E91 - Zierleiste auf dem Dach geklaut? Machen lassen oder Dachreeling als Ersatz ??? Oder, oder, ....

• Ist doch kein Baustellenfahrzeug. ;)

Meiner schon manchmal, vor allem in letzter Zeit. Ist ja nicht umsonst nen Touring geworden :whistling: Davon ab, hab ich bisher mehr Baustellenfahrzeuge ohne als mit Reling gesehen. :D

Werde mich am WE mal mit dem Thema Dachhimmel beschäftigen. Habe am Auto noch nicht viel selbst gemacht, aber mache aber sonst viel handwerkliches selbst. Wichtig ist mir, dass der Himmel hinterher wieder ordentlich sitzt, nichts knartscht und das Dach an der Reeling dicht ist.

Guter Plan. Lies dir die Einbauanleitungen entspannt durch und wenn du die Möglichkeit hast kannst du mal im Buch der Reihe "So wird's gemacht." nachgucken. Ist echt gut beschrieben und hat mir schon mehr als einmal weitergeholfen. Mein Lieblingspart war der Einbau der A-Säulenverkleidung. :pinch:

Noch nen Tipp: Durchstöber, nachdem du weißt wie es funktioniert, den ETK nach potenziellen Kleinteilen (z.B.: Clips zum Halten der Verkleidungen (Nr. 11)) die beim Aus- oder Einbau kaputt gehen können um diese ggf. gleich ersetzen zu können. Und nen Satz Plastikkeileist auf jeden Fall ne Investition wert und erspart unnötige Kratzer - bzw. kann ersparen 8)

Tante Edith hat noch nen Nachbrenner: Solltest du vorhaben oder irgendwann planen audiotechnisch größere Geschütze aufzufahren (keine Ahnung welches System du hast) ist das ne gute Möglichkeit dein Dach zu dämmen.
    Oder ne Rückfahrkamera einzubauen. :whistling:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Meiner schon manchmal, vor allem in letzter Zeit. Ist ja nicht umsonst nen Touring geworden :whistling:

In dem Fall hab ich einzig und allein nur von MIR gesprochen. ;)
    Sieht logischerweise jeder anders, so wie man sein Fahrzeug halt benutzt.

• Das war scherzhaft gemeint und keine Kritik an dir oder deiner Meinung, nicht falsch verstehen. :)
    Natürlich kommts immer drauf an, was jeder Einzelne mit seinem Wagen macht und vor hat.

• Welche farbe hat dein Touring?

Ich hab ne Reeling drauf, irgendwie hatte fast jeder meiner Tourings ne Reeling drauf, habe sie bis jetzt bei jedem abgebaut, bin also geübt darin und ich kann dir sahen, du brauchst den himmel nicht komplett abbauen!!! Vorne bis zur Sonnenblende reicht, dann kannst du es leicht runter biegen und die Nuss ansetzen ohne das man später was im Himmel sieht das was abgeknickt ist!!!

Nur mal so ---> würde meine Reling tauschen gegen abdeckleisten, vorzugsweise in Spacegrau :love:

Edit: Die leisten kosten bei leebmann24 ohne Forumsrabatt 120€ grundiert, links und rechts!

Gruß

• Welche farbe hat dein Touring?

schwarz uni

Ich hab ne Reeling drauf, irgendwie hatte fast jeder meiner Tourings ne Reeling drauf, habe sie bis jetzt bei jedem abgebaut, bin also geübt darin und ich kann dir sahen, du brauchst den himmel nicht komplett abbauen!!! Vorne bis zur Sonnenblende reicht, dann kannst du es leicht runter biegen und die Nuss ansetzen ohne das man später was im Himmel sieht das was abgeknickt ist!!!

D.h. Sonnenblende A-Säule, etc. muss ich nicht lösen? nir Mitte und hinten?

Nur mal so ---> würde meine Reling tauschen gegen abdeckleisten, vorzugsweise in Spacegrau :love:

Welche Farbe hat Deine Reeling? Ich fürchte Spacegrau, oder? Kannst mir ja eine PN senden. Petershagen ist ja nicht wirklich weit weg.

Edit: Die leisten kosten bei leebmann24 ohne Forumsrabatt 120? grundiert, links und rechts!

Hab ich gesehen, allerdings keine Ahnung was Lackieren kostet. Ist ja nicht ganz so easy mit den kleinen klappen für den Träger. Der freundliche :D möchte für eine lackierte 385,50€ netto + Kleinteile + Anbau was 540€ macht (Hust).

• Schade! Wenn sie denn komplett wäre würde ich auch schwarze nehmen und gegen meine normale reeling (schwarz) tauschen!
    Glaube das ist nicht das petershagen was bei dir um die ecke ist! 4h fahrt trennen uns!

Also Sonnenblende und halter der sonnenblende ab.
    A Säulenverkleidung (1 schraube unter dem Airbagschild) ab.
    Angstgriff ab (2 Schrauben unter 2 Abdeckungen).
    Angstgriff hinten ab.
    Hunderollohalter ab (2 Schrauben)
    B- Säulenverkleidung ab ( am besten erst den unteren teil nach unten schieben,dazu müssen die einstiegsleiste vorn und hinter ab/ gelöst werden (sind nur geklickt)).
    C - Säulenverkleidung ab ( 1 schraube unterm Airbagschild )
    D- Säulenverkleidung ab ( 3 schrauben in der schiene wo das rollo hoch läuft, 2 unter der scheibe die sind unter der Abdeckung von der batterie, dann siehst du 3 Schrauben, die mitte und die hintere miss raus, dann kannst du es abziehen, die Verkleidung geht bis zur c säule vor und ist da nochmal eingeklippst))

Schon kannst du den himmel leicht biegen und von innen die Muttern lösen.
    Wenn du ne Reeling hast brauchst nicht von oben kontern, wenn du keine reeling hättest musst du mit einem großen Torx von oben kontern!

Das wars schon rückwärts alles wieder anbauen und auf der anderen Seite das selbe!!!

Kannst aber gern zu mir kommen und ich bau dir das um!!!

Ich schick dir mal ne pn!

Grüße

• Wenn die Reling entfernt wird, muß man dann irgendwelche Löcher verschließen?
    Ich kenn es jetzt nur vom E39, denn da mußten die Öffnungen im Dach verschlossen werden.

Hey, es gibt stopfen mit Gummidichtung, die werden mit gleichen schraube von innen befestigt wie die reeling!!!

• Mit verschließen meinte ich eher die Löcher, die durch das Dach gehen, wo die Reling durchgeschraubt ist.
    Regnet ja sonst rein. ;)