N52 325i Extreme Aussetzer, Ruckeln & lautes Klackern: Motorschaden bei 116.000 KM

• Also würdet ihr die 340€ für die Zylinderkopfdemontage investieren?
    Rechtsschutz leider nicht vorhanden, nur Verkehrsrecht.

Werde probieren mit der Vorbesitzerin zu reden. Sollte das ergebnislos ausfallen, wird wohl der Gang zum Anwalt unvermeidbar sein.

Im Vertrag wurde das Auto eindeutig ohne Schäden und ohne bekannte Mängel deklariert.

Instandsetzer werd ich mir mit 4000-5000€ nicht leisten können, wenn dann einen gebrauchten Motor für um die 2500 und den dann einbauen lassen.. in wie weit sind denn die N52er Motoren (also 1er , 3er, 5er , Z4, B25, B30) untereinander kompatibel? Sind ja einige bei den eBay Kleianzeigen drin.

Für mich sieht's eher so aus, dass ich das Auto wohl so wie es ist verkaufen muss und mir für das Geld was da noch raus kommt, nen E36/46 holen muss :(

• Wann hast du das Auto gekauft? Da sollte schnell die Verkäuferin informieren und einen Anwalt einschalten.

Allein schon wegen dem

" Dazu muss ich aber sagen, dass das Auto bei der Probefahrt angezeigt hat, dass 2L Öl fehlen, die Verkäuferin meinte dass es ein defekter Ölstandsensor ist, der noch repariert wird. Später stellt sich dann heraus dass der Sensor doch nicht defekt war und vor Abschluss des Kaufvertrages dann 2L Öl nachgefüllt wurden. Das wurde bei einem BMW Partner festgestellt, indem das gesamte Öl abgelassen wurde, und man sah dass zu wenig drin ist. Hätte man nicht eigentlich schon beim abgelassenen Öl diese extreme Verschlammung feststellen müssen? Wieso wurde dann das alte Öl wieder eingefüllt und einfach nur 2L neues Öl nachgeschüttet? "

Bilder sagen mehr als Worte, da hätte man öfter Öl wechseln.

Gruß

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• Also ich wage mal zu bezweifeln, dass die Instandsetzung 4-5000€ kostet, denn dann lohnt sich das wirklich nicht. Und die Motoren für 2500€ mit zweifelhafter Laufleistung und Herkunft bei ebay sind auch mit Vorsicht zu genießen. da kommt ja dann noch der Einbau mit dazu, also rechne mal mit 3.500€ falls es so ein Motor werden sollte...

Einen N52B30 kannst prinzipiell auch einbauen, aber das dürfte dann den Kostenrahmen auf jeden Fall sprengen, da dann noch etwas mehr als nur der Motor getauscht werden muss...von TÜV-Kosten etc. mal ganz zu schweigen...

• Das ist ja ein brutales Pech gerade für einen jungen Kerl, besonders wenn du dein Erspartes erst in den Erwerb gesteckt hast. Das tut mir richtig Leid für dich. Wobei ich da ja schon zurückgeschreckt wäre wenn 2 Liter Öl gefehlt hätten bzw. der Sensor als kaputt deklariert wurde. Der hat doch eh nur den Sensor und keinen Ölmeßstab, d.h. du hattest ja keine Möglichkeit das zu prüfen! Da braucht man aber Vertrauen um das der Dame so abzunehmen... bei diesem Motor ist Ölwechsel unterhalb der vorgegebene Intervalle mMn. Pflicht. Das wird die mal schön vernachlässigt haben.

Ich denke auch wie mein Vorredner, Anwalt um möglicherweise noch was von der Kohle zurückzuholen, und ein Motorinstandsetzer um den Guten zu retten ist wohl die beste Wahl.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Weiß nicht ob das von der DISA kommen kann. Hatte aber nen neuen Stellmotor eingebaut und auch die abgebrochene Klappe rausgefischt die kann nicht angesaugt worden sein.

Ja die 4.5 tsd war eben der Betrag, den er mir zur Reparatur gennant hat. 3.5tsd wären aber immerhin noch tausend € weniger :/

Also den nicht in der Werkstatt reparieren lassen sondern zu einem speziellen Instandsetzer?

EDIT: Der Mechaniker meinte auch dass das Zündkerzenbild von allen Kerzen extrem schlecht war. Alle hatten ein sehr unterschiedliches, helles Kerzenbild.

• Bilder sagen mehr als Worte, da hätte man öfter Öl wechseln.

Ist ja alles so Richtig.Nur was willst du der Frau Vorwerfen ? Sie hat ja keine Schuld wen BMW solche langen Laufzeiten Vorgibt.Sie wird sagen ich war in der Werkstatt wen es sein sollte mehr kann ich nicht.Ja mehr brauch Sie auch nicht,ist ja kein Fachmann und Verlässt sich auf den Services.Hat Sie alle Service,s gemacht wie ja Beschrieben kann man Ihr keinen Vorwurf machen Sondern BMW.Nebenbei ich wechsele immer und an allen Fahrzeugen Jährlich das Öl,geschadet hat das noch nie.Beweis ? mein BMW e 36 hat fast 300.000 km drauf.der sieht innen im Motor aus wie am ersten Tag und nicht so ein Ölschlamm der ja fast wie harte Masse aussieht.

• Das sie die ganze Zeit mit 2l zu wenig gefahren ist, das ist in meinem Augen einfach Schlamperei. Wer hat denn der Frau gesagt da es der Ölstandsensor defekt ist.

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis