335i N54 Öltemperatur

  • BMW sagt dazu:


    Deckt sich also mit dem von Flipster geposteten Bild.


  • Was hattest du vorher für Temperaturen? TurboPerformance gibt im Shop eine Reduzierung von ca. 10°C an.



    Demnach müssten die knapp 120°C eigentlich kein Problem sein. Ich habe mich sowieso gefragt, weshalb die Anzeige bis 170°C geht. Wenn es ab 130°C schon kritisch werden würde, wäre die Hälfte der Anzeige Unsinn. Kühlmitteltemperatur müsste ich mal prüfen bei der Fahrt.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you


  • Die optimale Betriebstemperatur liegt zwischen 100 und 120 Grad und paßt somit. Deine Sorgen sind aus jetziger Sicht völlig unberechtigt.
    Bei originalem Setup würde ich dir dringend dazu raten den originalen Thermostat verbaut zu lassen, da zu geringe Öltemperaturen kontraproduktiv in Bezug auf Ablagerungen im Motor sind.
    Das Temperaturmanagement wurde so ausgelegt, getestet und abgenommen, dass die Kiste bei 42°C Außentemperatur in Death Valley genauso störungsfrei performt wie bei dir zu Hause bei aktuell 10°C. Fährst hingegen mit Tuningsoftware oder aber häufig auf der Rennstrecke würde ich Hardwareänderungen befürworten.

  • Woher hast Du denn das?
    Das widerspricht völlig meiner graphischen Übersicht!
    Welche ich übrigens nicht selbst erstellt habe. Sie ist aus dem N54Tech.com(!)


    sind erfahrungswerte. nicht immer alles glauben was die amis schreiben ;)


    ich hab im übrigen das komplette orig. thermostat rausgeschmissen und auf externes umgebaut. weil der mod. passte ja nicht und auf ein passendes orig. wo der mod. passt hatte ich keine lust.