Möchte mir einen bmw e92/e93 335i zulegen... :)

  • 335i mögen ausschließlich kurzstrecke nicht soo, den der Motor braucht seine ~15km bis er auf temperatur ist.
    Das heißt max. 3500upm drehen und das ohne Last! was nicht der sinn und zweck eines solchen autos ist :D


    Die FL modelle haben singleturbo, ist leider nicht ganz soviel möglich im vergleich zu den N54, abgesehn von den neuen N55 aus den F-Modellen, die haben wieder andere Turbos.
    N54 kann man schöner flashen, N55 eig. nur jb4 und das taugt nicht jeden. Gibt zwar auch cobb dafür aber das ist nicht gleich wie bei N54. Vorallem ist cobb sowieso am aussterben, MHD bietet mehr optionen, tabels, und ist einiges günstiger/praktischer.
    Motor ist sehr robust, aber "anbauteile" geben gerne mal den geist auf. Wie hdp, injektoren, Wapu etc.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel335xi ()

  • Für das Budget sollte auf jeden Fall ein facelift drin sein. Der N55 ist für mich die gelungene Weiterentwicklung ddes N54 aus dem VFL. Wenn du Automatik willst suche dir definitiv einen mit DKG, wirklich erste Sahne das Getriebe.


    Einzige auffällige Probleme sind die Injektoren, die gerne relativ frühzeitig das Zeitliche segnen können. Bei guter Servicehistorie kann man sich dabei aber Hoffnung auf Kulanz machen.
    Feldwege und am besten M-Paket wird schwierig.


    Edit, streich das mit den Feldwegen :D

    Ah okay, das ist gut zu wissen mit dem DKG Getriebe, dann werde ich mal danach ausschau halten. :thumbsup:
    Aber viele e90/e92/e93 Gebrauchtwagen

    Ok, dann passt das ja 8)
    Beim Cabrio darauf achten das das Dach nicht klappert, die Mechanik einwandfrei funktioniert und Dicht ist. So was kann ganz schön in Geld gehen beim freundlichen


    Beim N55 sollten diese Probleme nicht mehr auftreten. Der hat auch nur noch einen Turbo.
    Fahrzeughistorie ist auch ein Kriterium.
    Nicht so viele Vorbesitzer und lückenloses Scheckheft würd ich auch darauf achten.

    Ja da kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, ob Cabrio oder Coupe, ich mein Coupe sieht irgendwie Sportlicher aus.. :D
    Okay dann schau ich mal nach dem N55, tunen will ich da eh nichts am Motor, nur lange halten soll er. :D


    Wichtig (meiner Meinung nach), LED-Lichtelemente ( weiße/s Coronas/ Tagfahrlicht )
    Ansonsten hast du auch beim LCI die gelben Coronas.

    Ja finde ich auch, sieht um einiges "frischer" aus.. :D


    335i mögen ausschließlich kurzstrecke nicht soo, den der Motor braucht seine ~15km bis er auf temperatur ist.
    Das heißt max. 3500upm drehen und das ohne Last! was nicht der sinn und zweck eines solchen autos ist :D


    Die FL modelle haben singleturbo, ist leider nicht ganz soviel möglich im vergleich zu den N54, abgesehn von den neuen N55 aus den F-Modellen, die haben wieder andere Turbos.
    N54 kann man schöner flashen, N55 eig. nur jb4 und das taugt nicht jeden.
    Motor ist sehr robust, aber "anbauteile" geben gerne mal den geist auf. Wie hdp, injektoren, Wapu etc.

    Oh okay, naja 15 kilometer fahr ich bis zur Arbeit, und wird auch immer in der Garage stehen, denke das müsste aber okay sein. :huh: :)

  • mit sicherheit bekommt der Tom nen LCI für 27.000,- so mit 120.000tkm würde ich mal tippen, wenn du deinem fahrzeug lange treu bist ist das ja so nix! besser etwas sparen 5.000,- drauflegen und den n55 kg71 mit m dkg und vollausstattung.
    und ja, am besten noch 2.000,- - 4.000,- unter dein kopfkissen legen weil es überraschungen geben wird.
    mit 22 jahren schon keine lust mehr zu schalten? und n auto mit 306 ps, ja ok... willst du bei dir im wald die bäume umfahren oder was ?
    naja ich sage immer kurzstrecken hin oder her, blas ihn 3-4x im monat für 1,2std schön durch, sauerlandlinie mit 200kmh hin und her!...I LIKE TO MOVE IT MOVE IT!!! mache ich seit 12 jahren mit bmw s und motortechnisch nie probleme gehabt.

  • mit 22 jahren schon keine lust mehr zu schalten? und n auto mit 306 ps, ja ok... willst du bei dir im wald die bäume umfahren oder was ?


    Schon gefragt, wie lange es dauert, bis der erste diese Frage stellt.
    Das ich die 22 Jahre erreicht habe scheint wohl eine Seltenheit zu sein, so wie die Leute bei solchen Themen immer reagieren.


    Etwas sinnvollen kann ich leider nicht beitragen.

  • Versteh ich auch nich so ganz. Geht hier nich um nen Lambo oä. Schalten habe ich persönlich auch mit 22 aufgegeben. Fand das vor knapp 10 Jahren schon wahnsinnig altmodisch und unnötig. Soll keine Diskussion über was ist besser werden, aber jeder sollte doch machen was er will...


    Zurück zum Auto. Wenn dir viel Zeit lässt findest einen mit unter 90tkm und Vollausstattung. War jetzt auch vor kurzem vier Monate auf der Suche. Das Warten hat sich gelohnt ;)
    Im Spätjahr kommst natürlich auch günstiger dran. Zur Frage Coupe oder Cabrio solltest beide mal fahren. Das Coupe sieht nicht nur sportlicher aus sondern ist es auch. Ich habe mich für das Cabrio entschieden weil es bei schönem Wetter für mich kaum was besseres gibt :D

  • Vielleicht noch ganz interessant zu wissen:
    Ab 09/2008 wurde im Cabrio und Coupe mit Heckantrieb kein Wandlerautomatikgetriebe mehr verbaut, sondern dafür ausschließlich das DKG.
    Beim xDrive gabs weiterhin die "normale" Automatik.
    Solltest du also ein Coupe/Cabrio (Heckantrieb) mit normaler Automatik finden, welches in diesen Zeitraum passt, ist es in der Regel ein Importfahrzeug. Leider wird das natürlich meistens nicht erwähnt.

  • Zitat

    mit sicherheit bekommt der Tom nen LCI für 27.000,- so mit 120.000tkm würde ich mal tippen, wenn du deinem fahrzeug lange treu bist ist das ja so nix! besser etwas sparen 5.000,- drauflegen und den n55 kg71 mit m dkg und vollausstattung.
    und ja, am besten noch 2.000,- - 4.000,- unter dein kopfkissen legen weil es überraschungen geben wird.
    mit 22 jahren schon keine lust mehr zu schalten? und n auto mit 306 ps, ja ok... willst du bei dir im wald die bäume umfahren oder was ?


    Von vorne bis hinten Müll geschrieben. :fail:
    Dazu fällt mir gar nichts mehr ein - außere dass man vielleicht manche Threads meiden sollte wenn man absolut 0 Ahnung hat ;)

  • Zitat

    mit sicherheit bekommt der Tom nen LCI für 27.000,- so mit 120.000tkm würde ich mal tippen, wenn du deinem fahrzeug lange treu bist ist das ja so nix! besser etwas sparen 5.000,- drauflegen und den n55 kg71 mit m dkg und vollausstattung.
    und ja, am besten noch 2.000,- - 4.000,- unter dein kopfkissen legen weil es überraschungen geben wird.
    ...
    naja ich sage immer kurzstrecken hin oder her, blas ihn 3-4x im monat für 1,2std schön durch, sauerlandlinie mit 200kmh hin und her!...I LIKE TO MOVE IT MOVE IT!!! mache ich seit 12 jahren mit bmw s und motortechnisch nie probleme gehabt.


    AFAIK ist der LCI meist mit N55. Es gibt nur ganz wenige LCI mit N54 und die werden gesucht.


    Meiner ist ein KG71 mit N55 und DKG und ich wäre froh 25T? zu bekommen bei 91TKM.


    Von Überraschungen beim N55 hab ich noch nix gehört. HDP, Injektoren und WG ist doch eigentlich die Stellen beim N54.


    Das der 6ender jetzt nicht zwingend ein Kurzstreckenfahrzeug ist, merkt man selber am Spritverbrauch. Ein regelmäßiges "Freitreten" fände ich eher kontraproduktiv. Dann eher vernünftig Langstrecke und alle 10TKM gescheiten Ölwechsel.


    2cents of mine

  • Also mit M Paket, guter Ausstattung und unter 100k km ist es sehr schwierig nen N55 DKG für 27k zu finden. Würde mich wundern. Und wenn dann nur sehr vereinzelt. Realistisch dafür wäre ab 30k aufwärts.


    Je nachdem auf was der Threadersteller Wert legt, gibts natürlich auch schon LCI Modelle ab 23k.