Kaufberatung 318D mit M-Paket

• Hallo werte Forengemeinde!
    Da ich neu bin stelle ich mich hier direkt kurz vor:
    Mein Name ist Johannes, ich werde im Sept. 30 Jahre jung und bin glücklich verheiratet (nicht mit meinem Auto) :D

Wir fahren seit nunmehr einem Jahr einen alten Ford Mondeo Kombi aus 97´, der gute bekommt am Samstag neuen TÜV und hatte vor knapp einem Monat eine große Inspektion bekommen.
    Eigentlich sind wir mit dem Wagen zufrieden, jedoch wurde uns hinten aufgefahren, bisschen über 1000€ von der Versicherung bekommen und eine hässliche, krumme Heckstoßstange hinterlassen.
    Das mag ich nicht, das sieht nicht schön aus. Hat aber kein Einfluss auf das Fahrverhalten. Trotzdem, die Karre muss weg (es machen sich noch weitere Kleinigkeiten bemerkbar, und wirtschaftlich ist es bei dem Wagen nicht wirklich).

So, deshalb die aufregende Idee: ein neues Auto muss her. Ein gutes! Wenns geht auch schnell, sparsam soll es möglichst auch sein. Viel hin und her überlegt. Neuer Ford Focus? Neuer Opel Astra? Hmm..alles irgendwie..weiß nicht.
    6 Gang Diesel ist ein Muss! Vor Ort mache ich alles mit meinem Elektroroller. Auto wird eh nur für Langstrecken zur Schwiegermutter genutzt :D

Da ich als Kind schon immer von BMW geträumt habe, kam mir letzte Woche die Idee! Ein 3er Kombi! Sehr gute Idee. Schnell Mobile angeschmissen. Und jetzt wird es ernst:

http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=9&pageNumber=1
    Für mich ist es eine erhebliche Investition für die Zukunft. Ich habe mich nun ein wenig einlesen können, aber wie Foren das so ansich haben, dauert das natürlich sehr lange, bis man den Überblick über die Abkürzungen etc hat, die richtigen Threads zu den entsprechenden Fragen gefunden hat etc...
    Daher meine bitte: ein paar links zu Threads in denen grundlegende Fragen zu Motoren der 2010er 318d Fahrzeuge bearbeitet wurden.
    Was für Empfehlungen könnte man grundsätzlich geben? Worauf sollte man bei einer Besichtigung achten? Morgen schaue ich mir den Wagen an. Um was für ein Baujahr handelt es sich bei dem PKW? E91 mit N54 Motor?

Alternativ habe ich gerade den hier gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1
    Ein Ford Focus 2015 mit 20.000km für das selbe Geld. Dafür aber beinahe Vollausstattung. Klar, ich bin hier in einem BWM Forum! : ) Aber vielleicht gibt es ja doch objektive Meinungen, was im Grunde wirtschaftlicher wäre, oder Erfahrungen, die bei der Entscheidung helfen könnten.
    Edit: gerade angerufen..ist ein Unfallwagen der privat behoben wurde. Also fällt der Vergleich flach.
    Ich danke euch allen schon vorab für eventuelle Antworten!

Viele Grüße!

• :) Hallo Johannes ! Willkommen im Forum !

Habe mir vor 1 Jahr auch ein 318i gekauft, zwar kein Diesel aber dieser rentiert sich für mich nicht. Bin wirklich zufrieden mit dem Wagen. Der nächste wird auf jeden Fall stärker Motorisiert sein und mit M-Paket.

Die erste Anzeige scheint ganz vernünftig zu sein, hat aber kein Navi. Zum Ford kann ich nicht viel sagen.

Du musst selbst schauen welcher dir besser gefällt, und ob du ein Front- oder Hecktriebler möchtest.

Hast du dir auch den 320d angeschaut? Dieser hat 170 Pferdchen :whistling:. Bist du schon Probegefahren ?!

Worauf ich bei Probefahrt achten würde ist:
    Gebrauchs- Abnutzungsspuren: bei Stadtautos ist der Start-Knopf/ Lenkrad / Schaltknauf /Pedale abgenutzt, Motorgeräusche bei Kaltlauf , Motorraum auf Ölverlust etc. und der allgemeine Zustand !
    Evlt. die Fehler auslesen falls die Möglichkeit besteht.

Problemchen gibt es mit der Steuerkette - Infomaterial gibt es hier im Forum.

• Hallo wasja,
    danke für die Begrüßung!

Probefahrt mache ich morgen. Das mit der Steuerkette habe ich auch schon lesen können.
    Mir gibt das Angebot deshalb etwas Sicherheit, weil wohl ADAC oder BWM Check vor Übergabe kostenlos gemacht wird. Dort sollte dann ja die Steuerkette oder auch der Turbolader auffallen, wenn da was dran sein sollte.

Ich frage mich bei dem Wagen noch, um welches Baujahr es sich da handelt. So wie ich das bis jetzt sehe, müsste es das 2010er Faceliftmodell sein? Hat der dann den N55 Motor? Habe bis jetzt auch erlesen, dass der N55 ein überarbeiteten Turbolader haben sollte :huh: Mein Schwiegervater fährt selber auch BWM, er hat leider keine Zeit morgen, sein Tipp war sich die Schläuche vom Turbo anzuschauen, ob da irgendwas schwitzt oder so..

Den 320D habe ich auch gesehen, 170PS ist aber für uns zwei einfach nicht nötig. Meine Frau Studiert Erneuerbare Energien :D Ich kann sie gerade so für ein Auto mit 120g Co2 Ausstoß bewegen.
    Edit: ich glaube, ich bringe da was mit den Motorenbezeichnungen durcheinander :D

• Ich frage mich bei dem Wagen noch, um welches Baujahr es sich da handelt.

EZ 11/2010 steht in der Anzeige, ist auch ein Facelift - sollte ab BJ. 2009 sein

Hat der dann den N55 Motor?

Das weiß ich nicht - können dir bestimmt die anderen Profis hier beantworten.

Meine Frau Studiert Erneuerbare Energien Ich kann sie gerade so für ein Auto mit 120g Co2 Ausstoß bewegen.

:whistling: Ojeee - Ja 120g ist wenig, genau wie der 5 Liter Verbrauch.

• Lieber Johannes!
    Erstmal natürlich willkommen in diesem Forum. Dann muss ich dir sagen: man wird dir hier gerne weiterhelfen, dein Auto... oder lass es mich spezifizieren: deinen E9x zu finden.
    Wichtig ist dazu aber: du musst wissen was zu willst. Solange ein Ford Focus in deinem Kopf rumgeistert, hast du dich mit der Frage, was du wirklich willst, noch nicht ausreichend beschäftigt. Nichts gegen den Ford, damit kann man auch glücklich werden, aber die meisten hier würden das nicht.

Wenn dann immer noch der BMW die erste Wahl ist, mach dir klar, was an Ausstattung für dich wichtig ist. Jedes Kreuzchen, das du da machst, kostet Geld.

Der N54 ist ein Benziner mit BiTurbo und 306PS. Was du suchst, ist der N47. Der hat als einzige echte Schwachstelle ein Problem mit der Steuerkette, dazu gibts hier Threads zum durchlesen, und das sollte man auch tun.

Edit: inzwischen kamen schon einige Antworten, mir kamen die Spaghetti dazwischen :D

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hi und Willkommen im Forum!

Also ich finde, dass der E91 sehr schick da steht.. und auch von der Austattung her gibts da wesentlich schlechtere...
    Raucherpaket hast du halt keines, mi dem Zigarettenanzünder, falls du einmal ein mobiles Navi anstecken willst.. ;)

Und wegen dem Motor, meines Wissens nach müsste das ein N47 sein..

• Danke euch zweien für die rasche Rückmeldung.
    Edit: euch dreien ;)
    Eigentlich weiß ich, was ich will. Ich bin genügsam. Auch wenn der Mondeo 97 echt alt ist, sind Dinge wie Intervallwischer z.B. doch sehr angenehm (das ist auch das einzige bei meinem Mondi).
    Als sich vor einigen Monaten meine finanzielle Situation aufgrund eines unbefristeten Vertrags drastisch verbessert hat (vom Stundent zum Angestellten), kam dann häufiger der Wunsch auf, ein solides/neues Auto zu haben. Weil der Mondi uns eigentlich gut begleitet hat, wollte ich treudoof einfach bei der Marke bleiben. Der neue Focus ´15 war/ist eigentlich nur wegen dem Verhältnis Preis-Ausstattung interessant. Sprich, man bekommt ein 2015er Focus mit dem Touch-Navi usw. zum selben Preis wie ein 6 Jahre alten BWM.
    Ich habe aber nochmal genauer nachgedacht: brauche ich wirklich so ein Touchscreen? Gibt mir das einen wirklichen Mehrwert? Was bringt mir ein Touchscreen mit Sprachbefehl, wenn das Fahrwerk poltert oder die Karosserie schnell rostet. Sollte ich lieber auf ein solides Fahrwerk und soliden Motor setzten, da die Priorität ansetzten und alles drum herum dem Budget anpassen? (liegt bei 14.000). Tempomat und Regensensor ist für mich schon Luxus pur (ich bin irgendwie sehr penibel mit den Scheibenwischern, deshalb liebe ich die Intervalregelung bei meinem Mondi). Wenn dann noch in dem Budget Xenon mit Kurvenlicht und Auto-Klima dabei ist -mehr brauchen wir wirklich nicht. Das M-Paket mit Sportfahrwerk nehme ich natürlich mit! Aber im Grunde auch nicht nötig (ich bin vor 10 Jahren einen 3er mit M-Fahrwerk gefahren. Das hat sich eingebrannt!) Wenn ich Autos suche, schaue ich neben der Laufleistung erstmal auf den Co2 Ausstoß. 120g ist da so die Grenze. Mehr will ich nicht in die Luft blasen.

Der 3er Kombi ist irgendwie perfekt. Wieso ich nicht früher auf die Idee kam, mich nach einem BMW umzuschauen, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil ich damals einfach noch nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte und BMW für mich irgendwie immer teuer und hoch im Unterhalt war, viel schluckt etc. Das ist ja aber garnicht der Fall. Der Focus aus dem Link hier verbraucht laut Hersteller kombiniert gerade mal 0,4L weniger. Erst seit kurzem sehe ich diesen Vergleich.

Es wird ein BWM. Das ist FAKT :)

Edit 2: Rechtschreibfehler behoben.
    "Raucherpaket hast du halt keines, mi dem Zigarettenanzünder, falls du einmal ein mobiles Navi anstecken willst.." Verstehe ich das richtig, dass ich mein mobiles Navi dann eher umständlich benutzen kann? Also laden während der Benutzung? Ich schau morgen einfach, wo da im Auto ein Zigarettenanzünder ist.

• Also ein BMW. Nachvollziehbare Wahl, aus meiner Sicht. ;)

Was den Verbrauch angeht, dreii Anmerkungen:
    1) kann man Bj. 2010 nicht mit 2015 vergleichen
    2) kann man 116PS nicht mit 143 vergleichen
    3) sind diese Angaben eh nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt wurden. Wenn du echte Zahlen willst, lies Testberichte, und vergleiche auf www.spritmonitor.de, aber auch dort muss man manche Angaben hinterfragen.

Der verlinkte 318d sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, USB-Anschlüsse und 12V Steckdosen sind ohne Raucher- und Ablagenpaket aber echt knapp.
    Kann man alles nachrüsten, wenn man will, und da bist du ja hier genau richtig ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also, ein neuer Focus hat sicher kein schlechteres Fahrwerk als ein BMW E9x....Rost sollte ebenfalls kein Problem sein. Zumindest nicht bei einem 1 Jahr alten Focus. Das kann bei einem 4-6 Jahre alten Dreier durchaus aber mal vorkommen, siehe die Rostproblematik mit der Heckklappe beim Touring. Ich bin sicher kein Ford-Fan. Was sie aber durchaus können : Fahrwerke. ;)
    Der Rest wirkt auf mich, vor allem die Materialien im Innenraum und die Teppiche, sehr spröde bis billig.