UPDATE....Ist es ein DSC Problem?

  • so, zurück zum tatsächlichen problem. gestern die richtigen sensoren bestellt und heute früh um halb acht bekommen. aber nicht bei leebmann. sondern bei einem bmw autohaus in ottobrunn.


    nur eins macht mich jetzt nachdenklich. der alte sieht irgendwie angeschlieffen aus, als im gegensatz zum neuen. ist doch die welle oder fremdkörper dazwischen oder ist es so normal?


    stell noch bilder mit rein wo man es sieht.

  • Wie schon merhfach am Telefon bestätigt:


    Bau die neuen mal ein und dreh dann am Rad. Dann hörst bzw siehst ja wenn sie schleifen.


    Direkt schleifen dürfen sie nicht.
    Dass ab und zu mal Dreck auf der "Zählscheibe" ist, ist doch klar so nah am Reifen. Und dann geht da auch mal ein bisschen Kunststoff von Gehäuse des Sensors flöten.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!


  • in Ordnung....rückmeldung hier im forum am spätnachmittag.

  • Kann der Abstand zwischen Geberring und Sensor eigentlich variieren, wenn zB ein Gummilager oder ein Stangenkopf abgenutzt sind, oder das Radlager defekt ist? Oder kann so ein SChleifen des Sensors nur durch Fremdkörper bzw Geberring-Bruch entstehen? Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen Abstand zu messen/einzustellen?

  • Du kannst den Abstand eigtl. nicht einstellen.


    Natürlich kannst du iwas unterlegen zwischen Sensor und Träger, aber das sollten wir ned einstellen nennen :P


    Wie groß der Abstand ist, hängt von der Art des Sensors ab. Undzwar vom sogenannten Schaltabstand.


    Da es Induktive-Sensoren sind ist klar, da wenn es kapazitive Wären, er auch schalten würde wenn Dreck in den Fugen der Zählscheibe drin wäre.


    Ich tippe mal auf so 3mm Abstand zwischen Sensor und Zählscheibe.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Update......


    Also heute spätnachmittag den rechten Sensor getauscht. Neuer drinnen und nur Fehlermeldungen im Bildschirm.
    Da hab ich schon die kriese bekommen. Dennoch wieder Rad drauf und zur Probefahrt aufgebrochen. Nach ca. 1km Fahrt plötzlich alle Fehler weg und er läuft wieder ohne ruckeln und zucken. Am Samstag ist die andere Seite dran. Werde dann ein paar Fotos machen und mehr berichten. Vielleicht kann ich den oder anderen somit auch ein bisschen helfen die das gleiche oder ähnliche Problem haben.


    Ein besonderer Dank geht an flowbow...wenn man sich mal sieht geb ich ein Bier aus.


    Ebenso ein dank an alle anderen die hier ihre tipps bzw Ratschläge eingebracht haben. So soll es unter BMW Fahrern sein. :juhu:

  • Das mit dem Bier merk ich mir ;)

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • so leute...update und bericht...vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.


    mein bmw läuft wieder einwandfrei...ohne ruckeln oder zuckeln. hier noch ein paar bilder wie es so beim wechseln aussah und wie der falsche impulsgeber ausschaute.


    ich habe mir mit einem rangierwagen geholfen. hebebühne wäre besser aber es geht auch so. die isa schraube ging gut auf. nur der impulsgeber ging schwer raus, aber mit bisschen wd40 und einer wasserpumpenzange konnte ich ihn dann gut rausziehen. die fläche habe ich dann mit einer kleinen drahtbürste und bremsenreiniger gereinigt. so das er gut aufliegt. stecker und kabelverlegung kein problem. vorher genau angesehn und kabel dann wieder so verlegt. dabei habe ich darauf geachtet das ich das kabel nicht verdrehe oder auch zu sehr abknicke. man sieht auch das der alte zum neuen sensor ein bisschen eingeschliefen ist. also schätze ich liegt er ca 1mm an.
    als tipp...sollte jemand so ein ähnliches problem haben. erst eine testfahrt mit einem codierer der die passende software hat machen. und dann dort sehen welcher sensor spinnt. würde auch nicht gleich die welle wechseln. sie war bei mir schon etwas angeschliefen, nicht stark aber dennoch.

  • Freut mich dass ich dir helfen konnte :)


    Und nun gute Fahrt weiterhin :)

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!