Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

  • wegen den zugesetzten additiven, diese vertragen sich nicht mit anderen mitteln welche zusätzlich beigefügt werden, war statement eines mitarbeiters von aral, auf youtube gibts ein video.

  • Habe jetzt 4,7 Tankfüllungen (40 Liter aufgefüllt und dann noch 4 volle komplette Füllungen) mit dem ARAL Diesel Ultimate gefahren.


    Meine subjektiven Resultate:


    - ist nicht leiser vom Diesel-Nageln
    - hört sich im Leerlauf nicht anders an
    - verbraucht nicht weniger Diesel trotz normaler / selbiger Fahrweise
    - kostet rund 0,11 € mehr pro Liter
    - riecht nicht (ob das ein Vorteil ist, bleibt jedem selbst überlassen)
    - hat angeblich keinen FAME (Biodiesel) beigemisch (wobei sich auch hier die Frage stellt: Sinnvoll oder nicht ? )
    - Anzug - Ansprechverhalten hat sich verbessert Auto hängt besser am Gaspedal, spricht besser an (springt nicht besser an! Anspringen tut er immer gut), braucht weniger lang, um das gewollte Gas auf die Straße zu bringen.
    - Endgeschwindigkeit hat sich - wenn überhaupt - nur um maximal 3 km/h verbessert (man hat eh immer andere Fahrbedingungen)
    - subjektiv - gedanklich: "Gutes" getan für den Motor, zwecks Suggestion Reinigung Einspritzdüsen, Einspritz-Trakt, Einspritz-System...Systempflege



    Das sind so meine subjektiven Erfahrungswerte. Ich werde jetzt auch wieder - habe noch etliche Tankgutscheine (was auch Hauptgrund ist) normalen DIN EN 590 Diesel tanken, ohne ARAL Ultimate Additive.


    Tendenziell ziehe ich in Erwägung auch mal für 3-5 Tankfüllungen das Shell V-Power Diesel zu tanken, wodurch ich euch Allen hier dann auch meine persönlichen Resultate gerne mitteilen werde.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Silverhead
    Danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Ich bin momentan mit Shell VPower Diesel unterwegs und werde auch berichten, wenn mein Test abgeschlossen ist. Aufgrund der ca. 20ct Unterschied vermute ich aber mal, dass ich trotz evtl. vorhandener Vorteile doch demnächst wieder normalen Diesel tanken werde, es ist einfach zu teuer...

    - Life is too short to drive slow cars -

  • also ich tanke nur noch das Ultimate Diesel von Aral.
    der Hauptgrund ist für mich und das auch hörbar (sogar meiner Freundin) das mein Motor ruhiger läuft.
    Mein Auto ist ein 330d E92 Lci
    Wir werden es jetzt auch mal bei meiner Freundin testen Sie fährt den 225d

  • Ich kann im Groben die Erfahrungen von Silverhead bestätigen. Nur, dass ich subjektiv tatsächlich weniger Nageln habe damit. Das wird allerdings auch nicht sofort mehr, wenn ich mal nicht Ultimate tanke. Langfristig kommt es mir allerdings schon so vor. Das kann aber auch immer mit dem Ölwechselintervall zu tun haben. Das mit dem Biodiesel sehe ich auch als Vorteil und natürlich das Gewissen, man hat was gutes, reinigendes drin. Das ist halt so wie bei vielen mit dem Öl. Es MUSS halt Mobil 1 bla sein und wenn es das nicht mehr gibt, heulen alle. Was anderes nehmen tötet den Motor aber halt auch nicht, auch nicht langfristig. Aber so sind wir halt manchmal :thumbup:

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ich hab Möglichkeiten die Schmierfähigkeit von Kraftstoffen zu messen. Kann da bei Gelegenheit mal "normalen" Diesel und Ultimate messen, dann habt ihr Gewissheit. Wann ich da dazukomme kann ich aber nicht sagen.

  • Ich hab Möglichkeiten die Schmierfähigkeit von Kraftstoffen zu messen. Kann da bei Gelegenheit mal "normalen" Diesel und Ultimate messen, dann habt ihr Gewissheit. Wann ich da dazukomme kann ich aber nicht sagen.

    Hallo,
    das ist ein Klasse-Vorschlag. Das hätte mich (und sicher auch Andere) interessiert.


    Gruß.

  • Also deutlich schlechter, aber noch in der Norm.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS