Werteinschätzung eines 320D mit M-Sportpaket

  • Hallo!


    Ich habe heute nochmal versucht, mich mit dem Verkäufer telefonisch auf einen Preis zu einigen. Das ganze nahm allerdings ein schnelles Ende, weil der Verkäufer gleich zu Beginn gesagt hat, dass er das Fahrzeug an mich nicht verkauft. X( Wörtlich kann ich es nicht mehr wiederholen, aber im Endeffekt habe ich - laut seiner Meinung - nur die negativen Punkte herausgestellt ohne auch den guten Pflegezustand des Fahrzeugs zu berücksichtigen. Er hat keine Eile mit dem Verkauf und wartet lieber auf einen Käufer, der den Zustand des Fahrzeugs zu schätzen weiß. So ein A****! Mein Hinweis, dass der TÜV ja im September fällig, hat er kurz angebunden damit beantwortet, dass er das Fahrzeug dann eben nächsten Monaten ohne schlechtes Gewissen zum TÜV fährt.


    Ich habe natürlich hart mit ihm verhandelt und da stellt man natürlich die Probleme des Fahrzeugs heraus um Argumente zu haben. Über den Klee kann ich das Fahrzeug während einer Verhandlung nicht loben.


    Naja... dann suche ich mir eben ein anderes Auto. :)


    fatharry

  • Achso, der DPF: das kann man im Bordsystem rauslesen, wann der fällig wird. Meinstens läuft das auf 200.000km raus, aber bei Langstreckenfahrzeugen kann das auch mal etwas mehr sein (+10 bis 15%). Man sollte es trotzdem mit kalkulieren, die Ersatz-DPF sind keine Schnäppchen.


    Also mein 320D mit N47 ist gerade in der Werkstatt -> Rußmasse 6g,.. bei Laufleistung 180tkm. Soweit ich weiß ist das extrem wenig, fahre aber auch nur Langstrecke und der einzige Vorbesitzer auch nur Langstrecke. Im System steht auch was von 70tkm. Ich glaube BMW hat da 250tkm eingestellt, kann das sein?

  • Abhaken, andere Mütter haben auch schöne Töchter ääähh Autos.
    Und wenn sie nicht ganz so schön und dafür technisch OK sind kann auch mal ein Aufbereiter Hand anlegen und die Karre ein wenig aufhübschen.
    Das kostet auch net die Welt.


    Ohne TÜV hätte ich ihn auch net gekauft, da kann man noch so viel putzen, die Technik verschleißt trotzdem.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Dann hast du wohl zu hart/unverschämt verhandelt.... vllt verstehst du jetzt, was ich mit meinem Post gemeint habe.

  • Lasst euch doch mal nicht von diesen ominösen 200.000km die beim 320d M47 hinterlegt waren, so in die Irre führen. Unser Renault hat jetzt auch die 200.000km geknackt und trotz sehr viel Kurzstrecke hat er noch kein einiges Mal gejammert, dass der DPF Probleme machen könnte. Der N47 kann deutlich mehr wie 200.000km - je nach Fahrweise und Zustand natürlich.


    Und zum Auto:
    Das Auto scheint in meinen Augen wirklich überdurchschnittlich gut zu sein. Warum sollte der VK also mit sich handeln lassen? Klar gehört es dazu, aber ein Käufer der nur den Preis drücken will, würde mir auch auf den Keks gehen. Wir haben damals 3 Käufer für unseren BMW gehabt und könnten uns somit denjenigen rauspicken, der am meisten bezahlt :D Und wenn er 500 EUR über deinem Budget ist, dann shit happens und weitersuchen.

  • Also mein 320D mit N47 ist gerade in der Werkstatt -> Rußmasse 6g,.. bei Laufleistung 180tkm. Soweit ich weiß ist das extrem wenig, fahre aber auch nur Langstrecke und der einzige Vorbesitzer auch nur Langstrecke. Im System steht auch was von 70tkm. Ich glaube BMW hat da 250tkm eingestellt, kann das sein?


    Du meinst sicher Asche, nicht Ruß. DAvon hast du laufend was im DPF, der wird dann "abgebrannt", fertig. Wenn du wenig Asche drin hast, wirst du sicher auch wenig Ölverbrauch haben. Unverbrennliche Bestandteile im Öl sind einer der Hauptursachen für die Asche.
    Die Wechselvorgaben für den N47 kenne ich jetzt nicht, beim M47/57 waren es 200.000km, aber ich habe meinen auch erst später gewechselt. Wenn der BC sagt, dass da noch 70k gehen, würde ich mich die nächsten 40k auch nicht mehr vertieft darum kümmern ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zu Deinen Verhandlungen: Ich weis ja nicht, wie Euer Verhandlungsgespräch abgelaufen ist, aber ich finde es auch sehr unpassend, wenn jemand etwas schlechtreden möchte, nur um den Preis zu drücken. Man hat halt seinen Preisrahmen und das kann man dem Verkäufer auch mitteilen, ohne etwas schlechter zu stellen, als es ist.


    Bei meinem letzten Kauf war der Verkäufer sehr angetan von unserem Verhandlungsgespräch und ist mir schlussendlich preislich sogar freiwillig entgegen gekommen, weil ich sein Auto nicht schlechtgeredet sondern seinen Pflegezustand gelobt habe. Preislich sind wir dann trotzdem zusammen gekommen.


    Zum DPF: Klar kann man das ansprechen mit den KM, aber Sorgen würde ich mir deshalb nicht machen. Bei meinem kam bei 220.000km die Meldung des DPF, ich habe die ANzeige zurückgesetzt und habe nun über 260.000km ohne Einschränkungen oder weiteren Meldungen gefahren.

  • Zu Deinen Verhandlungen: Ich weis ja nicht, wie Euer Verhandlungsgespräch abgelaufen ist, aber ich finde es auch sehr unpassend, wenn jemand etwas schlechtreden möchte, nur um den Preis zu drücken. Man hat halt seinen Preisrahmen und das kann man dem Verkäufer auch mitteilen, ohne etwas schlechter zu stellen, als es ist.


    Bei meinem letzten Kauf war der Verkäufer sehr angetan von unserem Verhandlungsgespräch und ist mir schlussendlich preislich sogar freiwillig entgegen gekommen, weil ich sein Auto nicht schlechtgeredet sondern seinen Pflegezustand gelobt habe. Preislich sind wir dann trotzdem zusammen gekommen.


    Zum DPF: Klar kann man das ansprechen mit den KM, aber Sorgen würde ich mir deshalb nicht machen. Bei meinem kam bei 220.000km die Meldung des DPF, ich habe die ANzeige zurückgesetzt und habe nun über 260.000km ohne Einschränkungen oder weiteren Meldungen gefahren.


    So sehe ich das auch! Meist kommt man weiter, wenn man Sympathie entwickelt, egal wo im Leben. Persönlich bin auch eher bereit mal etwas vom Preis zu gehen, wenn die Leute den guten Zustand sehen und ansprechen, als wenn sie nur jeden Krümel schlechtreden wollen. Hatte da mal einen, der sich für meinen 330D Cabrio interessiert hatte... also sorry, aber dem hätte ich das Auto nichtmal verkauft, wenn er mir mehr geboten hätte als ich verlangt hatte! Der hat ernsthaft nen sehr kleinen Steinschlag in der Stoßstange vorn so hervorgehoben, dass er ja die komplette Stossi lackieren lassen müsse und der Motor... irgendwie sei das Auto sehr lahm, da könne was nicht stimmen, da würde sein Ibiza Cupra Diesel, der leistungsoptimiert war auf 200 PS, ja deutlich besser gehen. Dann bot er mir noch weniger als ein BMW-Autohaus mir bei Inzahlungnahme gegeben hätte. Den hab ich sofort freundlich vom Hof verwiesen und ihm gesagt, dass er die 140 KM einfach umsonst gefahren sei.