335i N54 Öltemperatur

  • Hallo Flipster,


    Recht herzlichen Dank für diese doch sehr ausführliche und informative Antwort.


    Nachdem ich mich recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe
    (Ausschlaggebend war auch dein Post :) )


    Habe ich mich entschlossen, auf das PPK2 nicht umzurüsten, da für mich der Mehrwert,
    vor allem für diesen Preis,


    nicht gegeben ist.


    Ich probiere es erstmal auf dem konventionellen Weg,


    wie von dir vorgeschlagen,


    einen anderer Ölthermostat (Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? ) und
    eventuell den Tipp mit der Heißlandausführung.


    Ich halte euch auf dem laufendem.


    Es wäre trotzdem sehr hilfreich wenn sich noch andere melden


    die eine ähnliche Ausbaustufe fahren und das Problem mit der Motorkühlung
    kennen.


    Vielen dank.






    @ G Astra

    In dieser Richtung wurde noch nicht ermittelt,
    danke für den Tipp.
    Da aber wie gesagt,
    im normalbetrieb alles in butter ist, würde ich die angesprochenen komponenten eher ausschliessen.
    Laufleistung beträgt ~104k



    Mfg


    Dimis

  • Das Thermostat bekommst Du unter anderem direkt hier:


    http://www.ftpmotorsport.com.t…5i-sport-oil-cooler-valve


    Wenn Du nicht direkt bei FTP kaufen möchtest, dann kannst Du das auch über spezifischere N54-Foren in immer wieder anstehenden Sammelbestellungen erwerben.
    Dort findest Du dann auch meist die entsprechende Einbauanleitung, denn das Teil kann man leicht selber wechseln.

  • So nun meld ich mich auch mal zu Wort... selbst nen 335i N54 380 Ps !


    Die Öltemperatur bei Warmem Wetter geht schon gut schnell rauf doch selbst bei 15 bis 20 minuten vollgas kommt sie nie über 140 °C (Das A und O is das Warm und Kaltfahren bei diesem Motor also nicht treten und dann gleich abstellen ) ... ich würde mir da keinen Großen Streß machen ... Moderne Gute Motoröle halten ohne Probleme bis ca. 300°C und mehr stand bevor der Schmierfilm abreißt. Hab darüber mal mit nem Ölfutzi geredet. Aber das der N54 eh so n leichtes Thermisches Problem hat is ja bekannt !


    Du solltest hald bei häufigen volllast Fahrten nicht unbedingt warten bis dein Auto nen Ölwechsel verlangt ... ich mach meinen alle 15Tkm

    Ich fahr auch bei EIS und SCHNEE mit meim Geliebten BMW :love:


    --Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen :bmw2: --

  • Auto geht bei 139 Grad in Notlauf. Und über 130grad kommt man nur auf der rennstrecke und die im normalen Alltag!

  • 140°C Laut Anzeige unterm Drehzahlmesser ... wie genau die allerdings ist weiß ich auch nicht ! Also wie gesagt nicht im Normalbetrieb sonder Nachts auf der Freien Bahn bei 280Km/h

    Ich fahr auch bei EIS und SCHNEE mit meim Geliebten BMW :love:


    --Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen :bmw2: --

  • Auto geht bei 139 Grad in Notlauf. Und über 130grad kommt man nur auf der rennstrecke und die im normalen Alltag!


    Woher hast Du denn das?
    Das widerspricht völlig meiner graphischen Übersicht!
    Welche ich übrigens nicht selbst erstellt habe. Sie ist aus dem N54Tech.com(!)


    PS:


    Ich bin auch auf der Autobahn schon über 130°C gekommen und da hatte da war bei dem Hobel noch alles Serie!
    Das was Du gerade geschrieben hast, ergibt also keinen Sinn.

  • Also meiner ist Serie und ich komm bei extremer Fahrweise nicht an die 120Grad ran.


    Das liegt daran das ich diese geänderte Öl-Thermostat verbaut hab, wie es oben bereits als Option genannt wurde.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Bei 140°C nimmt die DME bereits LÄNGST Leistung zurück um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
    Bei 280km/h hast du maximale Kühlung durch Fahrtwind, aber was z.B. bei einer Bergfahrt mit engen Kehren? Da kannst du gar nicht so schnell schauen, wie die Öltemperatur steigt, das geb' ich dir schriftlich :D


    Einen großen Unterschied machen übrigens auch die verschiedenen Karosseriepakete... Serie, M-Paket, Aerodynamik, Performance/IS Luftführung...

  • Hallo Zusammen,


    am 1. Aug hat meine Karre auf der Autobahn wegen Überhitzung in den Notlauf geschaltet. Da dies auf einer Steigung ohne Pannenstreifen passiert ist und die Karre auf 60 Km/h runtergeregelt hat, kann ich leider nicht sagen bei welcher Temperatur genau. Das Symbol war jedoch schon rot. Nun wurde eine neue Kühlwasserpumpe verbaut (die alte war gem. BMW defekt). Ob der Thermostat auch gewechselt wurde müsste ich zuhause nochmals nachschauen. Auf jeden Fall hatte ich gestern Abend und heute Morgen folgende Temperaturen:


    Abends: 110-120°C, Aussentemperatur 15°C, 130 Km/h, Autobahn


    Morgens: 110-120°C, Aussentemperatur 10°C, 130 Km/h Autobahn


    Wohlgemerkt immer mit Tempomat gefahren. Ich kann mich irren aber ich meine diese Temperaturen sind zu hoch. Wenn ich die Bahn verlasse fällt sie dann mehr oder weniger konstant auf 110°C. Ich habe Angst, dass mir die Karre wieder abraucht wenn es wieder wärmer wird. Ich habe jetzt den Thermostat von TurboPerformance bestellt. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun oder beobachten könnte? Ist die Sorge überhaupt berechtigt?


    Motor ist ein N55 im Originalzustand, 117k Km.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Bau das geänderte Ölthermostat ein.


    Wirkt wahre Wunder :)


    Ich komm nie, also wirklich nie, unter keine denkbaren Umständen über 120Grad!!!


    Wenn ich - so wie du - mit 130 und Tempomat auf der Bahn dahincruise, dann bin ich bei 90Grad. Egal ob frostiger Winter oder absoluter Hochsommer.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!