Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

• Zum Thema "Schmierfähigkeit" hatte ich folgendes bei Aral angefragt:

Als Antwort kam ein Standardtext ...

Für mich interessant aus dem Datenblatt (aus Januar 2018) hinsichtlich des Kraftstoffeintrages ...

Zitat

Flammpunkt DIN EN ISO 2719 °C 85

85° und größer Öltemperatur fahre ich 2-3x pro Woche schon über etwa 30-40km.

Von daher bin ich auf den Wert des Kraftstoffeintrags meiner Ölanalyse gespannt.

• Ich hab den Wagen heute mal bis auf 3l Rest im Tank leer gefahren und dann bei Esso getankt. Was soll ich sagen, der Motor läuft wirklich spürbar ruhiger als zuvor mit dem MTB Premium Diesel (Additiv "BL-U 100 Dynamic"). :thumbup:

• Ich hab den Wagen heute mal bis auf 3l Rest im Tank leer gefahren und dann bei Esso getankt. Was soll ich sagen, der Motor läuft wirklich spürbar ruhiger als zuvor mit dem MTB Premium Diesel (Additiv "BL-U 100 Dynamic"). :thumbup:

Ich dachte jetzt zuerst, du hättest dich verschrieben. MTB kenne ich nur von dem Drahtesel im Keller. Das "Premiumdiesel" dort kostet ja auch "nur" 4 cent mehr als das normale, dafür kannst du nicht viel verlangen ;)
    Ich habe jetzt immerhin schon die 2te Ladung Esso Synergy drin. Bei der ersten hatte ich zwischendurch mal einen Tag, wo die Mühle übelst getreckert hatte, da wollte ich schon wieder umschwenken oder als Notwehr Monzol dazukippen. Hat sich aber wieder beruhigt. Vom Tanken nach Hause gekommen, der Motor brummelt zufrieden vor sich hin.
    Außerdem kann ich inzwischen bestätigen, dass das Auto weniger stinkt als mit AU. Der von mir "optimierte" DPF war scheinbar schon etwas älter, und der Kat arbeitet nur noch mit halber Kraft. Das kann schon mal nerven (wenn auch nicht so wie ganz ohne). Gestern war es in der Garage aber echt erträglich. Zubemerken durchaus, aber das kannte ich deutlich schlimmer.

Ich werde das weiter im Auge behalten!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Passt gut mit meinen Erfahrungen zusammen, die ich schon vor Wochen hier geschildert habe. Habe jetzt wieder einen ganzen Tank mit Aral Diesel drin und das Nageln ist deutlich lauter. Ich muss mal mit mit beiden Spritsorten eine Vibrationsmessung machen.

• Heute für 75€ (60,xxL) Esso Synergy in den Tank gepumpt. Ich schaue die nächsten Tage mal, was sich so tut und werde mal auf den Geruch achten.

• Nach über 30tkm ausschließlich Ultimate den ersten Tank normales Aral
    Diesel .... Ergebnis: DPF Regeneration startet 100 km früher. Bislang
    bei knapp 650 km, jetzt gänzlich unerwartet bei knappen 550 km.

Meine
    Ölanalyse nach 10 tkm Mobil1 0W40 ESP mit regelmäßiger Kurzstrecke
    (2x14km an Werktagen) und etwa 2x wöchentlich 2x35km ergab folgendes ...

Verschleiß annähernd Null, Viskosität durch den Kraftstoffeintrag auf 0W30
    gesunken, allerdings im hohen Bereich. W30 geht bis etwa 9 mm²/s runter.

• Nach über 30tkm ausschließlich Ultimate den ersten Tank normales Aral
    Diesel .... Ergebnis: DPF Regeneration startet 100 km früher. Bislang
    bei knapp 650 km, jetzt gänzlich unerwartet bei knappen 550 km.

Hm. Interessant. Ich hatte noch nie zwei gleich lange Zyklen hintereinander. Das hat immer schon geschwankt, allein schon, da es bei mir trotz längerer Strecke (2x 58km) nicht immer gereicht hat, eine Regeneration abzuschließen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich fahre jeden Tag 35km eine Strecke 28km davon Autobahn/Landstraße.
    Mein 330d regeneriert laut historie alle 3000-3500km
    Fahre seit ca 43tsd Km Aral Ultimate Diesel.
    Hab jetzt 285tsd Km drauf und bisher keine Probleme.
    Wagen bekommt alle 15tsd Km eine Motorölspülung von Protec und einen Oilbooster von Protec zum Ölwechsel spendiert.
    Dies hatte mir damals ein Motorenbauer empfohlen, welcher Rennsportmotoren instandsetzt.
    Zudem fahre ich mit einer geringeren AGR Menge.
    Motor ruckelt garnicht, weder im Kalt noch Warmstart. Läuft Seidenweich und leistungsstark.