schicht im Schacht, dann wird genau geschaut...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Einspritzmenge ist Serie.
    Dh die Mehrleistung kommt nur vom hochziehen der Einspritzdauer (prinzip TuningBox) (1 Kennfeld!)
    Bei deinem 3er sieht man zudem, dass der hohe Ladedruck bei 4000rpm nicht erreicht wird, weil die Einspritzmenge zu gering ist, und der Lader nicht genug Antrieb bekommt.
    Daher fährt sich dein Auto ab 3000rpm auch "wie Serie". Denn der Abgasdruck ist zu hoch. Ladedruck und Einspritzmenge müssen im richtigen Verhältnis sein, sonst funktionierts nicht mit dem Fahrspaß.
    klassisches 5min Tuning.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Hallo,
    hat er den DPF aufgeschnitten? Wenn nicht, hat er mit dem Bohrer aber nur in den OXI Kat gebohrt. Nach dem Turbo kommt erst der Oxi Kat und dann der DPF.
    Eine weitere Gefahr ist das Dir die Waben vom Kat oder DPF irgendwann zusammenfallen.

Gruß Fabian

• Hallo,
    hat er den DPF aufgeschnitten? Wenn nicht, hat er mit dem Bohrer aber nur in den OXI Kat gebohrt. Nach dem Turbo kommt erst der Oxi Kat und dann der DPF.
    Eine weitere Gefahr ist das Dir die Waben vom Kat oder DPF irgendwann zusammenfallen.

Gruß Fabian

ich kenne den Aufbau des DPF bei 118d nicht. Zu hoffen ist nur, dass man von unten bei kommt, nicht von oben. Obwohl er dann immer noch durch den DPF in den Kat bohren kann.
    Der Typ ist ein Totalausfall, da besteht doch kein Zweifel mehr. Einen größeren Scheiss hab ich in Verbindung mit "Optimierung" nie gehört.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hab mich grad mim Spezi besprochen, wir lassen nochmal gscheid tunen,
    es sind ja jetzt hier schon zwei Tuner mit Rollenprüfstannd die hier bekannt sind.

• So ähnlich dachte ich auch, also mal Ebay durchsucht. Der N47 vor dem Kat einen starken Knick ( beim 330d hat man nur den Flansch zum Turbo) und dahinter
    das Flexrohr. Einzige Möglichkeit von der Turboseite so schräg das man warscheinlich nicht mal durch den OXI Kat kommt.

• Ja vermutlich bleibst bald mit DPF voll liegen....
    Wenn das stimmt, was du erzählst. Man muss den aufflexen - denn sonst kommt man nur an den Kat - aber auf keinen Fall ganz durch den DPF.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!