ach ja... ich find dein Auto einfach Traumhaft! Toll was du daraus machst
bin gespannt wie sich der Einbau erwiesen hat
ach ja... ich find dein Auto einfach Traumhaft! Toll was du daraus machst
bin gespannt wie sich der Einbau erwiesen hat
Wie gestern angekündigt, möchte ich euch auch am zweiten Teil meiner Misere mit dem Lenkrad teilhaben lassen.
Die Bestellung des Lenkrades (neben noch weiteren schönen Teilen ) war also getätigt und das sehnliche Warten hatte begonnen. Wie immer kam das ersehnte Paket von Leebmann rasend schnell an (2 Tage nach Bestellung) und das trotz Bezahlung per Vorkasse. Auch wenn das bei Leebmann nicht ankommt, ein riesen Lob an dieser Stelle!
So sehr ich mich über die Geschwindigkeit gefreut habe, das war aber nichts zur Freude über den Inhalt
IMG_1623.jpg IMG_1622.jpg
Fotos vom Kabelbaum und dem Steuergerät des Lenkrads erspare ich euch, das ist wenig interessant.
Da ich wusste, dass das mit dem Lenkrad eine schwierigere Nummer werden wird, hab ich mich erstmal den Blinkern gewidmet. Nach kurzer Recherche im Netz hab ich eine mega einfache Anleitung zum Wechseln gefunden. Dabei wird an dem spitzen Teil der Blinker zwei Klebestreifen befestigt und zusammen geklebt, sodass man eine Art Griff hat. Da ich sehr vorsichtig bin, hab ich alles um den Blinker rum mit Malerkrepp abgeklebt. Danach am Klebebandgriff ziehen und gleichzeitig ein bisschen an den Blinkern rütteln und dann ploppen die mega easy und leicht raus. Selbst die offizielle Variante von BMW ist dort komplizierter, da die mit einem Plastikteil an der Unterseite der Blinker rumpropeln um die rauszuhebeln.
Leider sind die Bilder der Ergebnisse aufgrund der Lichtverhältnisse nicht ganz so prickelnd.
Vorher:
IMG_1626.jpg IMG_1627.jpg
Nachher:
IMG_1628.jpg IMG_1629.jpg
IMG_1630.jpg IMG_1635.jpg IMG_1636.jpg
Damit ist die Mission "Anti-Chrom" abgeschlossen
Also musste ich mich als nächstes mit dem Einbau des Lenkrads beschäftigen (und das folgt im nächsten Beitrag, da es eine Dateianhangsanzahlgrenze von 10 gibt...)
Und weiter geht es mit dem Einbau des Lenkrades.
Ich hab mich natürlich vorher informiert und stundenlang durch Foren, etc. gewühlt. Als erstes um die originale EBA zu finden. Normalerweise ist das nicht so schwierig, aber hier irgendwie schon. Als ich das erste mal fündig wurde, allerdings eine englische Version, wurde ich direkt enttäuscht. Es war die EBA für die alte Version des Lenkrads... oh man....Also weiter suchen. Während der Suche bin ich immer wieder auf Probleme mit dem Lenkrad gestoßen. Es würde entweder seine Einstellungen bei Klemmenwechsel verlieren oder die Shiftlights funktionieren plötzlich nicht mehr. Und das obwohl man nach der originalen EBA eingebaut hatte oder der freundliche den Einbau getan hat. Da wurde ich natürlich stutzig. Na gut, die Probleme kamen alle aus den englischsprachigen Foren. Also dachte ich, dass die Fahrzeuge Übersee eventuell anders gebaut sind und es daher zu Problemen kommt. Nur leider habe ich dann auch hier im Forum einen Beitrag zu genau dem Problem gefunden. Na klasse....
Aber da das Teil ja schon da und eine Rückgabe nicht drin war, hab ich mich dennoch an den Einbau gemacht nachdem ich auch eine Anleitung für die aktuelle Version des Lenkrades gefunden hatte
Also alles zusammen gepackt, zum Auto und los geht's
Batterie ab, sche*ße, Fenster sind noch oben (dann geht die Tür nicht mehr zu wenn man sie einmal geöffnet hat, weil die Fenster nicht automatisch hoch und runter fahren), Batterie wieder dran, und Fenster runter gelassen. Batterie wieder ab. Jetzt kann es los gehen. Also alle Verkleidungen unter dem Armaturenbrett gelöst und das alte Lenkrad ausgebaut.
Das komplizierteste war eigentlich die Wickelfederkassette. Diese ist hinter dem Lenkrad und vor dem Schaltzentrum verbaut. Ein hochsensibles Teil bei dessen Einbau die meisten Fehler entstehen können. Es gibt mehrere Markierungen die genau zu bzw. einander gehören und wenn da was nicht passt, schmeißt der Wagen hinterher Fehler ohne Ende. Das Teil musste allerdings getauscht werden, weil dort das PP Lenkrad angeschlossen wird.
Ich hatte also alles soweit vorbereitet um den Kabelbaum für das PP Lenkrad zu verlegen. Pause und durchatmen Bis hierher verlief alles eigentlich reibungslos. Also habe ich das alte Lenkrad mit reingenommen und den ganzen Kladderadatsch vom alten auf das neue Lenkrad übertragen.
Nach der Pause ging es wieder runter und ich machte mich ans Verlegen des Kabelbaums. Hier ein paar Pins auspinnen an der JBE, wieder rein und in den Stecker, Kabel unter der Mittelkonsole zum Lenkrad rüber. Alten Stecker auspinnen, alles in den neuen einpinnen, in die Wickelfederkassette einstecken. Und die letzten Kabel zum CAS Steuergerät und dort Strom klauen. Ja richtig, auf JBE Seiten wird anständig ein- und ausgepinnt und auf CAS Seiten wird geklaut. Wer sich sowas wieder ausgedacht hat Und dann noch mit diesen sche*ß Miniverbindern... Also gefummelt und gefummelt bis das alles in meinen Augen zusammen war. Jetzt kam die Zielgerade. PP Lenkrad ran, mit Drehmoment festgeschraubt und alle Stecker angeschlossen. Verkleidungen wieder dran, Batterie angeschlossen und ins Auto rein voller freudiger Erwartungen die Zündung eingeschaltet
Hä? Warum kommt die Begrüßungszeremonie des Lenkrades nicht...PING! Getriebe, DSC, EDC, ect. gestört...Und weil das nicht genau ist lief der Scheibenwischer natürlich auch pausenlos
Da hab ich wohl Mist gebaut, aber das kann doch nicht sein, hab doch alles korrekt angeschlossen. Zündung aus, Zündung ein, gleiches Spiel wieder... Also erstmal ein Bier aufgemacht
Gut, dass ich bei sowas Ruhig bleiben kann und den ganzen Rotz nicht direkt wieder rausreiße
Also, Laptop geholt, und erstmal schauen was der FS so sagt.
Fing schon gut an, er findet eine ganze Latte an Steuergeräten nicht mehr
IMG_1643.jpg
Ui und 31 Fehler sind ja auch nicht gerade wenige....
IMG_1644.jpg IMG_1645.jpg IMG_1646.jpg
Kurzer Blick hat eigentlich genügt, nahezu alles Kommunikationsfehler, da ist wohl der PT-CAN hinter der JBE ausgefallen. Jepp, richtig gesehen, an dieser JBE habe ich rumgefummelt. Ergo, ich bin schuld
Da es langsam dunkel wurde und ich keinen Bock mehr hatte, hab ich alles so gelassen, Batterie wieder dran damit ich den Wagen abschließen konnte und hab mich vertrauensvoll um Hilfe betend an euch gewendet (*klick*). Hab noch ein bisschen Recherchiert und weitere Foren mit meinem Problem belästigt bis ich schlafen gegangen bin.
Also neuer Tag, neues Glück. Erstmal alle Foren nach den möglichen Antworten durchsucht. Im Endeffekt kam das bei rum, was ich schon gedacht habe. Checke alle Kabelverbindungen des Kabelbaums. Also hab ich bei der JBE angefangen und siehe da, was fällt sofort auf? Genau, der Stecker der den PT-CAN wieder mit dem Rest des Autos verbindet war nur lieblos einander geschoben statt gesteckt zu sein...
Fehler 1.
Also zusammen gesteckt und auf der anderen Seite nach der Stromverbindung geschaut und siehe da, diese sche*ß drecks Miniverbinder waren nicht richtig zusammen und ein Kabel hing schon halb raus Fehler 2.
Ich musste mich also direkt selbst tadeln, da ich eigentlich sorgfältiger bin bei sowas. Naja, man wächst an seinen Fehlern.
Nachdem ich nun auch diesen Fehler behoben hatte, testete ich erstmal das Lenkrad bevor ich wieder alles zusammengeschraubt habe. Und mich begrüßte nachdem Starttastendruck das Lenkrad mit seiner Blinklichtzeremonie
Endlich war es vollbracht und alles funktionierte so wie es sollte. Hab dann ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und gleich getestet, ob er sich die merkt. Und ja, es funktioniert wie es soll. Bis dato hab ich von den weiter oben beschriebenen Fehlern keine gehabt.
Danach noch schnell den FS gelöscht, der war ja randvoll Und Probefahrt war angesagt.
Fazit: Das Lenkrad fässt sich unglaublich gut und griffig an und die ganzen Funktionalitäten machen unheimlich viel Spaß. Ich muss mich da natürlich überall noch reinfuchsen, aber das Teil erfüllt für mich voll und ganz seinen Zweck!
Für mich ist der Innenraum jetzt fertig. Die Balance zwischen Leder und Alcantara ist perfekt.
IMG_1651.jpg IMG_1656.jpg IMG_1650.jpg
Damit das Alcantara noch lange so ansehnlich bleibt, mussten natürlich ein paar Handschuhe her für die warmen Tage (mit schwitzigen Händen )
Da ich wieder die maximale Anzahl an Dateianhängen erreicht hab, hier nur der Name der Teile: Sparco MECA 3 in schwarz. Die Teile sind eigentlich Mechanikerhandschuhe, wurden mir aber in verschiedenen Foren (u.a. in SimRacing Foren) empfohlen.
Gefahren bin ich mit den Handschuhen allerdings noch nicht. Da werde ich ein Fazit bei Zeiten nachliefern.
Sehr sehr schöner Wagen. Ganz nach meinem Geschmack. Was mir vor allem gut gefällt ist das mit Bedacht und System veredelt wird
So, die Saison ist dann für mich und mein Monster beendet. Nun verweilt er da und darf bis zum April ruhen. Ganz schön viel Arbeit so ein Auto winterfest zu machen
IMG_2016.jpg
Ich freue mich jetzt schon auf den April, da bekommt er erstmal einen großen Service und dann wird in die neue Saison gestartet.
Ich hab hier noch ein paar schicke Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte. An dieser Stelle möchte ich mich einmal beim User @khris bedanken, ihm gebührt die Ehre an den Fotos!
IMG_0052.PNG IMG_0055.PNG
IMG_0053.PNG IMG_0056.PNG
IMG_0054.PNG
So, die Saison ist dann für mich und mein Monster beendet. Nun verweilt er da und darf bis zum April ruhen. Ganz schön viel Arbeit so ein Auto winterfest zu machen
![]()
Haha, wem sagt du das? Habe gestern meinen ///M ebenfalls Winterfest gemacht: Saugen, Waschen innen und außen, Leder reinigen und neu einwachsen, Dichtungen schmieren, Verdeckgestänge mit HHS5000 eingesprüht, Reifendruck 3,5Bar, Reifenschuhe untergelegt, CTEK Ladegerät angeshlossen, Cover drüber und ordentlich in der Garage verstaut
Winterzeit ist Bastelzeit und da im M3 Unterforum so gar nichts passiert, melde ich mich mal wieder zu Wort. Carbon kann man ja nie genug haben, daher hab ich mal umgerüstet.
Die sind doch relativ einfach demontierbar....oder?
Laut BMW muss Spiegelglas raus und dann von Innen die Nasen lösen. Geht aber auch einfacher.
Sind das die originalen Performance Kappen oder Nachbauten? Und wenn Nachbauten, wie ist die Qualität und Passgenauigkeit? Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach welchen, die nicht gerade 600 Euro kosten.