320d Leistungsverlust DPF reg. / Chip

  • Bei meinem Wechseln von Winterreifen 16 auf Sommerreifen 18, habe ich natürlich auch einen Unterschied gemerkt.
    Jetzt wo ich aber den LMM neu habe, zieht der Wagen wieder sehr schön durch, es macht wieder richtig Spaß zu fahren ;)

  • Das etwas Leistung verloren geht von 16 Winter auf 19 Sommer ist klar (auch wenn es bei mir original BMW M3 Schmiedefelgen vom E92 sind)


    Aber >20km/h in der Spitze? Ich habe halt das Gefühl, dass irgendwas die Leistung hemmt.


    Die 15-16L sind bei mir nur wenn ich in den 6. Schalte bei 190. Wenn ich dann auf dem Gas bleibe geht es schrittweise zurück auf 14-15. Aber der Wagen kommt einfach nicht vorwärts.


    Was mir halt auch spanisch vor kommt ist, dass der 5. direkt bei 18-19 steht und dann immer weiter abfällt auch wenn man voll auf dem Gas bleibt.


    Gut, den Fehlerspeicher und wohl auch den DPF kann ich schon mal ausgrenzen.

  • Mit 16l Momentanverbrauch im 6. Gang, kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mir sind es eher 14-15l.


    Okay, meine Werte stammen von einem 2008er N47 Fleet Edition, da sinds genau 16L. Die bleiben dann aber meiner Erinnerung nach im 6. Gang immer stehen bei Vollgas, egal wie schnell man ist. Beim TE geht der Verbrach bei höheren Geschwindigkeiten runter. Das ist wie eine Abregelung: das Verhalten kenne ich vom F31 318d N47, der ist bei Tacho 210 km/h abgeregelt.

  • Was mir halt auch spanisch vor kommt ist, dass der 5. direkt bei 18-19 steht und dann immer weiter abfällt auch wenn man voll auf dem Gas bleibt.


    Das kommt dir spanisch vor, weil du keine Ahnung hast wie ein Motor bzw. die Motorsteuerung funktioniert.


    Mit zunehmender Drehzahl wird der Ladedruck zurückgefahren und entsprechend kommt weniger Luftmasse in den Motor. Die Luftmasse ist der relevante Wert für die Einspritzmenge, daher geht die Einspritzmenge mit zunehmender Drehzahl zurück.

  • Wenn ich mir z.B. dieses video hier anschaue, dann fällt mir auf, dass dort der Momentanverbrauch im 6. Gang, wie von boernhard beschrieben, ziemlich konstant bei 16L bleibt. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Er fällt, wenn auch langsam stetig ab, je schneller ich werde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder hier
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    knapp 250 laut Tacho auf dem Video, was einem digitalen V von vermutlich den 227 entspricht sind völlige Utopie bei mir geworden. Gestern nach viel viel Anlauf 220 lt. Tacho und 211 real, wie gesagt.


  • Das kommt dir spanisch vor, weil du keine Ahnung hast wie ein Motor bzw. die Motorsteuerung funktioniert.


    Mit zunehmender Drehzahl wird der Ladedruck zurückgefahren und entsprechend kommt weniger Luftmasse in den Motor. Die Luftmasse ist der relevante Wert für die Einspritzmenge, daher geht die Einspritzmenge mit zunehmender Drehzahl zurück.


    Nein, von mir falsch ausgedrückt: es kommt mir spanisch vor, weil es vorher erst viel später eingesetzt hat. Sehe das auch an Vergleichsvideos, bei denen die Nadel bei gleicher Gesschwindigkeit im Vergleich stets höher steht. Kurz vor, bzw. ziemlich genau bei 4000 U/Min geht dann nichts mehr.

  • Dann solltest du mit dem was ich geschrieben habe und mit den Aussagen von Vegeta zu einem Ergebnis kommen.


    Mach einfach mal ein Luftmasse Log und stelle es hier ein. Dann kann es mit Logs von Vegeta vergleichen.

  • Dann solltest du mit dem was ich geschrieben habe und mit den Aussagen von Vegeta zu einem Ergebnis kommen.


    Mach einfach mal ein Luftmasse Log und stelle es hier ein. Dann kann es mit Logs von Vegeta vergleichen.



    Wird gemacht. 15:15 ist Heimfahrt. Hoffe das Carly reicht aus. Mehr steht mir nicht zur Verfügung. Versuche auch mal eine Beschleunigung im 4. Gang von 1500-4000 einzubauen.

  • Hallo, war Bild 2 im 1. Post nach der Regeneration? Wenn ja ist komisch das sich die Rußmasse nicht verändert hat.
    Wenn du das nächste mal den DPF loggst mach doch noch den Differenzdruck dazu.


    Von langfristigen Erfolgen einer DPF Reinigung (war ne Rechnung dabei?) war bisher nicht viel zu hören. Da du aber einen M47 fährst könntest du den
    DPF relativ leicht loswerden.


    DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Nein irgendwie hat sich die Rußmaße über die Gesamtstrecke von 105km nicht verändert. Sie hat sich lediglich innerhalb des einen Gramms hoch und runter bewegt. Aber abgebaut hat sie nicht. Die Asche ist in der Zeit nur minimal angestiegen. Bild 2 war nach 40km, wo ich dann bei Carly manuell eine Regeneration angestubst habe. Daraufhin ist der Angefordert Counter von 1 (vor Fahrtantritt) auf 6 hochgesprungen. Bin die 105km (siehe Log) möglichst gleichmäßig gefahren.