E92 Coupé , 330d, oder 330i, welches Baujahr

• Den N52B30 gibts bereits seit 2004.

Und ich kann nur sagen das ich mit dem Motor sehr zufrieden bin. Je nach Fahrstil verbraucht er natürlich bischen Öl aber naja das ist geschenkt wenn man diesen super Klang/Sound dafür bekommt :thumbsup:

• Nunja, der Unterschied zwischen 330d und 330i ist mir schon bekannt, nur haben diese wohl unterschiedliche Motorenbezeichnungen die bei mir für Verwirrung sorgen und nahe legen, dass auch andere Bauteile, evtl. anfälliger, genutzt werden.
    Übrigens das mit den 335i hat sich zerschlagen, hatte jemand am letzten Donnerstag Abend gekauft. Falls,er sich hier anmeldet, da hast Du aber Glück gehabt :cursing: :thumbup:
    Grüße
    Speed

• Nunja, der Unterschied zwischen 330d und 330i ist mir schon bekannt, nur haben diese wohl unterschiedliche Motorenbezeichnungen die bei mir für Verwirrung sorgen und nahe legen, dass auch andere Bauteile, evtl. anfälliger, genutzt werden.

Ja, was denn nun? Ist dir der Unterschied bekannt, oder verwirren dich unterschiedliche Motorenbezeichnungen?
    Genau darin liegt doch der Unterschied.. :kap:

• Ich fahre den N52B30 seit 5 Jahren mit 70tkm zurückgelegter Strecke. Mitgemacht hat er bis jetzt von der täglichen Kurzstrecke... über 4000 km Urlaubsfahrten bis zur Rennstrecke, und das alles ohne Klagen. Als Aufmerksamkeit bekommt er einen jährlichen Ölwechsel und das wars.

Soundtechnisch kann man ihm günstig auf die Sprünge helfen, indem man die Auspuffklappe deaktiviert. Dann brummelt er schön im 2000er Drehzahlbereich. Ich muss mich vor dem 330er Diesel in meiner Strasse nicht verstecken, im Gegenteil... aber das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung... :D

Also, klare Kaufempfehlung, falls Dir einer unterkommt.

• Ich fahre den N52B30 seit 5 Jahren mit 70tkm zurückgelegter Strecke. Mitgemacht hat er bis jetzt von der täglichen Kurzstrecke... über 4000 km Urlaubsfahrten bis zur Rennstrecke, und das alles ohne Klagen. Als Aufmerksamkeit bekommt er einen jährlichen Ölwechsel und das wars.

Soundtechnisch kann man ihm günstig auf die Sprünge helfen, indem man die Auspuffklappe deaktiviert. Dann brummelt er schön im 2000er Drehzahlbereich. Ich muss mich vor dem 330er Diesel in meiner Strasse nicht verstecken, im Gegenteil... aber das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung... :D

Also, klare Kaufempfehlung, falls Dir einer unterkommt.

Er hat ja auch lediglich den N53B30 gehört. Achja und dann wären da ja noch der Performance ESD oder das Ansaugsystem, für diejenigen die's gerne noch lauter haben.

• Der 330i N52 in Verbindung mit dem Performance Esd ist schon ordentlich laut.

Und dass ein 330d einen besseren Sound hat als ein 330i das empfindet wohl kaum jemand genauso. Diesel und Sound schließt sich ja fast schon aus.

Nichts desto trotz machst mit keinem der zur Auswahl stehenden Motoren einen totalen Fehlkauf. :)

• Ja, was denn nun? Ist dir der Unterschied bekannt, oder verwirren dich unterschiedliche Motorenbezeichnungen?
    Genau darin liegt doch der Unterschied.. :kap:

Ist doch klar, die Motorenbezeichnungen sind insoferne verwirrend, als das zwar die Zuordnung zu dem Bereich Benziner oder Diesel eindeutig ist, nicht aber dem Laien, ob es da Bauteile gibt die anders und somit Störanfälliger sind.

• Saugbenziner vs. Turbodiesel. Völlig egal, wie man die Motoren nennt, natürlich gibt es da unterschiedliche Bauteile.

• Der 330i N52 in Verbindung mit dem Performance Esd ist schon ordentlich laut.

Und dass ein 330d einen besseren Sound hat als ein 330i das empfindet wohl kaum jemand genauso. Diesel und Sound schließt sich ja fast schon aus.

Nichts desto trotz machst mit keinem der zur Auswahl stehenden Motoren einen totalen Fehlkauf. :)

Hmm,wie soll ich das erklären.Nicht der Sound über ESD ist für mich von vorrangiger Bedeutung, den habe ich ja schon beim Zuffenhausener :thumbsup: , sondern der sonore, dumpfe enorm runde Lauf, der eben m.M.n. bulliger klingt. Ich mag irgendwie den Klang. Evtl. ist es aber richtig, dass die Fahrzeuge unterschiedlich klingen. Gibt's bei Porsche auch, bekannt hierfür ist besonders der 993 (interne Modellbezeichnung des 911ers)

Leider liegen die Interessanten Fahrzeuge sehr weit weg >250km, sodass ich erst am WE schauen kann. Per Telefonat kann man einige Händler bereits in die Tonne treten :whistling:
    Eine Frage ergibt sich aber. Wenn man über die DAT Liste schaut, so ist nur ein Fahrzeug vom VK gering über den Händler EK. Bei den meisten liegt zwischen EK und VK zwischen 5-6k €, ist das alleine mit der Ausstattung zu erklären?!
    Selbst nicht unfallfreie Fahrzeuge weisen teilweise diese Spanne auf.

Grüße
    Speed