Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

• Morgen bekomme ich mein Eibach Pro Street S eingebaut, jetzt hab ich nur eine Frage zu dem Ganzen.
    Ist es besser die Vermessung direkt nach dem Einbau oder erst ca. ne Woche später durchzuführen?

Lass sich die Sache erst mal min. 2 Wochen setzen und lass ihn dann vermessen.

• Danke für eure Antworten.
    Hab nochmal mit der Werkstatt gesprochen, sie bevorzugen ebenso die Achsvermessung erst nach einiger Zeit durchzuführen.
    Alles weitere wird sich nach dem Einbau und der anschliessenden Probefahrt zeigen.

• Hallo Forum,

so habe mich jetzt durch die 2755 Beiträge gelesen und bin nun auch schon wirklich viel schlauer beim Thema Tieferlegung.

Meine Ausgangsbasis: E90 Limousine LCI 330d mit Serienfahrwerk und M193 18 Zoll Felgen.

was mir nicht gefällt: schwammiges Fahrverhalten bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, ab 200 km/h wird es ziemlich weich und unangenehm.

was ich erreichen möchte: sehr leichte Tieferlegung ohne große Komforteinbussen und volle Parkhaustauglichkeit, also geringe Tieferlegung, aber besseres Fahrverhalten.

was ich hier aus dem Threat gelernt habe:
    das Eibach Pro-Kit 30/25 ist auch für meinen 6 Zylinder erhältlich und soll sich nicht so tief setzen und auch mit den Seriendämpfern gut zusammen arbeiten. Dazu soll der Wagen besser liegen ohne dass es ein Ameisenjäger wird.

Bis auf die Fotos von DrDre zu seinem E91 habe ich leider noch keine Fotos zu der Kombination M193 - Eibach Pro-Kit 30/25 gesehen, vor allem nicht auf einem 6 Zylinder Diesel. Falls jemand so ein Foto hat (auch mit anderen 18-Zöllern) würde ich das gerne sehen :)

Meint ihr ich werde mit den Eibach-Federn glücklich? (Ich fahre nicht auf der Rennstrecke, nur viel Autobahn)

Danke! :thumbup:

- Life is too short to drive slow cars -

Einmal editiert, zuletzt von Ölheizer ()

• Also ich habe bei meinem Wagen erst vor ein paar Tagen das pro-Kit und die M-Dämpfer von Alpina verbaut. Ich kann nur sagen das Auto ist wie ausgewechselt. Fährt sich wunderbar ohne extrem hart oder tief zu sein. Hier bei uns am Land sind die Straßen recht kurvig und dafür auch wellig und geflickt. Mit dem alten Fahrwerk hat sich der Wagen in schnell gefahrenen Kurven mit Längsrillen oft ganz schön aufgeschaukelt. Das ist jetzt komplett weg. Ich finds genial.

Also mit dem pro-Kit selber bleibt dein Wagen noch voll alltagstauglich (sofern du nicht direkt im Acker wohnst). Empfehlen würde ich dir aber noch das Schlechtwegepaket hinten mit zu verbauen. Ich habe es mit rein gebaut und er steht gerade schön da. Ohne wär er mir hinten zu tief gewesen.
    Zu H&R kann ich beim BMW nichts sagen. Hatte aber H&R-Federn bei meinem C-Max drin. Die haben sich extrem gesetzt. War wirklich sehr tief der Wagen, definitiv zu viel für so einen Pampers-Bomber und auch zu viel für manche Wege.

Was die M-Stoßdämpfer von Alpina anbelangt kann ich dir nur dazu raten wenn du nur das normale Fahrwerk drin hast. Billiger kommst da wahrscheinlich nicht mehr ran und wennst die Federn umbaust gehts in einem.

Gruß,
    Oli.

• Ich kann das Pro-Kit ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, habe es ohne SWP verbaut, org. Dämpfer, ebenfalls die M193 ohne Spurplatten:

Bild 1

Bild 2

Nicht zu tief, aber tief genug, nicht zu hart, aber deutlich besseres Fahrverhalten!

• Hmm, möglicherweise ist der Touring hinten etwas schwerer als die Limousine. Mein e91 mit SWP steht in etwa genau so da wie dein e90 ohne SWP.

• Hallo e9x Kollegen,

überlege schon seit einiger Zeit welche Federn ich für meinen wählen soll oder ob ich gar ein Gewindefahrwerk verbauen soll.

Ich habe das original M-Paket mit 19 Zoll und habe doch im Rathaus noch einiges an Platz. Da das M-Fahrwerk ja 15mm tiefer ist als Serie habe ich bei den Herstellerangaben dies immer abgezogen.

Interessiert hätte ich mich für:

Eibach Sportline Federn 45-50 / 35

oder

H&R "tiefe Ausführung" 45 / 35

Ich habe mir nun soviele Beiträge durchgelesen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Eibach: Super Federn, auch bei den Sportline noch Restkomfort ABER auf den Bildern kommen die scheinbar nie so tief wie angegeben? - Habe die Maße auf mein Auto übertragen und da müsste eine Tieferlegung von 45/35 die Radhauskante richtig schön mit dem Gummi vom Rad abschließen lassen doch scheinbar ist dies nicht der Fall?

H&R: Setzen sich immer noch und werden daher schön tief. Fraglich ist wie gesagt das laut meinen Abmessungen sogar 45/35 schon perfekt abschließen sollte - wenn sich die noch setzen habe ich die Angst das der Gummi dann schon im Radhaus verschwindet.

Optimale aber teure Lösung: Gewindefahrwerk.

Könnt ihr mir bitte Inputs zu meinen gesammelten Infos geben bzw. meine Statement zu Eibach und H&R mit euren Erfahrungen kommentieren? Finde das nämlich echt komisch das auf den Fotos scheinbar die Tieferlegung nie so kommt wie sie laut Abmessung eigentlich aussehen sollte.

Vielen Dank im Voraus.

LG derbastl