Anhängerkupplung defekt?

  • "Kompliziert" ist relativ, kommt auf Dich an. Aus meiner Sicht im Vergleich: Schwieriger als einen Navi-Rechner auszubauen, aber einfacher als eine Ansaugbrücke zu wechseln. Vielleicht hilft das. Ich habe leider keine Bilder gemacht und es ist schon etwas her. Für mich war die Alternative zum "Selber Versuchen" ein Komplettaustausch. Aus dem Blickwinkel betrachtet war das Risiko gering ;)
    BJ

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem und hab dazu in einem anderem Forum mal was geschrieben. Da ich nun hier unterwegs bin dachte ich mir ich poste mal ein paar Bilder hier:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30504795xj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30504801lu.jpg]



    Der Übeltäter ist der kleine Motor in dem Platikgehäuse welcher für das Ein- und Ausrasten zuständig ist.


    Der ist leider von oben verschraubt und man kommt nur dran, wenn man die Heckschürze ausbaut.
    Hab mir das gespart und das Teil einfach ausgebaut - seitdem ist Ruhe. Hatte keine Lust da Geld zu investieren.
    Damit es kein nerviges Gebimmel und Fehlermeldung gibt muß nur der Taster aus dem Gehäuse ausgebaut werden, wobei man den gelben und schwarzen Draht verbindet.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30504986wk.jpg]


    Man kann dann wählen, ob die AHK drin oder draußen sein soll. Von dem ganzen Motorgedöns bleibt nur das hier übrig:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30505030ko.jpg]


    Wenn man an diesem Teil zieht rastet die AHK dann aus. Weil das etwas unpraktisch ist hab ich die AHK gleich draußen gelassen.

  • Hallo Trusty,


    vielen Dank für deinen Post, er hat mich heute dazu motiviert ebenfalls meinen AHK Motor zu prüfen und siehe da, schon das Gehäuse war komplett voll Wasser. Nachdem nun alles demontiert ist sehe ich den Zapfen für die Verriegelung wie auf deinem letzten Bild dargestellt. Ich würde nun die AHK auch einfach gerne ausgeklappt lassen. Nur wie werde ich die Fehlermeldung los? Kann man das auscodieren oder gibt es einen anderen Trick? Ich habe dummer Weise das ganze Kabel zum Motor hin abgeschnitten, der Trick mit deinem gelben und schwarzen Kabel funktioniert bei mir also nicht mehr...


    Besten Dank
    Alex

  • Hallo zusammen, hat zufällig jemand die Anleitung von Juke zur Zerlegung des Stellantriebs greifbar? Ich bräuchte die Info dringend. DANKE