Probleme mit den Scheinwerfern Xenon

• Umgekehrt. Die Beweislastumkehr gilt in den ersten 6 Monaten.
    Ändert aber natürlich nichts daran, dass es nach 6 Monaten sehr schwer wird über die Gewährleistung noch etwas zu erreichen.

Ok, missverständlich ausgedrückt. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um und liegt dann beim Käufer.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ist das Fehlerbild gleich sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht? Erkennt man von aussen mechanische Beschädigungen oder Verschmutzungen an Glas oder Linse?

Hier mal was zur Reinigung

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Hat noch jemand Probleme mit den E90 Xenons? Ich habe eigentlich nach dem Desaster mit den ZKW Xenons im e46 gehofft, dass mir das beim e90 erspart bleibt...

Zum Thema: Ich glaube ihr bezieht euch hier alle auf die Gewährleistung. Bei einer Garantie gibt es keine Beweislastumkehr und sie gilt immer zu den Konditionen die vertraglich abgemacht sind.

Die Gewährleistung gilt für den Zustand des gewerblich verkauften Objektes zum Zeitpunkt der Übergabe... Wenn du das Auto gebraucht gekauft hast, so hast du i.d.R. 1 Jahr Gewährleistung. In der Tat geht der Gesetzgeber 6Monate bei einem Mangel davon aus, dass er zum Zeitpunkt der Übergabe schon vorhanden war. Nach den 6 Monaten musst du beweisen, dass er schon vorhanden war.

Heißt: Hast du einen Garantievertrag abgeschlossen, ist er noch gültig und gilt auch für die Scheinwerfer? Dann wickle es über die Garantie ab. Sollte dies nicht der Fall sein und du besitzt das Auto über 6 Monate, so musst du nachweisen dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes (Gefahrenübergang) schon existent war. Das könnte schwierig werden, ist aber leider immer so...

• Von außen sieht man keine Beschädigungen aber das die Linsen verschmutzt sind.

Könnte mal bitte jemand ein foto von seinem lichtbild machen und mir zukommen lassen zum Vergleich? Was fur mich schon komisch ist, das die Streifen unten gleichmäßig und beidseitig sind, somit ist es vor dem Auto schon relativ dunkel im Vergleich zu meinem Vorgänger.

• Hab selbst in München angerufen und versuche es so durchzusetzen, da der Verkäufer bzw Händler sich weigert sich etwas zu unternehmen. Hatte auch Kontakt zu osram und sie sagen es liegt am Scheinwerfer.Wenn es Dreck ist dann muß ich selbst sehen wie ich das sauber bekomme, aber ist es ein Fehler seitens des Herstellers der Scheinwerfer so sehe ich nicht ein das ich dafür auch noch innerhalb der Garantie bezahle . Soweit ich mich daran erinnern kann, war es von Anfang an so.

Den Anruf in München hättest Du Dir sparen können.
    Du hast einen Gebrauchten gekauft und dafür ist der verkaufende Händler zuständig.

Und ggf. Kulanz?
    Kulanz ist eine freiwillige (!!!) Leistung eines Herstellers. Und das bedeutet, dass man erst reparieren lässt und die Werkstatt (nicht Du !!) einen Kulanzantrag stellt, um so einen Teil oder alle Rep.-Kosten erstattet zu bekommen.

• Hat noch jemand Probleme mit den E90 Xenons? Ich habe eigentlich nach dem Desaster mit den ZKW Xenons im e46 gehofft, dass mir das beim e90 erspart bleibt...

Zum Thema: Ich glaube ihr bezieht euch hier alle auf die Gewährleistung. Bei einer Garantie gibt es keine Beweislastumkehr und sie gilt immer zu den Konditionen die vertraglich abgemacht sind.

Natürlich beziehen wir uns auf Gewährleistung, wenn er eine Garantie hätte, könnten wir uns das doch sparen, oder?? :whistling:

Meine Xenons sind auch von ZKW und kein Desaster. Die sind gut. Das, was du hier siehst, ist eine absolute Ausnahme, und die Fehlerursache noch lange nicht klar.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ok. Dann hab ich das missverstanden. Nein ich meinte auch nicht die Zkw Scheinwerfer im e90, sondern im e46. Die waren eine Fehlkonstruktion zumindest im Facelift... Aber schön zu hören das beim e90 alles gut ist!