Hallo werte Forengemeinde!
Da ich neu bin stelle ich mich hier direkt kurz vor:
Mein Name ist Johannes, ich werde im Sept. 30 Jahre jung und bin glücklich verheiratet (nicht mit meinem Auto)
Wir fahren seit nunmehr einem Jahr einen alten Ford Mondeo Kombi aus 97´, der gute bekommt am Samstag neuen TÜV und hatte vor knapp einem Monat eine große Inspektion bekommen.
Eigentlich sind wir mit dem Wagen zufrieden, jedoch wurde uns hinten aufgefahren, bisschen über 1000€ von der Versicherung bekommen und eine hässliche, krumme Heckstoßstange hinterlassen.
Das mag ich nicht, das sieht nicht schön aus. Hat aber kein Einfluss auf das Fahrverhalten. Trotzdem, die Karre muss weg (es machen sich noch weitere Kleinigkeiten bemerkbar, und wirtschaftlich ist es bei dem Wagen nicht wirklich).
So, deshalb die aufregende Idee: ein neues Auto muss her. Ein gutes! Wenns geht auch schnell, sparsam soll es möglichst auch sein. Viel hin und her überlegt. Neuer Ford Focus? Neuer Opel Astra? Hmm..alles irgendwie..weiß nicht.
6 Gang Diesel ist ein Muss! Vor Ort mache ich alles mit meinem Elektroroller. Auto wird eh nur für Langstrecken zur Schwiegermutter genutzt
Da ich als Kind schon immer von BMW geträumt habe, kam mir letzte Woche die Idee! Ein 3er Kombi! Sehr gute Idee. Schnell Mobile angeschmissen. Und jetzt wird es ernst:
http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=9&pageNumber=1
Für mich ist es eine erhebliche Investition für die Zukunft. Ich habe mich nun ein wenig einlesen können, aber wie Foren das so ansich haben, dauert das natürlich sehr lange, bis man den Überblick über die Abkürzungen etc hat, die richtigen Threads zu den entsprechenden Fragen gefunden hat etc...
Daher meine bitte: ein paar links zu Threads in denen grundlegende Fragen zu Motoren der 2010er 318d Fahrzeuge bearbeitet wurden.
Was für Empfehlungen könnte man grundsätzlich geben? Worauf sollte man bei einer Besichtigung achten? Morgen schaue ich mir den Wagen an. Um was für ein Baujahr handelt es sich bei dem PKW? E91 mit N54 Motor?
Alternativ habe ich gerade den hier gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1
Ein Ford Focus 2015 mit 20.000km für das selbe Geld. Dafür aber beinahe Vollausstattung. Klar, ich bin hier in einem BWM Forum! : ) Aber vielleicht gibt es ja doch objektive Meinungen, was im Grunde wirtschaftlicher wäre, oder Erfahrungen, die bei der Entscheidung helfen könnten.
Edit: gerade angerufen..ist ein Unfallwagen der privat behoben wurde. Also fällt der Vergleich flach.
Ich danke euch allen schon vorab für eventuelle Antworten!
Viele Grüße!