Ersatzschlüssel

  • das anlernen eines neuen schlüssels funktioniert tatsächlich nach dieser methode...


    mit vorhandenen schlüssel aufsperren, den neuen in den schacht schieben und warten - fertig!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bestell dir halt den Rohling und probier es aus.
    Zum aktivieren muss wohl der neue Schlüssel so lange ins Schloss bis er verrastet, -Link-


    Was ist, wenn einer an einer Ecke mit einem Rohling auflauert und der Besitzer sein Fahrzeug aus 20 m Entfernung aufsperrt? Dann rein mit dem Rohling und schon ist das Auto weg


    Da ist ein Lotte 6er wahrscheinlicher.


    Edit: zu langsam...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • das anlernen eines neuen schlüssels funktioniert tatsächlich nach dieser methode...


    mit vorhandenen schlüssel aufsperren, den neuen in den schacht schieben und warten - fertig!


    Aber dass kann doch nicht sein kaufst dir ein 35.000 Euro Auto und dann sowas :cursing: :fail:

  • naja, du musst es ja erst mit deinem original schlüssel aufsperren ;)


    informier dich mal ein bisschen, es geht noch einfacher mit entsprechender hardware.
    da schlagen die dir die scheibe ein und klauen was aus dem fahrzeug.


    du lässt es richten und ein paar wochen später ist dein fahrzeug weg, weil sie beim ersten einbruch einen schlüssel über die obd buchse angefertig haben.
    nicht umsonst habe ich für meine kiste eine sperre für den obd port entwickelt.


    umpinnen oder verlegen hilft hier einfach nichts...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich habe noch etwas Bedenken aufgrund der Aussage unter oben genanntem Link:


    "Die „Einlernung/ Einprogrammierung“ der Fernbedienung kann nur durch einen Händler oder eine Fachwerkstadt durchgeführt werden."


    Naja wenns nicht klappt geht der Rohling halt wieder zurück...

  • Ich habe mir für mein Frauchen noch einen dritten Schlüssel geholt. der wurde mit der VIN geordert und anschliessend durch einfaches Anstecken im Auto angelernt. Das Auto erkennt also, dass der Schlüssel quasi jungfräulich ist und überträgt die aktuellen Daten an den Schlüssel, ohne dass der Service da zusätzlich eingreifen muss. ZUr VIN gibt's auch noch einen Key Code, den der :) übers ASAP anfordern konnte (der aber AFAIK nur für den Notschlüssel von Bedeutung war). Bei den F-Baureihen geht das jetzt nicht mehr so einfach.

  • Danke für die Antworten!


    Jetzt frage ich mich nur noch ob die Fahrzeugidentifikationsnummer nur benötigt wird um auch wirklich den richtigen Schlüssel zu ordern, oder ob die Nummer schon iwie im schlüssel "einprogrammiert" wird!?


    Wenn der schlüssel schon speziell für mein fahrzeug vorprogrammiert wird, dann brauch ich mir den "blanco-rohling" garnicht erst bestellen...

  • da wird nichts eingetragen...
    die benötigen die nummer intern.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ok...dann hab ich etwas Hoffnung dass das klappen könnte!


    Ist auch glaub ich ne Versicherungstechnische Geschichte ne...

  • Das ist falsch.
    Die Schlüssel sind vorprogrammiert.


    Zu jedem Auto gibt es 10 passende Schlüssel, diese sind im CAS hinterlegt.
    Jeder Schlüssel hat (für Zündung) eine ID, einen Crypto low und High Passwort und Konfigurations Bytes.
    Wenn du jetzt einen Schlüssel bei BMW bestellst, wird es nach der Fahrgestellnummer bestellt, da die Crypto low und High Passwörter mit dem CAS übereinstimmen müssen.
    Hast du jetzt den neuen Schlüssel, steckst du in in die Zündung und er wird initialisiert. Heißt die ID wird gesetzt, die Config Bytes und der Status.


    Einen blanken Schlüssel kannst du nicht einfach so anlernen. Bei einem blanken Schlüssel können jedoch die Crypto Keys beschrieben werden und so an das CAS angepasst werden.
    Dies kann m.W. BMW aber nicht.


    Heißt, um so einen Schlüssel anzulernen, musst du erstmal die Key Table aus deinem CAS auslesen und dann die richtigen Crypto Keys in den Schlüssel schreiben.


    Gruß,
    Spark