falscher Motor eingebaut

• Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem und möchte um Rat bitten.
    Ich habe mir vor ca 9 Monaten einen 320 D bj 2006 gekauft. Nach nicht mal 4 Monaten stellte sich ein Motorschaden herraus. :( Hab das Auto also zum Autohaus zurück gebracht.
    Nach
    4 langen Wochen bekam ich endlich mein Auto zurück. Als ich von ihm ein
    Nachweis über die bisherige Laufleistung des Motors forderte, bekam ich
    erstmal nichts. Über meinen Anwalt bekam ich jedoch den geforderten
    Nachweis und musste feststellen dass er mir einen 318 d Motor verbaut
    hat. Als mein Anwalt die gegnerische Seite darauf aufmerksam machte dass
    ich logischerweiße nur noch 143 PS statt 163 habe, meinte er zu seiner
    Verteidigung , er hätte die Turbolader aus meinem alten Motor ausgebaut
    und in den Tauschmotor eingebaut sodass keine schwächere Leistung
    entsteht.
    Hat jemand von euch eine Ahnung ob das stimmen kann das
    mein Auto tatsächlich im Moment 163 PS hat durch die TL des alten
    Motors?
    Habe leider absolut kein technisches Verständnis und werde
    als Frau nicht ganz für voll genommen. Wäre sehr dankbar über hilfreiche
    Aufklärungen um argumentieren zu können und um entscheiden zu können ob
    sich ein Gutachten lohnt.

Liebe Grüße :) :)

• Eieiei, auf was für Ideen manche Händler kommen...

Natürlich kommt man nicht ALLEIN durch die Turbolader vom 320d auch auf die Leistung vom 320 D. Dazu müsste die Software auch angepasst werden.

Um Gewissheit zu haben könntest mal auf einen Leistungsprüfstand fahren, dann hast es schon mal schwarz auf weiß, welche Leistung der Motor hat.

Ich würde auf den 320d Motor bestehen, ansonsten soll er das Auto wieder zurück nehmen...

Aber das wird dein Anwalt ja alles wissen, was da zu tun ist.

• Ein 320d aus 2006 hat einen sog. M47 Motor

Der 318d mit 143PS ist ein sog. N47 Motor und wurde erst ab 2007 verbaut. Der Motor dürfte in deinem Auto gar nicht ohne Anpassung laufen und die Turbolader sind überhaupt nicht kompatibel.

Noch dazu bekommt durch einen anderen Turbolader keine Mehrleistung.

Das stinkt an allen Ecken und Enden.

• Hi,
    bin jetzt nicht der große Diesel Experte, aber in beiden Modellen ist der M47N2 verbaut. Im Prinzip wirklich der gleiche Motor. Änderungen sind meines Wissens wirklich nur in der Peripherie zu finden. Jedoch sind mehr Teile wie nur der Turbolader verschieden. Aber wenn alles vom alten Motor übernommen wurde, sollte das wirklich alles so in Ordnung sein.
    Komisch ist trotzdem die Dauer der Reperatur und weshalb er nicht sofort einen Nachweis gegeben hat!
    Gruß Chris

• Zudem würde ich mal behaupten (korrigiert mich wenn ich falsch liege) erlischt bei so nem umbau auch die Betriebserlaubniss.

Glaube kaum das der Fahrzeugschein/Brief geändert wurde und das alles so geTÜVt ist.

Selbst wenn das alles sein sollte würde ich Über den Anwalt auf schadensersatz pochen bzw Anklage einreichen.

Kann ja wohl net sein........

• wollte eigentlich auch auf diesen Leistungsprüfstand, allerdings hat das Autohaus bei dem Motortausch ´vergessen´ die Schrauben der Kardanwelle fest zu ziehen und die haben sich vergangenen Samstag bei einer Fahrt vollens gelöst und lagen dann lose auf dem Wärmeschutzblech. Bin darauf hin direkt zum BMW die haben mir diese Schrauben fest gezogen, aber die meinen das Auto soll nicht mehr gefahren werden. Demnach kann ich es leider auch nicht der Belastung auf dem Leistungsprüfstand aussetzten da sonst alles reisen kann :(

• auch wenn das in diesem fall nichts o. nur wenig zur sache beiträgt, ist es schlicht und ergreifend einfach falsch, dass man durch den austausch von ladern keine mehrleistung erzielen kann. nicht umsonst gibt es upgradelader, die erhebliche mehrleistung bringen.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

• crossshot: auch im 318d e90 wurde bis Ende 2006 der m47 verbaut ;)

der hatte aber nur 122ps!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• wenn hier ein falscher motor verbaut wurde erlischt die betriebserlaubnis definitiv. das autohaus macht sich strafbar, von dem pfusch einmal abgesehen.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk