335i N54 Öltemperatur

  • dann weiß ich jetzt grad auch nicht, mit was ich dies verwechselt habe...
    tut ja nichts zur sache, ich verbau doch kein komplettes power kit, wenn es mir nur um die verbesserte kühlleistung geht.


    im aftermarketbereich gibt es genug lösungen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo aproximate,
    Genau das ist auch mein Problem.
    Wie gesagt,ich fahre nicht auf der rennstrecke,
    Aber bei 2 min vollgas steigt die temp ziemlich hoch.
    Aftermarket lösungen hab ich bis jetzt keine gefunden,
    Ich frag mich ob dieses Problem nur mein auto betrifft,
    Es fahren doch so viele optimierte n54 durch die Gegend.
    Wie ist es denn bei den anderen,vlt achtet ja keiner darauf. :)


    Mfg

  • google einfach mal - es gibt mehr als genug...


    n54 oil cooler

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Low Temp Thermostat verbauen oder "Thermostat Mod" probieren, das verbessert zwar nicht direkt die Kühlleistung, aber du fährst standardmäßig mit ~20°C weniger Öltemperatur und hast dementsprechend ein größeres Fenster bis zu kritischen Temperaturen. Dazu die Anströmung des Ölkühlers optimieren. Sieht man ja sofort, wie der angeströmt wird.


    Das PPK bringt schon auch was, aber ob es das Geld wert ist... muss jeder selbst wissen. Das MSD81 Steuergerät hat übrigens den Vorteil, das es wohl keine Ausfälle der Endstufen für die Injektoren geben soll, was beim MSD80 schon öfters mal passiert. (Endstufe fällt aus, Injektor wird nicht mehr angesteuert).

  • Oder einfach bei 30° Außentemperatur nicht Dauervollgas fahren, das ist am günstigsten und braucht keinerlei Umbauten :rolleyes::D


    Bei den heißen Temperaturen hat er eh deutlich weniger Leistung als bei kühleren Temperaturen... ;)

  • Vielen dank für die zahlreichen antworten.
    Ich hab mich durchgelesen,aber wie vermutet gibt es leider nirgends eine klare Aussage.
    Ein low temp Thermostat würde in der hinsicht das problem nur verschieben,
    Die hardware vom ppk mit der Wasserkühlung bringt laut einiger etwas,dieses gewisse etwss wäre aber vermutlich nicht ausreichend.
    Ich frag mich allerdings ob ich mit diesem Thema alleine bin oder es die anderen einfach nicht bemerkt haben.
    Ich versuch es mal zu beschreiben:
    Bei ca 100km/h und einer öl Temperatur von ca. 115 grad,
    Kick down und hoch beschleunigen.
    Nach ca. 1-2 min steigt die Temperatur deutlich über die 130 Grenze.
    Die Geschwindigkeit ist entsprechend hoch,laut tacho 280km/h.
    Nach dem man vom Gas runter geht,pendelt sich die anzeige wie gewohnt zwischen 110-120 grad.
    Die ppk hardware würde mich inkl. Neuem steuergerät ca 2500€ kosten,aus diesem grund fällt es mir schwer auf eine einzige aussage zu vertrauen.
    Danke fürs Verständnis.



    Mfg

  • Kann nicht auch das derzeit verbaute Thermostat hängen und den Durchlauf ab einer gewissen Motordrehzahl einschränken, selbiges könnte auch für eine sterbende Wasserpumpe gelten oder einen vergammelten Kühler. Wurde schon in diese Richtung"ermittelt"? Laufleistung?

  • Die Motorölkühlung ist beim N54 leider schon von Hause aus etwas unterdimensioniert.
    Bei Vollgasetappen auf der Autobahn geht selbst bei Serienleistung die Öltemperatur erschreckend schnell hoch, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
    Allerdings sind nicht gleich Motorschäden zu befürchten.
    Die Motorelektronik hat einen Selbstschutz!
    Wird die Motortemperatur zu hoch, wird die Leistung automatisch gedrosselt. (Siehe dazu auch angefügte Datei.)
    Ein vernünftiger Chiptuner wird eine solche Funktion belassen, vorallem, wenn er Garantie auf seine Arbeit gibt.


    Das PPK ist in 2 Stufen erhältlich:
    Stufe 1 ist lediglich die Leistungssteigerung (Chiptuning) auf 326 PS, ohne Hardwareveränderungen.
    Die optimierten Kennfelder lassen sich jedoch in diesem Fall nur auf das MSD81 überspielen. Ein Steuergerätwechsel ist hier also erforderlich, wenn man nur das MSD80 zuvor verbaut hatte.
    Auch ein Grund, für den exorbitanten Preis, bei gerade mal 20 PS Mehrleistung.


    Stufe 2 beinhaltet, neben dem Chiptuning, einen zusätzlichen Wasserkühler und einen 850W-Lüfter. (Aber KEINEN zusätzlichen/größeren Ölkühler.)


    Was Du nun vor hast, oder in Erwägung ziehst, ist, das PPK Stufe 2 zu verbauen und dabei dein bereits vorhandenes 380 PS-Chiptuning unnötigerweise gegen das überteuerte, schwächere 326 PS-Chiptuning von BMW zu tauschen (inkl. unnötigem Steuergerätwechsel) und das ganze dann (vermutlich abermals gegen Geld) von deinem Chiptuner wieder auf 380 PS zu chippen...


    Das mit dem Steuergerätwechsel/umrüsten auf PPK 2 solltest Du dir sparen!
    Deinen Chiptuner solltest Du wechseln, oder gleich auf JB4, COBB oder MHD gehen, denn der scheint dich über´s Ohr hauen zu wollen, oder hat einfach zu wenig Ahnung.
    Der zusätzliche Wasserkühler+Lüfter des PPK bringen tatsächlich was. Kann aber auch einzeln nachgerüstet werden. Dazu muss man nicht das ganze PPK2 kaufen.
    Es gibt auch die sog. "Heißlandausführung" des N54, wo ebenfalls ein zusätzlicher Wasserkühler verbaut ist. Logischerweise kann man auch hier ganz normal Ersatzteile bei BMW ordern und so umrüsten, was schon mal kostengünstiger als das komplette PPK2 ist.


    Ein zusätzlicher Ölkühler von Racimex, oder Setrab, tut auch sehr gute Abhilfe.


    Die kostengünstigste und beliebteste Variante, die im Alltag zumeist völlig ausreicht, ist der Ölthermostat-Mod.
    Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
    -originales Thermostat einfach "umdrehen" (Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz) -> keine Teilekosten, jedoch längere Warmlaufphase, da Thermostat nun dauerhaft geöffnet ist (geeignet für Saison- oder Hobbyfahrzeuge)
    -Zubehör-Thermostat verbauen, welches komplett auf macht und somit einen höheren Durchfluß durch den serienmäßigen Ölkühler ermöglicht -> Teilekosten ca. 40,- € (eher weniger), keine längere Warmlaufzeit, da Thermostat bis Ende der Warmlaufphase geschlossen, wie Serienthermostat (geeignet für Alltags- und Ganzjahresfahrzeuge)


    Damit würde ich es an deiner Stelle zuerst probieren, denn der höhrere Durchfluß bringt schon eine Menge!



    Edit sagt:


    Pro/Contra der jeweilegen Thermostat-Mods ergänzt.