Steinschlag durch LKW

  • Je nach dem ob die Ladung rechtens war oder nicht kann man da gar nichts machen. Dass beim Autofahren auch mal kleine Steine fliegen ist "Betriebsrisiko" oder wie das heißt. Deswegen hat man ja eine TK. Viele Werkstätten tauschen dann sogar die Scheibe ohne SB. Hatte ich auch schon beim Golf 4, sind dann wohl besondere Angebote der Werkstätten. Umhören lohnt. Geizen nicht.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Es geht sich meines Erachtens gar nicht um die Ladung,sondern um Dreck,der auf der Stoßstange lag.Vielleicht Reste vom letzten Löschen der Ladung.


    Und der gehört da nun mal nicht hin und das ist vom Fahrer zu kontrollieren.

  • Letztendlich ist es entscheidend, ob der Stein o.ä. von der Fahrbahn hochgewirbelt wurde oder dir etwas vom Lkw (ungesicherte Ladung) gegen die Scheibe geflogen ist.
    Stein von der Fahrbahn - deine TK.
    Stein vom Lkw (Fahrer-/Halterhaftung) - wenn du Glück hast die Firma. Falls nicht, deine TK.

  • Erst einmal danke für die Kommentare und Hilfestellungen und ein :fk: an die.... naja egal.


    Es handelt sich um keinen üblichen Fall. Wie bereits geschildert war der LKW dreckig und an der hinteren Stoßstange waren Dreckablagerungen. Die Polizistin konnte beim Runtertreten des Drecks sogar Steine auffinden.


    Statt diesen Satz in eurer Kritik mit einfließen zu lassen, wird weiter schön mit einer Pferdeklappe geschrieben. BRAVO Leute!


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160110/55de824209d8eee707be189db4b49a0f.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160110/06106d734658f5b8c22583f32e2f9ac1.jpg]


    Ist ein Stein, was mit dem Dreck auf den Boden fiel.

  • Aber was möchtest Du jetzt von uns hören? Hier kann dir niemand helfen!
    Du schreibst, "rechts Mittig" flog der Stein vom LKW auf die Scheibe. Dann kann er ja schlecht vom Heck des LKWs kommen. Die generelle Frage ist ja, ob Dreck von einem LKW, der nicht auf der Ladefläche ist, zu seiner Ladung gehört ... das wird (und kann) dir hier aber keine beantworten.


    Wenn ich das richtig sehe, hast du bisher von der gegnerischen Versicherung auch noch überhaupt keine Antwort? Warte diese doch erst einmal ab.

  • Was willst du denn hören? Du hast Urteile mit verschiedenen Ausgängen gefunden. Ja sogar in diesem paar Beiträge starken Thread finden sich zwei unterschiedliche Ausgänge. Bei dem einen hat die gegnerische Versicherung gezahlt, beim anderen nicht.
    Eine ausführliche Rechtsberatung wirst du hier kaum erhalten, denn auf eine Rechtsfrage wird es hinauslaufen. Sogar wenn besagter Schaden durch den LKW entstanden ist, so heißt das noch lange nicht, dass du den Schaden ersetzt bekommst. Recht haben und Recht bekommen...
    Ich kann deinen Ärger ja nachvollziehen, ich wäre genauso angepisst, aber manchmal steckt man halt einfach nicht drin. Ich würde jetzt erstmal abwarten, was die Versicherung dir antwortet. Wenns auch mit nem Polizeibericht dokumentiert wurde, vlt gehts ja gut aus für dich. Wenn nicht, hast du Bock auf einen eventuell jahrelangen Rechtsstreit? Ich glaube, ich würde da einfach die 100 Euro investieren und das mit SMart Repair reparieren lassen.
    BTW meine Teilkasko kostet mich ohne Selbstbeteiligung fast dasselbe im Jahr, was du jetzt als Smart Repair Lösung zahlen würdest. Nur mal so als kleinen Denkanstoß.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Du kannst nicht beweisen das der Steinschlag von der LKW-Ladung kam.
    Wenn man keine Vollkasko abschliesst kann man ja noch verstehen, aber TK ist wichtig.
    Du warst zu geizig für eine TK und weinst dich jetzt im Forum aus.
    Normalerweise fragt man in so einem Fall nach einer guten Werkstatt zum Scheibentausch.
    Ich wünsche dir viel Glück das du die Scheibe ersetzt bekommst. Denke doch mal über eine TK nach.

  • Es handelt sich um keinen üblichen Fall. Wie bereits geschildert war der LKW dreckig und an der hinteren Stoßstange waren Dreckablagerungen


    Das ist leider schon der übliche Fall.
    Kein LKW Fahrer der aus dem Kieswerk fährt kontrolliert ob sich Steine auf der Stoßstange befinden und kein Landwirt popelt den Dreck aus den Zwillingsreifen bevor er vom Feld auf die Landstraße fährt.
    Das ist nicht OK, wissen wir alle, aber es ist nunmal so.
    Dein Fall ist natürlich brisant weil du evtl die Kosten der Scheibe übernehmen musst.


    Du kannst nicht beweisen das der Steinschlag von der LKW-Ladung kam.


    So ist das, und das weiss die gegnerische Versicherung...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Dreck bzw Steine von der Verladung werden bei ordentlichen Speditionen schon vom Aufbau gekehrt, oder zB das Auto abgeplant wenn es windig/regnerisch ist.
    Natürlich hilft da nix bei Steinen, die schon auf der Straße waren.




    Von meinem iPhone gesendet.