BMW e91 N54 Softwareproblem

  • DME
    2E8B - Intelligenter Batteriesensor, Signal (Software-Fehler, BSD-Fehler, EBSD-Fehler)
    2A18 - DMTL, Heizung: Ansteuerung (Leitungsunterbrechung, Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Plus)
    2EA1 - Ölzustandssensor, Kommunikation (keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle)
    FRM
    9CC5 - Spiegelheizung Fahrerseite defekt
    PASSIVE GO
    A0A7 - TAGE_BFT_WUP_keine_Antwort

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • und was kann ich deiner meinung nach machen um die fehler zu beheben ??

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • gibt es jnterschiede vom vfl und lci ??
    würde dann den vom lci nehmen wenn das passt.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • wird nicht das problem sein - eher die bitserielledatenschnitstelle, über welche die genannten bauteile mit der dme kommunizieren!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Vielleicht ein Pin beim Ölstandssensorwechsel verbogen ?
    Vielleicht war der alte wirklich defekt und du hast dir zusätzlich einen neuen Fehler eingebaut


    Wenn nicht würde ich Approximate sein Hinweis beachten

  • die in der werkstatt wo ich anfangs war haben gemeint dass die den ölsensor über den computer abgragen konnten. der funktioniert also.
    es wird also ein neuer ibs.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Der DMTL Fehler deutet darauf hin, das dir eine falsche Software (für US-Fahrzeuge) geflasht wurde. EU Fahrzeuge haben das Teil nämlich schlichtweg nicht.
    Google mal, das passierte recht häufig, z.B. bei Flashes über COBB.

  • Der DMTL Fehler deutet darauf hin, das dir eine falsche Software (für US-Fahrzeuge) geflasht wurde. EU Fahrzeuge haben das Teil nämlich schlichtweg nicht.
    Google mal, das passierte recht häufig, z.B. bei Flashes über COBB.


    den gedanken hatte ich auch schon. denn selbst wenn der ibs defekt wäre, erscheint nicht einfach so eine fehlermeldung von einem bauteil welches das fahrzeug gar nicht hat...oder irre ich mich ??


    also hat der tuner es verbockt :thumbdown:


    die lösung wäre also eine neue software flashen ??

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JLH1804 ()

  • Jain. Ich denke nicht, das alle Fehler damit zusammenhängen. Es ist lediglich ein Indiz für einen US-Softwarestand. Wenn ich mir den zeitlichen Ablauf deines Problems ansehe, so hattest du den Fehler ja bereits vor der Optimierung (die ich mir zu dem Zeitpunkt mal garantiert gespart hätte ;)). Dennoch würde ich das beim Tuner reklamieren, du hattest ja extra um das Aufspielen der korrekten Motorsoftware vor dem Tuning gebeten.


    Aber wie approximate schon schrieb, scheint es hier ein Kommunikationsproblem zwischen den verschiedenen Endgeräten zu geben, das sollte deine Anlaufstelle sein. Und damit meine ich nicht das Tauschen aller Geräte die im Fehlerspeicher stehen, da hast du ja bereits gemerkt, das es nicht wirklich hilft :D