330i oder 335i

• BMW_335i du hast ja sowohl den 330i als N52B30 als auch den 335i mit dem N54. Stehe eigentlich momentan genau vor der Entscheidung: N52B30 vs N54, allerdings beide als E92. Hatte bis jetzt den N52B25 im E92, welcher schon ganz gut war. Bei diesem stimmte aber irgendwie das Verhältnis Leistung/Spritverbrauch nicht überein und er war (ohne dass man ihn immer bis in den roten Bereich hochdrehte) etwas träge, so dass es jetzt auch direkt ein größerer Motor sein kann. Wie würdest du subjektiv die Unterschiede zwischen 330i und 335i beschreiben? Habe schon mehrfach gelesen, dass der 335i trotz "nur" 34 PS Unterschied doch gefühlt deutlich besser geht als der 330i.

• Vorsicht!

E90/E91 N52 != E92 N52

Das Coupe hat eine überarbeitete Version verbaut. N52K mit MSV80 DME (statt MSV70).

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ahh ja stimmt danke, ganz vergessen. Der N52B30 hatte ja auch im E92 272PS und im E90/E91 258PS. Aber so für einen grundsätzlichen Vergleich sollten die Erfahrungen von BMW_335i trotzdem ganz gut sein. :)

• Bin 4 Jahre lang den E92 325i N53 (3.0i Automatik, entdrosselt auf ca. 265 PS) gefahren.

Von einer Probefahrt her kenne ich auch den E92 330i N52 (Handschalter, Bj. 2006).

Mittlerweile fahre ich einen E92 335i N55 (Handschalter).

Der 330i N52 Handschalter kam mir bei der Probefahrt deutlich träger vor als mein N53 mit Automatik. Wollte sehr fleißig geschaltet werden und man merkte deutlich, dass die Leistungsentfaltung doch recht spitz war. Um hier das Maximum an Längsdynamik rauszuholen muss man echt hart arbeiten - am 280 PS GTI zieht man vermutlich vorbei, aber erst oberhalb von 200km/h, wo die Aerodynamik ihre Vorteile ausspielen kann.

Mein optimierter 325i N53 Automatik kam mir da deutlich weniger hektisch vor, was natürlich größtenteils an der Automatik lag, teilweise aber vermutlich auch am früher anliegenden Maximaldrehmoment des N53 im Vergleich zum N52.

Der 325i Automatik war retrospektiv betrachtet ein wirklich entspannter und kraftvoller Autobahngleiter, gerade auch aufgrund der längeren Übersetzung im Vergleich zum 330i. Würde den N53 325i Automatik also vom Fahrgefühl her auf jeden Fall empfehlen. Die Haltbarkeit (Injektoren, NOX-Sensor, Lambdasonden, Zündspulen....) war jedoch echt miserabel. Habe durch die Direkteinspritzung ca. 3 mal so hohe Reparaturkosten im Vergleich zu den gesparten Spritkosten (< 1 Liter auf 100km) gehabt...

Würde daher wohl im Zwischenfazit am ehesten den 330i N52 mit Automatik empfehlen, dann natürlich als Coupé, da nur im Coupé der N52 mit 272 PS verfügbar war.

Der E92 335i N55 Handschalter, den ich momentan fahre spielt jedoch subjektiv und objektiv in einer ganz anderen Liga. Das Ding drückt schon knapp über Leerlaufdrehzahl 400Nm auf die Kurbelwelle, lässt sich ab 60 Sachen problemlos im 6. Gang bewegen und auf der Autobahn ist runterschalten keine zwingende Voraussetzung zur Erreichung der ersehnten Elastizität, sondern dient vielmehr dem reinen Lustgewinn des Fahrers.

Ein serienmäßiger N54 sollte vermutlich eine ähnliche Charakteristik aufweisen.

Evtl. noch wichtig: Die Servolenkung arbeitet beim 335i und 335d klassisch hydraulisch, bei allen anderen Motorisierungen mit elektrischer Unterstützung. Das fühlt sich sehr unterschiedlich an, also am besten mal probefahren.

Gesamtfazit:

Wenn du bei Unterhalt und Anschaffung sehr auf's Geld schauen musst und ggf. nur geringe finanzielle Reserven für Reparaturen bleiben, nimm' den 330i N52, gerne auch mit Automatik, da das Schaltgetriebe beim 330i aufgrund des geringeren und später anliegenden Drehmoments (im Vergleich zu N54/N55) meiner Meinung nach eine gewisse Hektik ins Spiel bringt, gerade wenn Du derzeit einen GTI fährst und Turbopunch schon bei niedrigen Drehzahlen gewohnt bist.

Wenn das Geld etwas lockerer sitzen sollte und mal was kaputt gehen darf, nimm den 335i N54 (oder N55), der dir - egal ob mit Automatik, DKG oder als Handschalter - garantiert genug Performance in allen Lebenslagen liefern wird. Dann klappt's auch mit dem GTI-Bezwingen :P

Den N53 würde ich eher nicht empfehlen, da hier fast genauso viel kaputt gehen kann wie beim N54 und häufig auch kaputt gehen wird :) Falls du jedoch ein richtiger Sparfuchs sein solltest, kannst du natürlich einen in der Anschaffung günstigeren N53 325i (3 Liter) als Ausgangsbasis nutzen und für relativ schmales Geld entdrosseln lassen, sodass die Motorleistung dem serienmäßigen 330i ebenbürtig ist.

• Der 330i N52 mit Automatik ist alles andere als hektisch. Ich finde man kann damit ganz entspannt fahren, uns wenn mal flotter sein muss, gibt's ja auch noch den Ds Modus oder man schaltet manuell. Und die Leistung reicht locker aus. Selbst ein Golf 6 R ist mir keinen Meter weg gefahren auf der Autobahn. Der 335 ist natürlich in allen Lagen noch ein Stück besser, aber dafür auch in allen Belangen teurer. Mit dem begrenzten Budget wirst eh keinen vernünftigen 335 finden, egal ob Coupe oder Cabrio.

• Vielen Dank für deine ausführlichen Bericht. Klar wäre der 335i das bessere Auto und das Geld ist für Anschaffung und Unterhalt da aber ich möchte ein Robusterer Motor der mir nicht den Spaß beim Auto fahren nimmt und auch in Zukunft mich nicht im Stich lässt. Bin jetzt auf der Schiene gelandet auch einbußen zu akzeptieren und eher auf das vernünftigere 330i zu fahren, aber irgendwie macht mich der 335 :thumbsup: doch richtig an da er erstmal mehr abgeht und das Heck schon schöne zwei Endrohre mit Klappe besitzt.Da ich erst 24 Jahre alt bin brauch ich noch eine ´´Krawallkiste´´ die schön zu regulieren sind mit dem Klappenauspuff.

Um das richtig zu verstehen ab wann oder bis wann wurde der Motor N52 in den e93 gepflanzt? Aber so wie es aussieht nimmt sich der N53,N54,N55 nicht viel von der Anfälligkeit. Ist der N54 und N55 auch so stark betroffen wie der N53 mit HDP und Injektoren usw.

• Nur eine kurze Anmerkung zur Klappensteuerung: Auch ein 330i hat einen Klappenauspuff, manuell kann man aber die Klappe nicht ansteuern(zumindest im Serienzustand), das macht das MSG automatisch ab einer gewissen Drehzahl und im DS-Modus ist die auch immer offen. Umrüstung auf L/R-Optik ist auch kein Problem wenn man M-Paket hat, dann muss nur der Diffusor getauscht werden und eine 335 Anlage verbaut werden(die originalen Gebrauchten gibts ja recht günstig)

Bauzeit laut BMW Archiv:

N52 258PS

N52 272PS