Kaufberatung E91 als Familienwagen

  • Den 6 Zylinder bin ich nicht als letztes gefahren, danach gab es noch einen 2.0T im Opel Insignia, einen 2,5T im Focus ST und zuletzt einen 1.6T im aktuellen Focus. Daher wird eher das Problem die Rückkehr zum Saugermotor sein. Da unser Focus aber Opfer eines Vandalismus Schadens war (leider ohne Vollkasko), dürfen wir keine Hohen Ansprüche stellen für die maximal 10.000€ die wir haben.


    Die Größe ist jetzt auch nicht da wichtigste Kriterium. Wir sind auch mit dem Focus Schrägheck in den Ferienpark Urlaub gefahren und konnten alles mitnehmen.


    Der Tipp mit dem Octavia ist nett gemeint und war auch das Fahrzeug welches ich als erstes raus gesucht habe, weil er als Raumwunder gilt. Tja leider sind die Benziner alles Fälle für die Schlagzeilen. So ist der 1.4 TSI mit 140PS als auch der 1.8 TSI mit 160PS von massiven Steuerketten Problemen betroffen. Damit fallen alle Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda und Audi in unserem Preissegment raus. Dazu kommt oft noch ein anfälliges DSG und man hat direkt zwei teure Problemkinder im Auto.


    Deshalb viel die Wahl auf den E91. Wir brauchen kein Auto was Größenrekorde bricht, wir brauchen kein Statussymbol, wir brauchen keinen Motor der eine Wurst vom Teller zieht. Wir brauchen ein Auto was bis auf die Inspektionen noch einmal gut 70.000 bis 100.000km mit macht und zwar ohne böse Überraschungen.

  • Zitat

    Manche werden es nicht für möglich halten, aber früher sind Familien zu 4 mit einem VW Käfer auf Urlaub gefahren und haben es auch da geschafft mit dem Gepäckraum auszukommen. Insofern sind die 460 Liter der Limo Luxus pur. Ich bekomme 2 Kindergwägen plus Reisegepäck unter und musste noch nie auf etwas verzichten und das Wichtigste an der Sache, der Fahrspaß kommt bei der Reise im Gegensatz zu einer typischen Familienkutsche mit hohem Schwerpunkt nicht zu kurz. Für absolute Notfälle gibt es tolle Dachboxen die im Stau Volumen jeden Van übertrumpfen.


    Da hast du absulut Recht. Selbst ein E90 hat genug Kofferraumvolumen. Ich habe auch zwei Kleinkinder und keine Probleme mit dem Kofferraum. Sobald die kleinen einigermaßen laufen konnten, blieb der Kinderwagen zu Hause. Wer natürlich jeden Kram mit transportieren muss, wird Probleme bekommen.


    Allerdings habe ich ein sehr großes Platzproblem im Innenraum. Ich bin über 1,90m und kräftiger gebaut. Die kleinen quetschen sich ihre Füße hinter mir ein, sobald sie vom Babysafe zum Kindersitz wechselten. Den Babysafe hätte ich eigentlich nicht anschnallen müssen, da dieser auch reingequetscht wurde. ;)


    Daher werde ich zu einer größeren Limo im BMW Lager wechseln. Kombi kommt für mich absolut nicht in Frage. Wer aber nicht so groß ist, dem reicht ein E90 allemal.

  • Dafür kann ich nur die Sportsitze sowie den Verzicht auf das Panorama-Dach empfehlen.
    Bin selbst über 1,90 groß und auch über 100kg schwer, trotzdem kann ich gut "hinter mir selbst" sitzen.
    Bei manchen Kombinationen aus Sitz und Kindergrösse hat man halt mal die A-Karte gezogen, wo die Beine genau an einer Engstelle sind. Mit ein wenig Glück sind die Kinder nicht gleich groß/alt und man kann mal quer tauschen :)


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160908/6445ef14cc7d1d3b0d7a3ff21f06d9e6.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Bei manchen Kombinationen aus Sitz und Kindergrösse hat man halt mal die A-Karte gezogen, wo die Beine genau an einer Engstelle sind.

    Genau das ist der Punkt, beim E9x aber auch bei anderen Fahrzeugen ist dringend anzuraten, nicht blind irgend einen Kindersitz zu bestellen, sondern diesen vorher kurz im jeweiligen Fahrzeug anzutesten.
    Nach dem Maxi Cosi, habe ich inzwischen Römer Duo Plus und Römer Kidfix XP verbaut. Mit keinem der beiden Modelle gibt es in irgend einer Form Platzprobleme und die Teile passen wie angegossen.

  • So ist der 1.4 TSI mit 140PS als auch der 1.8 TSI mit 160PS von massiven Steuerketten Problemen betroffen


    Zur Info, dein gesuchter 318i 320i mit N46 Motor hat auch diese Probleme, der N43 also 318i 320i Nachfolger im LCI auch aber nicht mehr so häufig


  • Zur Info, dein gesuchter 318i 320i mit N46 Motor hat auch diese Probleme, der N43 also 318i 320i Nachfolger im LCI auch aber nicht mehr so häufig


    Oh ja, kann ich ein Lied davon singen. Mein Golf VI GTI ging mir dadurch flöten und im jetzigen 318i LCI wurde die Steuerkette auch bereits bei 40 TKM gewechselt...


    Im Übrigen würde ich Dir auch dringend anraten, den 318i Probe zu fahren. Gerade der VFL wird Dir niemals genügen bei deiner Fahrzeughistorie. Ging bzw. geht mir genauso und ich hab mich auf den Kompromiss eingelassen (Junges Bj. und sehr wenige KM, dafür weniger PS) und bin jetzt nicht glücklich damit. Obwohl wir zu viert nach Kroatien in Urlaub gefahren sind diesen Sommer und auch das natürlich mit 143 PS ganz gut funktioniert hat. Aber Glücklichsein ist was anderes. :D