N52 325i Extreme Aussetzer, Ruckeln & lautes Klackern: Motorschaden bei 116.000 KM

  • Erstmal Beleid.
    Ist das dein erstes Auto( wenn ja teures Lehrgeld bezahlt) :( Wenn man keine grosse Ahnung hat,am besten einen Fachmann mitnehmen.Kann zwar auch passieren,allerdings können auch einige Sachen nicht passieren.An deiner Stelle würde ich mir als erstes mal eine Rechtschutz Vers. zulegen( für später mal)Wenn Dir am Auto was liegt würde ich es reparieren lassen( nicht BMW) ,bei einem der Ahnung davon hat und wo Du auch Garantie hast.Mit Anwalt wirst wohl wenig Chancen haben mM nach.
    Falls Dir das alles zu teuer wird verkaufe den Wagen ,allerdings mit Verlust und hast dann immer noch keinen Wagen.Mit der Verkäuferin würde ich auch nochmals reden,vielleicht geht da ja was.
    Bei meinem mache ich auch jedes Jahr Ölwechsel,fahre auch nicht nach BMW Intervall.Ich fahre viel Kurzstrecke und zur Arbeit BAB.Motor läuft Klasse,
    ausser Magnet Ventile nichts dran( gute Pflege halt) Mein Auto hat übrigens 114.500 runter.


    Bernie :thumbsup:

  • Ich vermute mal daß da mindestens die Ventile krumm sind, sollten die Druckverlustwerte stimmen.
    Vielleicht hat sich ein grösseres Stück Ölkohle zwischen ein oder mehrere Ventile gesetzt und blockiert,
    und dann hatten sie Kontakt mit dem Kolben. ? Gerade wenn dann die mit 18 Jahren meist typische
    rasante Fahrweise oder "Testfahrt" auf der Autobahn ins Spiel kommt.
    Der Schmodder muß nämlich sanft entfernt werden und so ein verdreckter Kurzstreckenmotor darf nicht gleich sofort
    volle Pulle auf den Kopf getreten werden.


    Wenn Du viel Glück hast und die Ventilführungen im Zylinderkopf sind nicht in Mitleidenschaft gezogen worden,
    könnte man die defekten Ventile austauschen und den Kopf wieder verbauen.


    Bei nur mittlerem Glück muß der komplette Zylinderkopf getauscht werden um wieder Kompression zu bekommen.


    Bei gar keinem Glück sind auch Einschläge auf den Kolben zu verzeichnen oder gar Pleule krumm - dann wars das.


    Von daher - ich würde wenigstens noch den Zylinderkopf demontieren lassen. Dann weisst Du genau was los ist.
    Wie gesagt, vielleicht hast Glück und der Rumpfmotor hat nichts abbekommen, dann müsste nur der Kopf oder
    sogar nur einzelne Teile (Ventile) getauscht werden.
    Es hängt natürlich davon ab wie hoch der Motor zum Schadenszeitpunkt belastet war bzw. gedreht hat, gekoppelt
    mit einer grossen Portion Glück.
    Aber Du sagtest ja es wäre beim Anlassen passiert - da könntest Du noch Glück haben daß es nicht so schlimm
    ausgefallen ist.



    Mein Beileid hast auf jeden Fall.
    Mir ist das in jungen Jahren auch passiert. Opel Ascona mit Webervergasern getunet.
    Lief auch anfangs super, allerdings hatte ich den Fehler gemacht und eine Benzinpumpe mit zu
    wenig Förderleistung verbaut. Auf der Autobahn unter Volllast magerte das Gemisch zu stark ab und der 4. Zylinder verglühte.
    Bei ca. 190 km/h gab es einen Knall, eine riesige Rauchfahne hinter mir und "Aus die Maus"
    Ne Woche später kam ein neuer gebrauchter Motor vom Schrotti rein und weiter gings :)
    War aber seinerzeit auch viel Lehrgeld für mich :(

  • *Offtopic* Habe auch 5W30 Mobil1 ESP welches sollte man nehmen für den N52B25?

  • Vielen Dank für die große Anteilnahme, damit hab ich jetzt nicht gerechnet :D
    Nochmal zur Klärung:
    Bei der Probefahrt wurde gesagt die 2L Öl fehlen nicht, sondern der Sensor ist kaputt. Zeugen dafür sind mein Vater und ich.
    Ich sagte dann, ich nehm das Auto wenn der Sensor noch repariert wird. Die Dame rief mich dann zwei Tage später an und meinte, dass in der Werkstatt das gesamte Öl abgelassen wurde und man dann festgestellt hat, dass wirklich 2 Liter fehlen und somit der Sensor doch funktioniert. Dann wurde das gleiche Öl wieder eingefüllt und eben 2 Liter nachgefüllt. Somit haben bei Abschluss des Kaufvertrags NICHT 2 Liter gefehlt.
    Da das Auto sonst einen guten Eindruck machte und die Verkäuferin auch vertrauenswürdig rüberkam, habe ich mich zusammen mit meinem Vater dazu entschlossen das Auto zu kaufen. Wer der Dame gesagt hat, dass der Sensor kaputt ist weiß ich nicht.


    Zur Fahrweise: Bei der Heimfahrt nach dem Kauf stand ein Durschnittsverbrauch von 7.8L am BC. Dachte mir: Hmm, ganz schön wenig. Habe das Auto ca. 1000KM gefahren und bei mir hat er sich nach ein paar Tagen bei 10L eingependelt. Auf die 1000KM hat er einen "Strich" Öl laut BC Messung verbraucht. Nach dem Kauf Stand der Ölstand genau auf MAX, nach 800KM nahm der Balken dann um eine "Stufe" ab. Hatte mich aber vor dem Kauf über N52 schon informiert und wusste, dass der gern Öl säuft. Habe ihn natürlich auch ab und zu schön getreten, aber immer erst brav nachdem das Öl mind. 80 Grad warm war.


    Und ja, das "Ganze" ist im Standgas passiert, hoffe also dass der Schaden nicht zu schlimm ist.



    War gerade bei unseren Nachbarn, die auch BMW verrückt sind und selbst Rennen fahren und auch selbst ihre Motoren bauen. Habe Ihnen mein Leid geklagt und jetzt holen wir mein Auto übermorgen aus der Werkstatt ab und bauen selbst den Kopf gemeinsam runter. Meine Nachbarn meinten auch, dass sie einen guten Instandsetzer-Freund haben der mir, wenn der Schaden nicht zu krass ist, den Motor zum Freundschaftspreis wieder fitt machen kann.


    Jedenfalls demontieren wir die Tage mal den Kopf dann wissen wir was Sache ist. Danach werde ich auch die Vorbesitzerin kontaktieren und versuchen das human zu klären. Werde aber definitiv versuchen über einen Anwalt was raus zu holen.


    Meine Nachbarn meinten außerdem, dass der Mechaniker, bei dem mein Auto momentan steht, wohl hier in Rosenheim bekannt dafür ist ziemlich tief in die Tasche zu greifen. Daher wohl auch die 4000-5000€ Prognose.


    Werde euch hier dann auf dem Laufenden halten, wenn der Kopf runter ist :)
    Jetzt heißts wohl erstmal Bus fahren..

  • Mach dir erst mal ein Bier auf und entspann dich.
    Da muß man in Ruhe drüber schlafen und vielleicht sieht es
    ja in ein, zwei Tagen doch nicht so schlimm aus wie es scheint.


    Abwarten ....

  • sollte man nicht jetzt schon sehen ob an der valvetronic was gebrochen ist? dazu muss doch der kopf garnicht runter?
    Könnte es nicht sein das die "vanos check valves" (rückschlagventile mit feinfilter) einfach dicht sind und die vanos kein öl bekommt? das sollte das klackern erklären und kann auch den druckverlust erklären -> ventilüberschneidung weil die steuerzeiten durch die vanos eben nicht stimmen?


    nur so als theorie. das tatsächlich der Rollenschlepphebel gebrochen ist, glaube ich nicht. Das müsste man schon jetzt sehen.

  • Hatte auch zuvor Probleme mit den Magnetventilen der Vanos.
    Auslassmagnetventil war laut Fehlerspeicher defekt, habe dann beide ausgebaut und gereinigt. Danach wieder eingebaut und dann kam der Fehler, dass das Einlassventil defekt ist. Habe sie also beim Wiedereinbau vertauscht. Daraufhin direkt ein neues bestellt, das nach 2-3 Tagen ankam. Solange bin ich mit dem defekten Ventil gefahren, das einlassseitig verbaut war. Mir wurde von einem Bekannten versichert, dass das nicht schlimm ist.
    Naja jedenfalls habe ich dann das neue Ventil auslassseitig verbaut und das alte, noch funktionierende wieder einlassseitig.
    Danach kam auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher mehr und alles war gut.
    Das war 2 Tage vor dem Motorschaden.
    Kann es damit zusammenhängen?