Definitiv raus mit dem CDV. War mit das erste, was ich an meinem E91
gemacht habe. Das Kupplungsgefühl und -verhalten damit war nämlich
schrecklich.
Danach kann man ja mal weitersehen, bevor man gleich den Tausch der kompletten Kupplung einplant.
E91 rupft extrem.
-
-
Ventil einfach raus und beide Leitungen zusammenstecken ?
-
Korrekt.
-
Genau. Ich würde die Kupplung danach noch schnell mit drei oder vier Tritten entlüften.
-
Entlüften definitiv, da die Leitung offen war.
-
Ventil einfach raus und beide Leitungen zusammenstecken ?
nicht ganz
bei einigen modellen (vorwiegend wohl VFL) muss der kupplungszylinder ausgebaut und dann entlüftet werden und dann wieder einbauen. und dann das system entlüften. is aber ne 5min arbeit.
nur umstecken und entlüften reichte bei mir z.b. nicht aus weil sich dann kein gang mehr einlegen leiß. schnelle rücksprache mitm forum damals und es wurde gesagt zylinder raus etc. und dann gings sofort
auto fährt sich danach komplett anders. eigentlich so wie mans von nem BMW erwartet.
-
Das rupfen kommt nur beim anfahren, bei richtig warmen Motor ist es meistens ziemlich weg. Aber bei kaltem Motor ist es nahezu immer da! Am Fahrer liegt es nicht;). X-Drive auch nicht vorhanden.
Ist es viel Arbeit das cdv zu entfernen? 1200? für das wechseln der Teile, um dann nicht mal sicher zu sein das es auf Dauer weg ist, finde ich schon ziemlich viel Geld
Bei mir war sie jedenfalls Schrott nach 175.000km, wie man auch den Bildern entnehmen kann. Und da beim Kupplungswechsel eh das halbe Auto auseinandergenommen werden muss war es für mich nur logisch das ZMS gleich mit zu ersetzen.Aber ich gebe dir Recht: Erst mal mit dem CDV versuchen da ja nicht viel Arbeit, und dann sieht man ja ob's geholfen hat oder nicht.
-
Gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu? Bzw. ist es als Laie machbar?
-
Gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu? Bzw. ist es als Laie machbar?
ohne hebebühne etc nein!
lass es die werkstatt machen.
kostet keine 40€ eigentlich
-
Gibt es im entsprechenden Thread - als Laie würde ich die Finger davon lassen!