Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Also für den Träger musst du darauf achten, dass entsprechend ein Teil in den Träger geschoben wird (siehe entsprechenden Beitrag von den Vorrednern), damit sich dieser nicht verbiegt, beim Rest, muss ich sagen bin ich überfragt. Aber da ich die HA am 05.07. revidiere bzw. anfange, was deinem Projekt sehr nahe kommt, kann ich dir anbieten, dir PN mitzuteilen welche Durchmesser ich verwendet habe, da ich in der Vereinswerkstatt eine Hydraulikpresse nutzen kann und dementsprechend andere Teile nutzen muss/kann.

    Ja das wäre perfekt, danke dir :)

  • Moin moin,


    Soderle, ich bin mittlerweile dazu gekommen ein paar Fotos vom Rahmen zu machen. Jetzt wo die hälfte der Teile mittlerweile abgebaut sind und jetzt deutlich mehr Licht an den Träger kommt sieht es nicht mehr so schlimm aus, aber der neue Träger ist nun mittlerweile auch da, also kommt nun der neue hinein:


    1024-1365.jpg


    Ab hier kommen Bilder der Schweißnähte, die mir am alten Träger aufgefallen sind, inkl. Erklärung was meine Meinung dazu ist:



    IMG20220711174816.jpg


    Wenn man hier auf die linke Schweißnaht achtet, schaut diese so aus, als wenn hier ein ziemlich großer Abstand zwischen Träger und Anbauteil herrscht, im Vergleich zum neuen Achsträger ist dieser Abstand deutlich kleiner und die Schweißnaht "feiner".


    IMG20220711174922.jpg


    Hier sieht man eine Schweißnaht, die zumindest am neuen (originalen) Rahmen nicht existiert - ob das früher anders war, kann ich hier nicht beurteilen.


    IMG20220711174934.jpg


    An dieser Schweißnaht sieht es so aus, als wenn diese nachgeschweißt wurde, was im Wesentlichen einer der Ausschlaggebende Punkte zum Austausch war.


    IMG20220711175120.jpg


    Auch hier sieht man eine Schweißnaht, die doppelt ausgeführt wurde - im originalen ist das nur eine Schweißnaht und daher kommt mir dieses recht eigenartig vor - da ich die Vorgeschichte des Fahrzeugs bei 6 Vorbesitzern nicht kenne, möchte ich hier - wie bereits gesagt, kein Risiko eingehen und würde den Träger vorsorglich tauschen - better be safe than sorry.


    Was ich aber sagen kann ist, dass irgendjemand am Auto herum gepfuscht hat, z.T. fehlen Schrauben an den Radkästen, mehr als die Hälfte der Schrauben an den Schwellerabdeckungen fehlen - die Liste ist wie gesagt lang. Daher ist das mein Kredo bei diesem Auto, im Zweifel für den Zweifel und Austauschen. Insbesondere die Querlenker, an denen herum geflext oder geschleift wurde - sowas geht in meinen Augen absolut nicht und wird dementsprechend auch ausgetauscht. Sofern gewünscht kann ich gern noch mehr Fotos vom Umbau bzw. der "Restaurierung" posten.

    Projektfahrzeug: E92, 335i; aktuelle Leistung: 350 PS; Projektstatus: Instandsetzung aller Fahrwerksteile.

    Einmal editiert, zuletzt von BjoernC ()

  • Soderle, die Hinterachse ist nun runter, mit vereinten Kräften von 4 Helfern haben wir den Hinterachsträger samt Diff und Kardanwelle herunter genommen; Das Problem war eine Festsitzende Schraube (3 mal abgedreht und immer noch fest) am Diff und am Sturzlenker, weswegen wir das Diff nicht einzeln herunter nehmen konnten, selbst am Boden mussten wir kämpfen um das Diff mit der Antriebswelle herunter zu bekommen;


    IMG20220709212155.jpg


    Hier einmal die Werkstatt des Vereins mit dem Auto auf der Bühne, der Auspuff wurde schon einmal entfernt.


    IMG20220710153020.jpg


    Die Federn habe ich schon einmal entfernt und die Bremsen etc. beschriftet, damit alles seinen Weg an seinem Platz findet.


    IMG20220710191100_1.jpg


    Hier die demontierten Bremsen und Handbremsseile, die leider etwas festgegammelt waren, weswegen diese nun ersetzt werden müssen :(


    IMG20220710191528_1.jpg


    Und noch einmal die gesamten Teile auf der Palette, die später wieder eingebaut werden und nicht getauscht werden.


    IMG20220710191108_1.jpg


    So sieht nun der Radkasten aus, mit ausgehängten ABS Sensoren etc. sodass später die Hinterachse einfach abgenommen werden kann.


    IMG20220712205235_1.jpg


    Last but not least, hier das Endresultat, das Diff mit der Antriebswelle, die sich nicht entfernen lassen möchte sowie ein Teil der Kardanwelle um die ich mich dann später kümmern werde (neue Manschetten und Mittenlager). Leider kann ich bis auf die Radnaben und dem Diff und Kardanwelle leider nicht so viel wiederverwenden, da z.B. die Querlenker mit einem Dremel o.ä. bearbeitet wurden - ich schätze, dass eine Seriennummer oder ähnliches entfernt wurde. Auf jeden Fall kommt mir das komisch vor... Der Ersatz von Meyle ist jedoch schon seit Wochen da und wartet auf den Einbau.

    Projektfahrzeug: E92, 335i; aktuelle Leistung: 350 PS; Projektstatus: Instandsetzung aller Fahrwerksteile.

  • Das mit dem gedremelten Lenkern ist doch normal?
    Die Lemförder oder Meyle schleifen hier glaube ich nur das BMW Logo raus
    Bei mir sind die Alulenker auch geschliffen

    da hast du recht, Lemförder schleift hier das BMW Logo weg.

    Kriegst bei BMW einfach nur Lemförder Teile mit BMW Logo.

    Bei Meyle ist mir das nicht bekannt.

  • Ist da eine der Antriebswellenschrauben am Differentialflansch festgegammelt? Manchmal reicht Hitze um sie gelöst zu bekommen. Bei mir hatte sich der Kopf einer Schraube zerlegt. Kann man dann bündig abschneiden (Dremel bspw.), die Antriebswelle abnehmen und dann eine Mutter auf den Stummel aufschweißen. Dann einfach einen neuen Satz Antriebswellenschrauben und fertig

  • Ja, denke auch das das die M3 Lenker von TRW sind. Meine sehen auch so aus. Da wurde nur das M-Logo entfernt, ich würde sie verwenden, wenn die Lager I.O. sind. Original sind da welche aus Blech verbaut.

  • Ist da eine der Antriebswellenschrauben am Differentialflansch festgegammelt? Manchmal reicht Hitze um sie gelöst zu bekommen. Bei mir hatte sich der Kopf einer Schraube zerlegt. Kann man dann bündig abschneiden (Dremel bspw.), die Antriebswelle abnehmen und dann eine Mutter auf den Stummel aufschweißen. Dann einfach einen neuen Satz Antriebswellenschrauben und fertig

    Hi Danke für den Tip, das war eh für heute der plan die Schraube abzuflexen - ich bin mal gespannt ob die Hitze Einwirkung vom schweißen ausreicht. Ich bin mal gespannt.


    Ja, denke auch das das die M3 Lenker von TRW sind. Meine sehen auch so aus. Da wurde nur das M-Logo entfernt, ich würde sie verwenden, wenn die Lager I.O. sind. Original sind da welche aus Blech verbaut.

    Danke für den Hinweis, die Lager sehen zwar gut aus, aber jetzt habe ich den Ersatz schon da... Ich glaube das fällt dann in die Kategorie Lehrgeld,🥲

    Projektfahrzeug: E92, 335i; aktuelle Leistung: 350 PS; Projektstatus: Instandsetzung aller Fahrwerksteile.