Zum Thema "Schmierfähigkeit" hatte ich folgendes bei Aral angefragt:
ZitatAlles anzeigenAnfrage: Hallo bei Aral,
Thema "Schmierfähigkeit" der Aral Dieselkraftstoffe, konkret bei der
Hochdruckpumpe und Dichtungen.
Der Verzicht auf RME / FAME bei Aral Ultimate Diesel lässt vermuten, dass
dadurch eine geringere Schmierfähigkeit vorhanden ist und dies einen
höheren Verschleiß im Bereich der Hochdruckpumpe und den
kraftstoffberührten Dichtungen mit sich bringt.
Es betrifft einen BMW 330d aus 2009, den ich seit Besitz mit Ultimate
betanke, hauptsächlich wegen Kurzstreckenbetriebes und dem damit verbundenen
Kraftstoffeintrags ins Motoröl durch die DPF Regeneration.
Wie verhält es sich aber nun mit der Schmierfähigkeit der beiden
Kfz-Dieselkraftstoffe im angesprochenen Fall und wie groß ist der
Unterschied zwischen AUD und "normalem" AD?
Danke und Grüße
Als Antwort kam ein Standardtext ...
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr ,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel.
Aral
Ultimate Diesel ist für die Verwendung in allen Dieselmotoren geeignet
und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise
werden sie sogar weit übertroffen. Eine Wechselbetankung mit anderen
Dieselkraftstoffqualitäten ist problemlos möglich. Der Basiskraftstoff
für Aral Ultimate Diesel, wird exklusiv für Aral in einer eigenen
Raffinerie hergestellt. In einer eigenen, von den Standardprodukten
getrennten Logistik wird dieser Basiskraftstoff an ausgesuchte Tanklager
und dann nach Zugabe leistungsstarker Additive an unsere Tankstellen
ausgeliefert. Auf Grund dieser logistischen Besonderheiten wird Aral
Ultimate Diesel ausschließlich an Aral Tankstellen angeboten.
Speziell
zur Bewertung der Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen wird das
HFRR-Testverfahren (HFFR: High Frequency Reciprocating wear Rig)
herangezogen, der entsprechender Grenzwert liegt bei max. 460 µm. Bei
dem Testverfahren wird bewertet, wie tief sich Rillen in einer
Oberfläche bei Belastung bilden. Ein höherer Wert stellt somit
schlechtere Schmiereigenschaften dar. Die Schmierfähigkeit wird bei
„normalen“ Dieselkraftstoffen u.a. durch die Zugabe von Biodiesel (FAME =
Fatty Acid Methyl Ester / Fettsäuremethylester) sichergestellt, da
dieser sehr gute Schmiereigenschaften aufweist. Darüber hinaus wird die
Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff bereits während des
Produktionsprozesses durch die Zugabe von sogenannten
Lubrifier-Additiven sichergestellt, so dass selbst bei schwankenden
FAME-Gehalten die Einhaltung des in der Norm (DIN EN 590) vorgegebener
max. Wertes von 460µm zu jeder Zeit gegeben ist.
Typische
HFFR-Werte von Aral Dieselkraftstoffen an Tankstellen liegen zwischen
230µm- 350µm, also deutlich unter dem von der Norm geforderten Wert.
Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt. Die
Schmierfähigkeit wird durch die Zugabe unseres besonderen
Premium-Additivpaketes erreicht, so dass unser Hochleistungskraftstoff
hinsichtlich der Schmierfähigkeit in der gleichen Größenordnung liegt
und jederzeit der Norm entspricht.
Wir setzen
unseren Kraftstoffen bereits bei der Auslieferung leistungsstarke
Additive zur Verbesserung der Produktqualität in der optimalen Dosierung
zu. Eine darüber hinaus gehende Zugabe von Ölen jeglicher Art, sowie
die Zugabe anderer Additive zu unserem additivierten Kraftstoff ist
nicht erforderlich und birgt die Gefahr möglicher Nebenwirkungen aus dem
Zusammenspiel der unterschiedlichen Chemie. Die Qualität des
Kraftstoffs wird im günstigsten Falle nicht verbessert sondern
verursacht lediglich zusätzliche Kosten. In der Regel verschlechtern
sich aber Kraftstoffeigenschaften z.B. durch die Bildung von
Kraftstoffunlöslichen Reaktionsprodukten derart, dass es zum Verstopfen
von Düsen und Filtern, mit ernsthaften Folgen für die Fahrzeugtechnik
kommen kann. Vor diesem Hintergrund lehnen wir bei nachträglicher Zugabe
Ölen und Additiven die Gewährleistung für den Kraftstoff ab.
Anbei senden wir Ihnen zusätzlich die aktuelle Version unseres Technischen Kundeninformation für Aral Ultimate Diesel.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt.
Für mich interessant aus dem Datenblatt (aus Januar 2018) hinsichtlich des Kraftstoffeintrages ...
Zitat
Flammpunkt DIN EN ISO 2719 °C 85
85° und größer Öltemperatur fahre ich 2-3x pro Woche schon über etwa 30-40km.
Von daher bin ich auf den Wert des Kraftstoffeintrags meiner Ölanalyse gespannt.